'Jane Austen - Eine Biographie' - Kapitel 04 - 06

• Da mus ich dir absolut zu stimmen,ich auch.Es hat schon etwas besonderes ,wenn man sich hinsitzt und einem Menschen den man schätzt seine Gedanken und Erlebnisse der letzten Zeit mitteilt.Genau so gerne wie ich Briefe schreibe bekomme ich auch welche...aber vielleicht bin ich ja auch schon etwas altmodisch?! :wave
    Mein Lieblingsbuch von J. A. ist "Emma" wie Lesebiene

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

• Zitat

Original von nofret78
    Ich persönlich finde es sehr schade, dass das Briefe schreiben "aus der Mode" gekommen ist. Ich mache das nämlich noch gerne! :-)

Ich habe das auch gerne und lange gemacht. Seit längerem aber fehlt mir dir Geduld, mich hinzusetzen und zu schreiben. Hoffe das kommt irgendwann mal wieder.

• Zitat

Original von bienchen69
    Verblüfft hat mich folgendes:
    In Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley von Brigitte H. Hammerschmidt (Fortsetzung von Stolz und Vorurteil) wird der angebliche Diebstahl von Lizzys Tante beschrieben und genau diese Geschichte scheint eine Tante von Jane Austen in Wirklichkeit erlebt zu haben. :wow

Die Geschichte dieser Tante wird auch von Joan Aiken in "Elizas Tochter" verwurstet. Ist aber auch eine eindringliche Anekdote.

Ich muss sagen, ich schleppe mich ein wenig durch das Buch. Es depremiert mich nämlich. Man sieht mal wieder mehr als deutlich, dass die Frauen schon immer die Deppen der Gesellschaft waren. Egal zu welcher Zeit, egal in welcher Schicht.

Außerdem habe ich das Buch gebraucht gekauft und es riecht penetrant nach Parfum. Kein übles Parfum, trotzdem stößt mich die olfaktorische Aufdringlichkeit ab. Habe ich zu Anfang in diesem Ausmaß wirklich nicht abschätzen können.

• Zitat

Original von nofret78
    Ich persönlich finde es sehr schade, dass das Briefe schreiben "aus der Mode" gekommen ist. Ich mache das nämlich noch gerne! :-)

Echte Briefe oder Mails? Ich war früher auch leidenschaftliche Briefeschreiberin, aber inzwischen hat sich das bei mir mehr auf die Mails verlagert. Irgendwie schade. Briefe bekommt jeder gerne, nur mit dem Schreiben hapert es bei den meisten. Wirklich ausdauernde Briefpartner, die sich immer was zu sagen haben, findet man sehr schwer.

Meiner Erfahrung nach "nutzt" sich ein Briefkontakt mit der Zeit ab und schläft ein.

Auch hat sich das Briefe austauschen durch Forenbeteiligungen abgeschwächt. Jedenfalls bei mir. Der Tag hat schließlich immer noch nur 24 Stunden. Alles kann man einfach nicht machen.

Hinzu kommt, dass ich mit Tastatur um ein Vielfaches schneller schreiben kann als mit Hand.

• Zitat

Original von Rosha
    Meiner Erfahrung nach "nutzt" sich ein Briefkontakt mit der Zeit ab und schläft ein.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte als Teenager eine wirklich intensive Brieffreundschaft, doch dann mir dem Schulabschluss und der darauf folgenden Ausbildung ließ der Briefwechsel nach. Sehr schade. ?(

• Wir können ja Briefschreiben wieder einführen :lache Vielleicht werden Eulenbriefe irgendwann dann das Leseerlebnis für unsere Urenkel. :wave

Meine Freundin und ich schreiben uns selten - dafür meist etliche Seiten. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Rosha
    Außerdem habe ich das Buch gebraucht gekauft und es riecht penetrant nach Parfum. Kein übles Parfum, trotzdem stößt mich die olfaktorische Aufdringlichkeit ab. Habe ich zu Anfang in diesem Ausmaß wirklich nicht abschätzen können.

Oh, da hatte ich ja Glück. Mein Exemplar ist auch gebraucht, aber praktisch neuwertig. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Echte Briefe Rosha.
    Habe mir extra noch verschiedenes Briefpapier gekauft und schreibe hin und wieder. Leider einseitig, da die EMpfänger auch lieber Mails und CO. schreiben...