Hier kann zum Prolog - Kapitel 13 geschrieben werden.
'Die Wächter der Zeiten' - Prolog - Kapitel 13
-
-
Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, habe aber gestern Abend noch die ersten 9 Kapitel in einem Rutsch durchgelesen. Der Anfang ist wirklich spannend und es geht gleich los, ohne große Wiederholungen oder Erklärungen zum 1. Teil. Das gefällt mir.
Ich habe das Gefühl Douglass hat in dieser Trilogie die Brutalitäts- und Ekel-Hemmschwelle deutlich herabgesetzt. Das deutete sich ja schon in "Sinner" an. Die Tiere sind ja gruselig.Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, wer dieser Wiederauferstandene ist und wer die Frau, die ihn erweckt hat. Auch irgend ein Pferd scheint auf der Suche nach seinem neuen Herrn zu sein. Es bleibt also nebulös und spannend.
Shras Tod fand ich traurig, aber dafür ist Isfrael jetzt auf einem Rachefeldzug. Dieses Mal werden sich die Avar wohl nicht heraushalten.
Axis und Azhure sind jetzt endgültig bei mir unten durch. Aber Sicarius hat Drago verteidigt. Die Alaunt sind also wieder da. Das freut mich, denn die mag ich.
Und StarDrifter gefällt mir immer besser. So wie er mit Axis umgesprungen ist, Hut ab.Ist Drago wirklich der StarSon?
Ich lese dann mal den Rest des Abschnitts weiter.
-
Hier passiert wirklich in jedem Kapitel irgendetwas. Das Buch gefällt mir immer besser und eigentlich würde ich gerne weiter lesen, wenn ich nur mehr Zeit hätte.
Warum sehen die beiden wiedergeborenen Babys in Caelums Träumen aus wie Drago und Zenith?
Zenith ist klar: WolfStar, der Idiot, hat ja ganze Arbeit geleistet. Aber kann er nicht seine Abneigung gegen seinen Bruder mal zur Seite schieben und sehen, dass dieser DragonStar ein anderer sein könnte?Axis und Azhure denken an Beltide und beide kommen nicht darauf, dass sie damals Drago gezeugt haben. Von wem er wohl seine Intelligenz geerbt hat? Von seinen Eltern jedenfalls nicht.
Drago mag ich mittlerweile sehr.
Hat er tatsächlich herausgefunden, dass die Magie durch Musik auch ohne den StarDance funktioniert?
Fragen über Fragen, die Sara Douglass hier aufwirft.
Ich finde es so schön, dass die Sentinel doch noch irgendwie ein bisschen da sind.Eine Frage habe ich noch:
Dieser StarFinger zu dem Azhure, Axis und Caelum reisen, wurde er auch schon in der ersten Trilogie erwähnt?Jetzt bin ich gespannt, was Noah Drago erzählt...
-
Puh das geht ja mal richtig heftig zur Sache! Vor allem die Tiere im Schlachthof fand ich richtig krass! Von nem Rindvieh totgebissen zu werden ist echt eine grausige Vorstellung! Gut dass mich meine bisher nur ab und zu mal auf die Hörner nehmen wollten
Ich hätte nicht gedacht, dass die Dämonen sich auch so auf die Tiere auswirken.Schras Tod fand ich auch traurig und so sinnlos
ZitatAxis und Azhure denken an Beltide und beide kommen nicht darauf, dass sie damals Drago gezeugt haben. Von wem er wohl seine Intelligenz geerbt hat? Von seinen Eltern jedenfalls nicht.
Nee von den Eltern sicher nicht, aber der Opa hat sich im letzten Band gut entwickelt.
ZitatOriginal von Saiya
Eine Frage habe ich noch:
Dieser StarFinger zu dem Azhure, Axis und Caelum reisen, wurde er auch schon in der ersten Trilogie erwähnt?Jetzt bin ich gespannt, was Noah Drago erzählt...
Ja der Starfinger ist der ehemalige Krallenturm!
-
Danke, Zwergin. Das hatte ich irgendwie schon verdrängt.
