'Rosa Mord' - Seiten 221 - Ende

• So, ich bin heute beim Frühstück auch fertig geworden. Bei den letzten 10 Seiten hat es mich gestern im Bett doch wieder dahingerafft. :rolleyes

Das Ende war überraschend, aber auch sehr stimmig. Gerade Dianas Gefühle waren durch die Tagebuchauszüge gut beschrieben und nachvollziehbar.

Die Zürns und die Tebbe hingegen. :pille

Hihi, Nadja, bei so einem offenen Ende bezüglich Lars und Evelyn musst Du damit rechnen, dass man sich Gedanken macht, wie es weitergeht. Ich hatte es in einem der vorherigen Abschnitte schon erwähnt: Mir war Evelyn in diesem Band doch zu farblos. In "Verachte nicht den Tod" hat sie mir gut gefallen, aber hier hab ich irgendwie keine richtige Verbindung zu ihr aufbauen können.

Das hat das Leseerlebnis aber nur geringfügig geschmälert. Mir hat der Krimi selbst sehr gut gefallen. Das Tempo war auffallend zurückgenommen, der Fokus lag auf "echter" Polizeiarbeit. Es wirkte für mich einfach alles unglaublich entschleunigt. Da aber die Spannungskurve trotzdem vorhanden war, kam keinerlei Langeweile auf.

Vielen Dank nochmal für das Zurverfügungstellen des Buches und das sehr nette Begleiten der Leserunde.

Beim nächsten Quint bin ich wieder dabei. :-] (Es klingt ja auch schon sehr vielversprechend, was Du da ngedeutet hast.)

/edit muss sich grade nochmal über die Tatsache amüsieren, dass sich an die Leserunde von "Rosa Mord" nahtlos die von "Straight white male" anschließt. :rofl

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Zitat

Original von Enchantress

Beim nächsten Quint bin ich wieder dabei. :-] (Es klingt ja auch schon sehr vielversprechend, was Du da ngedeutet hast.)

/edit muss sich grade nochmal über die Tatsache amüsieren, dass sich an die Leserunde von "Rosa Mord" nahtlos die von "Straight white male" anschließt. :rofl

:rofl Na - gelunger dürfte Deine Lesefolge wohl kaum sein können, Enchantress. Aber gegen straight white men habe ich natürlich nichts...

Ob und wo es bei meinem neuen Projekt mit gemeinsamen Runden weitergeht, weiß ich noch nicht, denn das entscheiden in großen Verlagen die Marketing-Abteilungen. Aber sicher werde ich Vorschläge machen und freue mich dann natürlich, wenn Ihr alle wieder dabei sein könnt.

• Vielen Dank für diesen spannenden Krimi, liebe Nadja! :knuddel

Wer hätte gedacht, dass Diana, die über den Tod von Hr. Schilling so betrübt war, selbst derart kalt morden kann :yikes
    Tja, und die beiden Damen Zürns und Tebbe :hau Es wäre ja genau so gekommen, wie F.H. selbst gesagt hat. Hätten sie ihn umbebracht, dann hätten sie auch keine Geld gesehen, also waren diese Morde zur Einschüchterung doch nur :bonk

Super, dass man bis zum Schluss nicht wusste, wer der/die Mörder war/en!!! :anbet
    Danke auch, dass alles ganz logisch durchdacht war und man beim Lesen nicht über Unstimmigkeiten oder sehr fragwürdig gezeichnete Personen stolperte!

All das soll heißen: Beeil Dich bitte mit dem neuen Buch! :grin

und ganz OT: gibt es wirklich Verlage, die nicht wollen, dass ihre Autoren an LR teilnehmen :help

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich beeile mich mit dem neuen Buch, versprochen! (Schon allein, weil ich Ärger bekomme, wenn ich es nicht tue :erschreck) Aber als Erscheinungstermin ist das Frühjahr 2015 ja bereits geplant.

