Hier kann zu den Seiten 156 - 220 geschrieben werden.
'Rosa Mord' - Seiten 156 - 220
-
-
Hm… Ich kann den Ich-Erzähler immer noch nicht einschätzen. Erst kam es mir so vor, als ob er den Verdacht hat, dass sein Vater schwul ist und er ihn dafür hasst. Aber dann kommt das Kapitel, wo die Mutter ihm reinen Wein einschenkt und in dem Moment kams mir nicht so vor…
Diese Brigitte mag ich immer weniger… Sie ist irgendwie mit ihrer Art einfach unsympathisch.
Evelyn ist mir inzwischen sympathischer geworden und ich hab Mitgefühl mit ihr! Diesen Prof kann ich nicht leiden. Ich finde, dass es schon möglich wäre mehr zeitliche Vorgaben zu machen… Mädchen in dem Alter können das sehr wohl verstehen. Ich glaube nur, dass er selbst das einfach nicht will und irgendwie regt mich das grad tierisch auf! Männer!
Hach, irgendwie dachte ich immer, dass der Ich-Erzähler männlich ist. Woran liegt das??
Aber es ist Diana. Diana Fenn! Ist sie doch lesbisch? Weil mir der Satz, in dem „sie“ sagt, dass sie DOCH Männer lieben konnte, auf gefallen ist.. Hat es doch was mit dem Tod ihrer Mutter zu tun? Hat sie den Tod verschuldet??
Aha und nun gibt’s auch noch eine Verbindung zu dem Kerl, der mal am Anfang erwähnt wurde, der Chef der vermutlich rechtsradikalen Partei. Hat vielleicht Brook das Buch von dem jungen Assistent, der ja in der Partei Mitglied ist? -
Bei dem Streit Evelyn - Lars bin ich unentschieden. Klar wusste sie, auf was sie sich einlässt, und doch, es tut weh, sich immer an zweiter Stelle zu fühlen.
Bei dem Kursivtext ging auch ich merkwürdigerweise bisher immer von einem männlichen Schreiber aus. Das mit DOCH Männer lieben können habe ich einer vorher vorliegenden Unsicherheit zb wegen naiv befürchteter erblicher Belastung hinsichtlich sexueller Veranlagung zugeschoben.
Zu Brigitte habe ich auch noch keine feste Meinung.
Es gibt schon recht schräge Vögel unter uns. Auch unter uns Eulen. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir deshalb mit einer Garotte unter dem Flügel in der Weltgeschichte herumflattern
-
Bisher dachte ich irgendwie immer der Mörder wollte sich mit seinen ersten beiden Opfern an Brigitte rächen wollen, so dass sie im Prinzip sein eigentliches Opfer ist. Hmm aber nun schlägt das ganze ja eine andere Richtung ein. Spielt sich das ganze vielleicht auf politischer Ebene ab.
Evelyns Privatleben: das hat mich jetzt nicht wirklich überrascht, war abzusehen.
Nun zum Kursivtext: Auch ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das es sich um einen Mann handelt, der sich seine Homosexualität nicht eingestehen will. Kurz vor der Auflösung dämmerte es mir, das es sich bei den Eltern um die Ehe von Ingbert und Vera Fenn handelt. Und ich dacht mir noch so, die haben doch gar keinen Sohn.... naja jedenfalls denke ich mir, das ganze hat einen bestimmten Grund, nur welcher ist noch fraglich. Als Mörderin sehe ich Diana eigentlich nicht.
Jetzt schnell duschen und dann weiterlesen, das lässt mich grad nicht los, bin ziemlich gefesselt von dem Buch.
-
Alleine vom Alter passt nur Diana Fenn als Mörderin.
-
Nach der Befragung von Ingbert F.-H. war für mich auch klar, dass der Kursiv-Text von Diana ist. Und das mit dem "doch" Männer lieben führe ich auch darauf zurück, dass sie aufgrund der sexuellen Orientierung ihres Vaters Zweifel an sich hatte.
Aber so richtig kann ich mir kein Motiv für Diana als Mörderin vorstellen - gibt sie Brook die Schuld, ihre Familie kaputt gemacht zu haben? Und wie passt Scheller dann dazu?Was Evelyns Beziehungsschlamassel angeht: sie tut mir einfach nur leid. Patchwork ist immer schwierig, aber was Lars ihr da zumutet, ist schon heftig. Fast habe ich den Eindruck, dass ihre Gefühle für ihn wesentlich tiefer gehen als umgekehrt, und dass Lars sich nicht so recht entscheiden kann, wohin er jetzt gehört. Klar fühlt er sich seinen Töchtern verpflichtet, und bestimmt reden ihm die Mädels plus seine Ex ordentlich Schuldgefühle ein, aber sein Verhalten Evelyn gegenüber finde ich nicht o.k. Ich kann es verstehen, dass Evelyn ziemlich am Boden ist, zumal sie mit 36 ihre biologische Uhr doch schon ziemlich deutlich ticken hört.