"Nett" fand ich auch noch den zusätzlichen Hinweis, auf die Zähne der Tiere.
-
Zitat
Original von Saiya
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, wer dieser Wiederauferstandene ist und wer die Frau, die ihn erweckt hat. Auch irgend ein Pferd scheint auf der Suche nach seinem neuen Herrn zu sein. Es bleibt also nebulös und spannend.
Shras Tod fand ich traurig, aber dafür ist Isfrael jetzt auf einem Rachefeldzug. Dieses Mal werden sich die Avar wohl nicht heraushalten.
Ja, diese Personen hab ich auch noch nicht verstanden!
Und welche Rolle der Adler wohl noch spielen wird?Ich denk schon, dass Drago der StarSun ist... Weil das Szepter wollte ja offensichtlich nicht weg von ihm und die Alaunt haben wohl auhc vor zu ihm zurückzukehren...
Ja, ich hoffe auch, dass Isfrael 1. nichts Dummes tut und 2. er mal wirklich hilft...
ZitatOriginal von Saiya
Drago mag ich mittlerweile sehr.
Hat er tatsächlich herausgefunden, dass die Magie durch Musik auch ohne den StarDance funktioniert?Ja, ich mag Drago auch total. Mochte ihn aber auch im 1. Buch schon am meisten!
Das ist ne gute Frage.. Oder eine andere Art von Macht wohnt nun in ihm? Ich mein, die, die da angereist sind mit den Raumschiffen, vll hatten die ja auch ne Art Macht?Krallenturm?
Talon?
Ich weiß die Namen nur auf Englisch und war mir wg StarFinger auch net sicher, dachte aber, dass es das alte Talon sein muss? -
Zitat
Original von Saiya
Ich habe das Gefühl Douglass hat in dieser Trilogie die Brutalitäts- und Ekel-Hemmschwelle deutlich herabgesetzt. Das deutete sich ja schon in "Sinner" an. Die Tiere sind ja gruselig.
Aber wirklich. Ich musste zuerst an eine Szene aus "Farm der Tiere" denken, als die Tiere den Bauernhof übernommen haben, aber das war ja gar nichts im Vergleich.
Die Typen wurden wirklich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gekaut.
Und aus den Schlachtrössern wurden dann richtige Schlachtrösser.ZitatOriginal von Saiya
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, wer dieser Wiederauferstandene ist und wer die Frau, die ihn erweckt hat.
Also bei der Frau tippe ich ja ganz schwer auf eine menschliche Manifestation von Urbeth der Eisbärgöttin. Zumindest vom ruppigen Tonfall her könnte es passen. Und der Träumer dann... vielleicht Ho'Demi? Aber da bin ich absolut nicht sicher.ZitatOriginal von Nightflower
Krallenturm?
Talon?
Ich weiß die Namen nur auf Englisch und war mir wg StarFinger auch net sicher, dachte aber, dass es das alte Talon sein muss?
Jau, Talon Spike heisst jetzt StarFinger (Axis' glorioser Namensdazwischenschrei-Act)Da haben wir tatsächlich mal einen echten Feathered Lizzard! Ich erinnere mich, wie ich seinerzeit überlegt habe, was Borneheld damit gemeint hat, als er die Icarii immer so geschimpft hat. Na, wenn der das noch erlebt hätte. Das Tierchen scheint auf jeden Fall einen Narren an Drago gefressen zu haben und auch irgendwie mit den Ancient in Verbindung zu stehen. Wie war das, die Tiere aus Minstrelsea waren alle mal männliche Banes?
Axis und Drago... tja. Immerhin ist zumindest Azhure klar, dass dieser uneinsichtige Hass sie nicht weiterbringen wird. Bin gespannt wie sie reagiert, wenn sie merkt, dass die Alaunt sie verlassen haben. Die gehen ja jetzt mit Sicherheit auch zu Drago.
StarDrifter und Zenith. Tjaja, das war eine Romanze mit Vorankündigung. *g* Na sollen se glücklich werden, der Opa und die Kleine.