Die Marketing-Leute überlegen sich natürlich, wo und wie sie Leserunden stattfinden lassen, für die der Verlag die Bücher sponsert. Bei KBV war das leicht: Da habe ich um die Frei-Exemplare gebeten und konnte mich dank Wolkes und Eurer Hilfe um die weitere Organisation selbst kümmern. Das geht bei einem großen Verlag nicht mehr so einfach. Aber natürlich bleibe ich Euch hier treu und kann vielleicht in dem einen oder anderen Autoren-Fred etwas halbwegs Sinnvolles beisteuern. :kiss :wave

• Ach so, wegen der Frei - Exemplare überlegen die Verlage.
    Macht ja nix, wenn es keine gibt, ich halte mich dann an Findus Einstellung! (jetzt hoffe ich, dass es auch wirklich Findur war, die das Buch gekauft hat, weil sie die letzen zwei schon gewonnen hatte :gruebel)

Wie dem auch sei, bei der nächsten LR bin ich auf jeden Fall wieder dabei :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Nicht das ich was gegen ein gewidmetes Freiexemplar hätte, aber ich Las mir ein gekauftes Exemplar eines Buches, das rechtzeitig im Frühjahr erscheint auch gerne auf der Buchmesse signieren. Und lese eine Leserunde mir Autor ohne Freiexemplare, sonst weint noch mein Lieblingsdealer.

• Zitat

Original von Nadja Quint

.

Ja, das war Findus. Und ihre Einstellung ist echt anständig. ;-) :anbet

bitte keine Komplimente für etwas selbstverständliches, *rotwerd*

Jetzt bin ich auch fertig mit dem Buch und bin von der Auflösung sehr angetan, da sie logisch und folgerichtig ist. Dass hier 2 Mörder zu Gange waren ist echt mal was Neues, super Nadja :fingerhoch auch die Beweggründe Diana´s. Ich hatte zwar nicht den Mörder aber zumindest im Ansatz das Motiv erkannt.

Danke für die nette Begleitung der Leserunde.

• Hui, was für eine Auflösung. Ich war natürlich wieder völlig auf dem falschen Dampfer...
    Mir der Zürns hätte ich nicht gerechnet, ich hatte im letzten Abschnitt eher Katharina Tebbe auf dem Schirm. Naja, egal.
    Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Buch und habe es sehr gern gelesen. Und auch wenn Evelyn so ganz anders ist als ich, irgendwie mag ich sie doch.

Liebe Nadja, danke Dir für die Begleitung der LR :bluemchen
    Mir tut ein bisschen leid, dass ich nicht so aktiv sein konnte, die Arbeit hatte mich einfach aufgefressen in der letzten Zeit.

• Zitat

Original von belladonna
    @ Maikäfer:
    Ich sehe ja auch nicht komplett schwarz für Evelyns Beziehung, ich meinte nur, dass ich mir von diesem Abend nicht viel verspreche! (Zumal ja das Klingelschild extra noch hervorgehoben wird, so dass man Evelyn ganz deutlich in einer "ich gegen euch"-Position sieht.) Ich würd's ihr ja wünschen, dass das mit ihrem Lars noch was wird, denn der macht grundsätzlich ja keinen schlechten Eindruck.

LG, Bella

Ich seh da schwarz. Die beiden schaffen es ja nicht mal gleich miteinander zu reden, und wie schon jemand schrieb, kam Lars auch nicht gleich ans Krankenbett geeilt. Evelyn wird nie seine Nummer eins sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich auf Dauer mit der rolle als zweite Geige zufrieden gibt.

• Zitat

Original von nofret78

Liebe Nadja, danke Dir für die Begleitung der LR :bluemchen
    Mir tut ein bisschen leid, dass ich nicht so aktiv sein konnte, die Arbeit hatte mich einfach aufgefressen in der letzten Zeit.

Danke, nofret, wirklich gern geschehen. Mach Dir mal keine Vorwürfe. Ich finde es wunderbar, dass Du trotz Deiner vielen Arbeit hier mitmachst. :wave

• Die Auflösung ist wirklich stimmig - hat mir gut gefallen. Und für mich eine klare Steigerung zum Vorgänger, wenn ich das so sagen darf.

Diana hatte ich ja schon irgendwie auf der Platte, aber dass die beiden Freundinnen Mildred Zürns und Katharina Tebbe die Täterinnen in den Fällen Brook und Schelling sind, damit hätte ich ja nie und nimmer gerechnet! Dass Diana am Ende auch noch Claus Tebbe und ihren Vater umbringt, ist nachvollziehbar beschrieben.

