'Rosa Mord' - Seiten 156 - 220

• Zitat

Original von beowulf
    Auch der Schreibstil war nicht männlich, irgendwie bin ich nie darauf gekommen, dass das ein Mann verfasst haben könnte.

Um ehrlich zu sein: Ich würde mir mir gar nicht zutrauen, einen männlichen Ich-Erzähler zu Wort kommen zu lassen. Vielleicht entwickle ich mich ja noch dorthin, aber im Moment könnte ich das sicher noch nicht glaubwürdig transportieren.

Was das Tagebuch betrifft, hatte ich ursprünglich übrigens eine andere Idee:
    Ich wollte Dianas Mutter als Schreiberin, doch mein Lektor meinte, es sei schlüssiger, wenn das Tagebuch von Diana selbst stammt, aber erst so spät wie möglich klar wird, dass hier eine Frau schreibt und kein Mann. Ich bin diesem Vorschlag gefolgt, weil ich ihn dramaturgisch gut fand.

• Zitat

Original von Nadja Quint
    Um ehrlich zu sein: Ich würde mir mir gar nicht zutrauen, einen männlichen Ich-Erzähler zu Wort kommen zu lassen. Vielleicht entwickle ich mich ja noch dorthin, aber im Moment könnte ich das sicher noch nicht glaubwürdig transportieren.

So ganz stimmt das aber nicht: Du hast uns schließlich alle (bis auf beo) an der Nase herumgeführt. Wahrscheinlich weil ansonsten nur Frauen mitgelesen haben. :gruebel

• Ich habe nie behauptet, dass der Ich-Erzähler männlich ist. ;-) Der Schreibstil in diesen Abschnitten ist auch kein männlicher, da stimme ich beo zu.

Und ich glaube, Du hast recht, LeseBär: Weil das Buch grundsätzlich eher auf Leserinnen ausgerichtet ist, haben hier überwiegend Frauen mitgelesen. Zudem hätte man einem schwulen Ich-Erzähler selbstverständlich auch prinzipiell ein eher weibliches Empfinden zugestanden, auch da liegst Du m.E. in Deiner Einschätzung richtig.

Aber wie dem auch sei: Hauptsache es war eine Überraschung für die meisten von Euch - so was macht ein Buch ja schließlich interessant. :wave

• Dieser Abschnitt hat für mich etwas Licht ins Dunkel gebracht (oder auch nicht).

Ich dachte ja immer, der Betreffende/Schreiber des Kursivtextes muss der Täter sein. Außerdem war er in meinen Augen immer männlich, aber nun auf Seite 220 wird ja Diana erwähnt. Nun habe ich Diana Fenn an erster Stelle als Tatverdächtige.

Bin nun sehr gespannt auf den letzten Abschnitt.

Viele Grüße :wave