Shras Tod fand ich auch sehr schade. Ich mochte sie, sie war eine Stimme der Vernunft unter den Avar. Immerhin ist Isfrael jetzt wirklich stinkig. Ein Mann auf der Suche nach Rache und Vergeltung. Ich glaube dafür werden die Demons sich noch verfluchen...
Was ich auch richtig heftig fand, war die Schilderung der irren Menschen, speziell die, die sich Steine überall reingeschoben haben, oder gefressen bis sie geplatzt sind und dann noch ihre eigenen Organe. Da frage ich mich, woher Sara Douglass diese Ideen hat. Gibt es Schilderungen von Psychosen wo so etwas vorkommt? Oder vielleicht eine Art mittelalterliche Höllenvorstellung wozu man von den Teufeln gezwungen wird? Oder hat sie einfach nur eine sehr blutige Fantasie?
DragonStar und Niah sind durch das Blutbad ein paar Jahre gealtert und haben Körperwärme. Heisst das dann, Qeteb kann sich letzten Endes auf zwei Körper aufteilen? Damit wäre er ja NOCH schwerer zu besiegen.
Die seltsamen Zeichen die Drago im Raumschiff unten wieder beschreibt... irgendwie erinnern die mich an Noten. Runde Kreise mit gefederten Enden?
Und wieso sieht man eigentlich unterirdisch in Tencendor die Sterne des Universums? Das hab ich mich beim Star Gate schon gefragt. Ist diese Welt hohl? (gut, einige Einwohner sind es auf jeden Fall :grin) Also, nach innen gerichtet und um ins All zu kommen müsste man durch die "Erde" durch immer tiefer, bis man draußen ist?Die wütenden Tiere haben wohl einen Anschlag auf Carlon vor. Mithilfe der Ratten. Hm. Und ich frage mich, ob nicht vielleicht der Adler auch mehr ist, als einfach nur ein "gewöhnlicher" Adler? Mal sehen wie es weitergeht.
-
Ist das hier der Vorspann mit Devereaux? - Ist Noah, oder?
die schiffe beben von musik und er ist der einzige, der's hört, und das flagschiff beschliesst, dass er leben darf... Das weist auch auf Dyonisos hin.
Aber die Tiere mag ich wirklich: zuerst dachte ich an die farm der tiere, dann die viecher aus der griechischen sage... die man mit fleisch gefüttert hat, und die dann 'wahnsinnig' wurden
- ich dachte immer das war bei jenen nur das hinfallerte, wahrscheinlich wegen den brionen und dem schafs&rinderwahn, aber die tiere hier gehn ja richtig ab. jah, meine flauschig-felligen freunde: fresst die bösen menschen da, sonst fressen die euch! -
Ich fand ja die Gedanken die Zahred so hat als er die ganzen Enchanter ohne ihren geliebten StarDance sieht echt fies, aber schmunzeln musste ich trotzdem.... normal and useless waren glaub ich die Worte die SD benutzt hat... tscha, willkommen in der Welt der normalen Menschen trotzdem tun mir die Enchanter, allen voran StarDrifter leid. Als alte Darkovanerin stelle ich mir vor das das ungefähr so sich anfühlen muss wenn man jemandem das Laran "ausbrennt"... schlimm
trotzdem finde ich die Wendung die SD hier reinschreibt interessant. Wo in der ersten Trilogie noch alles magisch und verzaubert und so weiter war sind es hier jetzt die ganz normalen Menschen & Icarii die eindeutig mehr ausrichten können, und die den Kopf nicht in den Sand stecken sondern sich Lösungen überlegen....
-
Ja, es menschelt so schön in dem buch, dass es eine echte freude ist, es zu lesen.
Und mein mitleid mit den enchantern ist so gut wie inexistent... Ich hab die hin- und herzauberei in der vorigen trilogie richtig gehasst, aber jetzt ist alles wieder gut.