Schön fand ich auch die Schlussszenen: Brigitte Ranzler versöhnt sich mit Pahlberg und Evelyn (vielleicht?) irgendwie mit Herxheimer. Der Leser darf selbst darüber fantasieren. Also womöglich doch ein kleines Happy End? Es wäre ihnen zu wünschen. Ach ja, und Stefan hat nach langer Zeit eine neue Frau kennengelernt, so ein Single-Dinner muss eine klasse Sache sein. ;-)

Und zum Thema Leserunde/Freiexemplare: Ich wäre im Frühjahr 2015 auch wieder bei einer (autorenbegleiteten?) Leserunde dabei, egal ob es da ein Freiexemplar gibt oder nicht. Aber bis dahin ist noch sooo lange hin! :cry

Was nicht vergessen sein soll: Danke, Nadja, für die sympathische Begleitung dieser Leserunde! :wave

• Auch ich bin nun mit dem letzten Abschnitt fertig und war über das Ende teilweise überrascht.

Dass Diana eine der Täterinnen war, hatte ich mir fast gedacht, durch die Aufschriebe ihres Tagebuches, aber auf die anderen beiden Frauen wäre ich nicht gekommen. Dies war wirklich eine Überraschung - aber stimmig.

Für mich waren es sehr schöne und spannende Lesestunden.

Vielen Dank auch an Nadja für die tolle Begleitung durch die Leserunde. Sollte es ein nächstes Buch geben, bin ich dabei (natürlich auch ohne Freiexemplare).

Viele Grüße :wave

• Gern, Sabine :wave. Danke, dass Du mitgemacht hast.

Sofern ich nicht aus unvorhergesehenen Gründen außer Gefecht gesetzt werde, wird es ein nächstes Buch geben - und ein übernächstes wohl auch. Die Verträge stehen jedenfalls.

Spätestens im Juni werde ich hier in der "Werbe-Rubrik" mehr dazu verraten, denn dann erscheint die Online-Vorschau meines neues Verlags.

• Zitat

Original von Nadja Quint
    Gern, Sabine :wave. Danke, dass Du mitgemacht hast.

Sofern ich nicht aus unvorhergesehenen Gründen außer Gefecht gesetzt werde, wird es ein nächstes Buch geben - und ein übernächstes wohl auch. Die Verträge stehen jedenfalls.

Spätestens im Juni werde ich hier in der "Werbe-Rubrik" mehr dazu verraten, denn dann erscheint die Online-Vorschau meines neues Verlags.

Das sind ja sehr tolle Nachrichten - wie gesagt ich bin bereit.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Nadja Quint

Klasse, das ist ja gar nicht mehr soo lang hin! :-)

• Was lange währt, wird endlich gut... Aber ganz ehrlich: dieses Buch war von Anfang an toll und hat mir von der ersten bis zur letzten Seite wirklich sehr gut gefallen. Und dass ich so lange gebraucht habe, liegt defnitiv nur an der Lesezeit, die mir ständig gestohlen wurde. ;-)

Zitat

Original von LeseBär
    Die Auflösung ist wirklich stimmig - hat mir gut gefallen. Und für mich eine klare Steigerung zum Vorgänger, wenn ich das so sagen darf.

:write Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. :-) Die Geschichte ist bis zur letzten Erklärung in sich stimmig und logisch aufgebaut. Und auch wenn ich eher selten auf den Täter komme, finde ich, dass es dir, Nadja, in diesem Buch besonders gut gelungen ist, den Täter, sprich die Täterinnen, so lange vor dem Leser zu verbergen. :anbet

Ich finde es sehr interessant zu lesen, dass es einige gibt, die mit Evelyn nicht so warm wurden. Ich muss sagen, dass ich sie sehr gerne mag. Gerade ihre zurückhaltende Art uns Lesern gegenüber empfand ich als erfrischend "anders".

Ich würde mir auch sehr wünschen, dass sie sich wieder mit Lars vollständig versöhnt und dass die beiden einen gemeinsamen Weg finden. Dennoch hat mich das gemeinsame Essen mit Ex und Kind und Kegel etwas überrascht. Wie schon erwähnt hat mein Mann auch zwei Kinder aus erster Ehe - aber von so einem gemeinsamen Zusammentreffen kann ich nur träumen. ;-) Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob das für die Kinder wirklich so angenehm ist. Auch wenn sie es sich wünschen würden, dass sich alle verstehen - eine gewisse Spannung wird es unter den Erwachsenen immer geben. Und das spüren auch die Kinder... :gruebel

Aber das nur am Rande. Denn der Hauptplot hat mich absolut überzeugt und ich werde in Kürze sehr gerne meine Leseeindrücke verfassen und posten.

Dir, Nadja, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für unterhaltsame und schöne Lesestunden und eine tolle, wunderbare und erfrischende Begleitung der Leserunde! :knuddel1

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden über deine Projekte! Ich wäre bei deinem Buch wieder sehr gerne dabei! :wave