Ich bin gespannt, wie sich alles auflöst, zumal mir immer noch nicht so recht klar ist, was denn der Aids-Hilfe-Verein mit den Morden zu tun haben soll...
LG, Bella
-
War Brigitte am Todestag Schellings im Heim, oder doch am Tag vorher? Sie scheint mit ihren Nachbarn und der Gartenarbeit ein wasserdichtes Alibi zu haben.
Schon merkwürdig, dass ihre Terrassentür auf war. Ich wäre ja zu Tode erschrocken, wenn plötzlich die Polizei an meinem Bett steht. Darüber ist sie schon ziemlich schnell weggekommen.Evelyn redet doch mal mit Lars und explodiert dabei. Tja, ab einem gewissen Alter haben die Menschen eben eine Vergangenheit und man bekommt immer nur das Gesamtpaket. Daran knabbert Evelyn ganz schön. Allerdings ist Lars auch keine wirkliche Hilfe, er scheint keinen Plan zu haben, kein Konzept für seine Zukunft. Dass Evelyn sich nicht damit zufrieden gibt, die Zeit für sie gemeinsam zu bekommen, die gerade kein anderer beansprucht (überspitzt formuliert), ist ja auch verständlich. Da wäre ich auch sauer. Ob sich das mit den beiden nochmal einrenkt?
ZitatOriginal von Aly53
Nun zum Kursivtext: Auch ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das es sich um einen Mann handelt, der sich seine Homosexualität nicht eingestehen will. Kurz vor der Auflösung dämmerte es mir, das es sich bei den Eltern um die Ehe von Ingbert und Vera Fenn handelt. Und ich dacht mir noch so, die haben doch gar keinen Sohn.... naja jedenfalls denke ich mir, das ganze hat einen bestimmten Grund, nur welcher ist noch fraglich. Als Mörderin sehe ich Diana eigentlich nicht.Genauso ging es mir auch.
ZitatOriginal von maikaefer
Das mit DOCH Männer lieben können habe ich einer vorher vorliegenden Unsicherheit zb wegen naiv befürchteter erblicher Belastung hinsichtlich sexueller Veranlagung zugeschoben.Sehe ich auch so.
Als Randgeschichte finde ich Bruder Stefans Single Dinner ganz witzig und hoffe, im letzten Teil wird erwähnt, wie das gelaufen ist.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Evelyn redet doch mal mit Lars und explodiert dabei. Tja, ab einem gewissen Alter haben die Menschen eben eine Vergangenheit und man bekommt immer nur das Gesamtpaket. Daran knabbert Evelyn ganz schön. Allerdings ist Lars auch keine wirkliche Hilfe, er scheint keinen Plan zu haben, kein Konzept für seine Zukunft. Dass Evelyn sich nicht damit zufrieden gibt, die Zeit für sie gemeinsam zu bekommen, die gerade kein anderer beansprucht (überspitzt formuliert), ist ja auch verständlich. Da wäre ich auch sauer. Ob sich das mit den beiden nochmal einrenkt?Ich habe den Eindruck, dass bei Evelyn und Lars zwei Dinge zusammenkommen. Zum einem hört Evelyn ihre biologische Uhr ziemlich laut ticken. Da wird in diesen Abschnitt besonders deutlich. Sie will eine eigene Familie so schnell wie möglich. Zum anderen habe ich den Eindruck, dass Lars glaubt, dass es für seine Töchter zuviel wird, wenn nun beide Elternteile einen neuen Partner haben. Solange seine Töchter nicht sagen, dass es für sie okay ist, wenn auch er eine neue Beziehung eingeht, wird er sich wohl nicht komplett auf Evelyn einlassen.
ZitatOriginal von Aly53
Nun zum Kursivtext: Auch ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das es sich um einen Mann handelt, der sich seine Homosexualität nicht eingestehen will. Kurz vor der Auflösung dämmerte es mir, das es sich bei den Eltern um die Ehe von Ingbert und Vera Fenn handelt. Und ich dacht mir noch so, die haben doch gar keinen Sohn.... naja jedenfalls denke ich mir, das ganze hat einen bestimmten Grund, nur welcher ist noch fraglich. Als Mörderin sehe ich Diana eigentlich nicht.
Ich war ganz erstaunt, dass es Beo bereits im vorherigen Abschnitt aufgefallen ist.ZitatOriginal von beowulf
Alleine vom Alter passt nur Diana Fenn als Mörderin.Diana steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Bei dem Motiv bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist sie wütend auf die beiden Männer, weil sie mit ihrem Vater zusammen waren und er so keine Zeit für sie hatte oder sie unter seiner Homosexualität leiden musste. Wenn ich mich recht entsinne, deutet erwürgen auf Hass gegenüber dem Opfer hin.
edit hat ein überzähliges Zitat gelöscht.