-
@ Paradise
Und vor hunger steine fressen kommt vor. Auch kinder, denen man nicht auf die finger schaut, schlucken manchmal bachkiesel, die sich als eher unverdaulich herausstellen, ich denk, da sie mal krankenschwester war, hat sie einiges mitgekriegt.Das grusligste was ich jüngst hörte, war die junge Frau, die immer vermutlich aus langeweile einzelne haare gegessen hat. (ich selbst hab, als ich lange haare hatte immer meinen spliss abgeknabbert, drum hat mich das betroffen gemacht) sie ist am ende verhungert, und zuerst dachte man magentumor, aber in der gerichtsmedizin hat sich rausgestellt: ein einziger, riesiger haarballen, weil die haare unverdaulich und nie weitertransportiert wurden, und sich im magen zu einem einzigen knäuel verwurstelt haben.
Facit: Man muss einfach aufpassen, was man in sich so über die jahre reinsteckt...
-
@Magna
Stimmt, ich vergesse immer, dass sie Krankenschwester war. Da hat sie sicher einiges miterlebt.@Maha
Es wirkt fast ein bisschen so, als ob diese Trilogie die vorherige "desillusionieren" soll. Der tolle Frieden aller Rassen miteinander - Nix ist. Einigkeit unter einem weisen Anführer? Niente. Zaubergesang, Sternentanz und singenden Bäume bieten magisches Flair? Vagiss es!
Es ist härter, düsterer, krasser. Und ich maaag es. -
Zitat
Original von Paradise Lost
Es ist härter, düsterer, krasser. Und ich maaag es.da kann man nur noch unterschreiben.
-
Also hat Faraday ihre Dusseligkeit doch nicht völlig abgelegt und platzt mit Drago im Schlepp mal völlig schmerzfrei in den Kriegsrat.
Auf die Szene in der Axis Drago an die Gurgel geht, komme ich nicht klar. Axis Motivation dahinter verstehe ich, aber mit seinem Hintergrund als Kämpfer und Krieger, sorry Leute, aber da müsste er eigentlich die Klinge versenkt haben.
Caelum wirkt in Anwesenheit seines Daddys wieder wie ein Kleinkind und man tummelt sich von dannen.
Wenn Noah sein Glück damals mit WolfStar versucht hat, wäre es natürlich naheliegend, dass die Alaunt jetzt Pro Drago sind und es eine Verbindung über Noah zu den Hunden gibt. Ob ich mit Dragos plötzlich gereifter Popularität spontan klar komme, weiß ich auch nocht nicht. Ich mag es lieber, wenn sich so etwas mit der Zeit entwickelt. Faraday ist wohl nicht wo begeistert, als sie merkt, dass er sie anhimmelt.
Und StarDrifter hat sich (mal wieder) schwer verliebt (oder so).
Shras Tod war traurig, aber wohl das notwendige Opfer, damit der Maze-King uns seine Waldläufer vielleicht endlich mal aus der Hüfte kommen. War aber auch ne dämliche Nummer sich mit zwei Männekes vor die Dämonen zu stellen und einen auf "du kummst hia net rein" zu machen.
ZitatOriginal von Paradise Lost
Also bei der Frau tippe ich ja ganz schwer auf eine menschliche Manifestation von Urbeth der Eisbärgöttin. Zumindest vom ruppigen Tonfall her könnte es passen. Und der Träumer dann... vielleicht Ho'Demi? Aber da bin ich absolut nicht sicher.
an Urbeth dachte ich auch sofort. Aber warum sollte sie Ho'Demi wecken? Bei dem Träumer habe ich überhaupt keine Idee. Die Knochen lagen da ja so sinnlos herum. Vielleicht Timozel? Oder Gorgi?
-
Also Timozels Knochen können bitte irgendwo weitergammeln, den braucht nun echt keiner. Aber Gorgi - das ist cool
-
na ja ich habe irgendwo an Tim gedacht, weil er halt doch ziemlich von der Prophezeiung gedengelt wurde
-
bah jetzt schleppen StarLaughter UND WolfStar beide ein Gruselbaby rum und werfen die in den Tümpel Die Dämonen veräppeln StarLaughter doch, oder?