-
Zitat
Original von chiara
Ich war ganz erstaunt, dass es Beo bereits im vorherigen Abschnitt aufgefallen ist.Ach, beowulf ist nun mal ein verdammt cleverer Logiker. Außerdem ist er in Übung, wo er doch jeden Tag gegen die Grendels dieser Welt kämpft.
-
Bereits zu Beginn des Abschnitts wurde mir klar, dass der Abkömmling, (ich war ja noch im Glauben es wäre ein Sohn, Beo war schneller) der Mörder sein muss. Er wird als letzten seinen Vater ermorden und hat aufgrund der Erlebnisse in der Kindheit eben einen Brass auf Homosexuelle. Kann ich zwar nicht nachvollziehn, denn was so geschildert wird, haben sich die Eltern doch sehr liebvoll verhalten und alles erklärt. Da müsste die halbe Menscheit zu Mördern werden, wenn es darum geht, was man in der Kindheit alles erlebt hat.
Nun gut, es stellte sich ja heraus, dass Diana die Tochter ist auch wenn sie sich sehr gut verstellen kann, aber vermutlich hat sie sich das angeeignet, als Selbstschutz gewissermaßen schon als Kind.Das Motiv muss mich schon sehr überzeugen.
-
Zitat
Original von belladonna
Was Evelyns Beziehungsschlamassel angeht: sie tut mir einfach nur leid. Patchwork ist immer schwierig, aber was Lars ihr da zumutet, ist schon heftig. Fast habe ich den Eindruck, dass ihre Gefühle für ihn wesentlich tiefer gehen als umgekehrt, und dass Lars sich nicht so recht entscheiden kann, wohin er jetzt gehört. Klar fühlt er sich seinen Töchtern verpflichtet, und bestimmt reden ihm die Mädels plus seine Ex ordentlich Schuldgefühle ein, aber sein Verhalten Evelyn gegenüber finde ich nicht o.k. Ich kann es verstehen, dass Evelyn ziemlich am Boden ist, zumal sie mit 36 ihre biologische Uhr doch schon ziemlich deutlich ticken hört...
LG, Bella
Komisch, diese Reaktion von Lars konnte ich total gut verstehn. Geht es Evelyn darum Kinder zu bekommen oder liebt sie ihn, was ja Verständnis für die bereits vorhandenen Kindern mit einschließt. Die Mädels werden bald in eine Phase kommen, in der der VAter ncith mehr so sehr gefragt ist. Anstatt ihm ruhig zu begegnen ihm ihre Gefühle zu erklären, greift sie ihn an, kein Wunder, dass er so reagiert.
-
Ich bin immer noch noch weiter was den Mörder/ die Mörderin anbelangt...
Den Kursiv-Text ordne ich auch diana zu, ich dachte mir, dass es sich um ein Mädchen handeln muss und hegt schon den Verdacht das ihr Vater schwul sein könnte.
Aber Diana als Mörderin?
Brigitte, die blöde Person ( sorry Nadja, aber da ist dir echt ne Schreckschraube gelungen :lache), hab ich immer noch auf dem Schirm.
Auch frage ich mich wie Tebbe ins Bild passt.
Ich bin grad voll im "Fall", so dass Evelyns private Problem irgendwie an mir vorbei rauschen. Ich kann sie nicht so ganz verstehen, denn in ihrer Situation hätte ich da schon längst eine Entscheidung getroffen, ich bin da radikal bei solchen Angelegenheiten. Auch sie wird um eine Entscheidung nicht herum kommen.
So, heute wird der Arbeitsweg wieder genutzt und ich bin gespannt wie sich alles fügt!Nadja, ich finde deine Obdukrionsbeschreibungen toll! Ich bin da vielleicht ein bisschen makaber
-
Zitat
Original von nofret78
Auch frage ich mich wie Tebbe ins Bild passt.
Nadja, ich finde deine Obdukrionsbeschreibungen toll! Ich bin da vielleicht ein bisschen makaber
Ich finde die jetzt auch nicht so schlimm, gut getroffen würd ich sagen.
Tebbe ist auch ziemlich verdächtig aber auch dieser Lieferant kommt mir nicht ganz koscher vor, wie hieß der nochmal???
Echt schlimm, hinter jedem Baum sieht man Verdächtige. -
Zitat
Original von Findus
Ich finde die jetzt auch nicht so schlimm, gut getroffen würd ich sagen.
Ich fand sie auch nicht schlimm. Vielleicht bin ich aber auch durch diverse Krimi-Serien in dieser Hinsicht abgehärtet. -
Schlimm sind die auch nur, wenn der oder die Verblichene entsprechend olfaktorisch eingestellt sind. Ein Toter, der nach mehreren Jahren Blutwäsche an einem Nierenversagen gestorben ist oder einer, der vier Wochen bei Plusgeraden im Wald am Baume baumelte, bevor ihn jemand gefunden hat- im Buch schreibt sich das mit der Mentholpaste so schön, im Leben ist es härter.
-
@ Findus:
Ich finde es ja auch nicht schlimm, dass Lars für seine Töchter da sein will. Aber die Art und Weise finde ich für Evelyn heftig - immer darauf warten zu müssen, ob die beiden Damen ihrem Papa freigeben oder ihn doch für sich beanspruchen, sich nie auf ein komplettes Wochenende Zweisamkeit freuen können... und das dann noch bei Evelyns unberechenbaren Arbeitszeiten? Ich kann sie gut Evelyn gut verstehen, dass sie davon gefrustet ist und das eigentlich nicht akzeptieren mag. Die nächste Frage ist dann natürlich, ob sie sich nicht lieber einen Partner ohne "Altlasten" suchen sollte...LG, Bella
-
Ja, beim Konflikt zwischen Lars und Evelyn ist es nicht einfach, sich auf eine Seite zu stellen, offenbar liegt vor den beiden noch einiges an Beziehungsarbeit oder sie müssen sich trennen. Gehen wir mal davon aus, dass sie den richtigen Weg finden.
Auch wenn die Evelyn-Reihe aller Voraussicht nach hier endet, ist es denkbar, dass Evelyn später einmal als Figur (sie gehört ja mir und nicht dem Verlag) in einem anderen Buch von mir auftritt. Insofern werden wir in ein paar Jahren vielleicht doch noch mal was von ihr erfahren - wenn auch nicht als Hauptfigur.
ZitatOriginal von nofret78
Nadja, ich finde deine Obdukrionsbeschreibungen toll! Ich bin da vielleicht ein bisschen makaber
Danke, nofret. Ja,ja, Obduktionen sind toll - so ab einer Entfernung von hundert Metern. Ganz ernst: Ich wäre gern in die Rechtsmedizin gegangen, aber ich wusste, dass ich mich nie an den Geruch gewöhnen würde, und beo hat recht: Da hilft auch kein Menthol...
-
Zitat
Original von belladonna
@ Findus:
Ich finde es ja auch nicht schlimm, dass Lars für seine Töchter da sein will. Aber die Art und Weise finde ich für Evelyn heftig - immer darauf warten zu müssen, ob die beiden Damen ihrem Papa freigeben oder ihn doch für sich beanspruchen, sich nie auf ein komplettes Wochenende Zweisamkeit freuen können... und das dann noch bei Evelyns unberechenbaren Arbeitszeiten? Ich kann sie gut Evelyn gut verstehen, dass sie davon gefrustet ist und das eigentlich nicht akzeptieren mag. Die nächste Frage ist dann natürlich, ob sie sich nicht lieber einen Partner ohne "Altlasten" suchen sollte...LG, Bella
Ich finde es in Ordnung, dass sie an manchen Tagen ungestört mit ihm zusammen sein möchte. Dass er aber in der Zwickmühle ist, seine Kinder eben ihm näher stehen als Evelyn, das versteht sie nicht, davon abgesehn wie die Diskussion aus dem Ruder läuft. Dass Lars darauf gereizt reagiert ist nur logisch.
-
Ich finde Nadja sind die Figuren ganz wunderbar gelungen.
Bei Brigitte sehe ich sogar die Noppen auf der alten Jacke und übrigens jedes Haar der unordentlichen Frisur
Im letzten Abschnitt hatte ich außerdem große Angst um die Acrylplatte im LadenBei der Beschreibung der Ravioli läuft mir jedes Mal das Wasser im Munde zusammen
Nun soll Diana, die so leckeren Kuche backt, die Mörderin sein
-
Aber echt! Ich hätte jetzt gerne sofort das Rezept für diese Ravioli!
Okay, der Kursivtext ist also Diana. Ich hatte auch einen Mann dahinter vermutet. Dass Diana nun aber die Mörderin sein soll? Nein, das glaube ich nicht. Noch zu viele Seiten im Buch sind übrig.
Diese Brigitte finde ich auch ziemlich grausig. Alleine diese braun-weiße Jacke ... Irgendwas hat es doch sicher mit ihr und ihrer Blasrohrsammlung noch auf sich. Ich hoffe nur, sie taucht nicht bei Stefans Singlediner auf.
Evelyn geht mir bei der Sache mit Lars auf den Keks. Die Gute leidet unter einem mittelschweren Anfall vom Torschlusspanik. Und Lars? Nunja, er ist frisch getrennt und es muss sich sicher erstmal alles einpendeln. Da erreicht Evelyn gar nichts, wenn sie ihn unter Druck setzt.