eine kleine info für euch
GRR Martin in Hamburg am 21.06.2015
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (ab dem 16.01.2014)
-
-
Schaut das vielleicht noch einer in Englisch so wie ich? Wie findet Ihr die Entwicklung der einzelnen Figuren und inwiefern ist die Geschichte noch mit den Büchern gleich?
-
Ich sag es mal so: mittlerweile sollte man von "based on the novels by ..." zu "inspired by the novels ..." wechseln.
-
Ich wollte letztens auch noch fragen ob noch wer guckt, oder ob es alle schon aufgegeben haben. Also ich schaue noch, bin also erst bei Folge 7, habe aber von diversen Eskapaden von Stannis natürlich schon gelesen. Tja, wat soll man da sagen. Mich ärgert das echt, aber ich bin noch nicht so weit das ich es nicht mehr schauen will....
Zumal das ganze von GRRM ja abgesegnet ist, und er weiß was gemacht wird....Ich kapier halt den ganzen Sansa/Ramsey - Plot nicht so wirklich....
ich vermute mal ganz stark das im Buch dann halt
Spoiler für Folge 9Die gute Mel zusammen mit Selyse dann an der Mauer halt entscheiden wird das es Zeit ist Shireen zu opfern. Ohne Daddys Einverständins....Die Erkrankung von meinem Ser Jorah kam auch ein bisschen plötzlich, aber nuja....
noch gibts ihn ja, aber ich war mir eigentlich von Anfang an ziemlich sicher das der das Ende nicht erlebt.... -
Die haben da viel von Nebenfiguren auf Hauptfiguren gebucht. Ist verwirrend.
aber ich glaube wir kriegen Coldheart noch zu sehen -
Zitat
Original von Maharet
ich vermute mal ganz stark das im Buch dann halt
Spoiler für Folge 9Die gute Mel zusammen mit Selyse dann an der Mauer halt entscheiden wird das es Zeit ist Shireen zu opfern. Ohne Daddys Einverständins....
...Ich glaube nicht,
dass Selyse Shireen opfern wird. Selyse ist in der Buchserie durchwegs als gute Mutter dargestellt und wie z. B. die Auseinandersetzung mit Val in ADWD zeigt, steht die Buch-Selyse eindeutig für ihr Kind ein.Dass Stannis in der Buchserie seine Tochter opfern lässt, dürfte schon von der Dramaturgie her ausgeschlossen sein. In einem Vorabkapitel zu TWOW, dass schon vor langer Zeit im Netz war, gibt Stannis dem Bankier aus Bravos die Zusicherung, die Schulden der Krone von Westeros zu übernehmen, und hier geht er eindeutig davon aus, dass Shireen, wenn ihm etwas zustößt, die rechtmäßige Thronerbin ist. Auch das passt nicht zu einem Vater, der die eigene Tochter opfert. (Zum Vergleich: Agamemnon, der angeblich das Vorbild für die Fernsehserie, Staffel 6, Folge 9, geliefert hat, hatte außer Iphigenie noch drei weitere Kinder, darunter einen Sohn.)Was ich mir eher vorstellen kann: - Shireen wird von Melisandre geopfert, vielleicht um so Jons "Tod" rückgängig zu machen oder sein Leben zu erhalten.- Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Shireens Krankheit wieder ausbricht, und sie damit unfreiwillig zum Auslöser einer Epidemie wird, sodass ihre Tod auf dem Scheiterhaufen in diesem Kontext geschieht, sei es, dass die Wildlinge sie umbringen, weil sie so ein Ausbreiten der Krankheit verhindern wollen oder Melisandre um durch dieses Opfer die Epidemie zu beenden. -
Zitat
Original von Maharet
Ich kapier halt den ganzen Sansa/Ramsey - Plot nicht so wirklich....Das geht mir genauso. Dadurch machen sie Littlefinger und seine Pläne und den ganzen Erzählstrang, wo es um ihm geht, vollkommen überflüssig. Ich war bis jetzt immer noch sehr gespannt darauf, was er noch so plant und wie es einmal mit ihm endet. Für mich war er der Bösewicht der Reihe schlechthin. Ich mochte dieses Fiesling und die Rolle, die er noch spielen könnte, wirklich.
Ich kann und will mir hier einfach nicht vorstellen, dass das in den Büchern auch so kommen wird.Und zu Stannis mag ich eigentlich nichts mehr sagen. Das passt alles hinten und vorne nicht zu den Charakteren aus dem Buch.
-
Zu Sansa,
ich hatte das so verstanden, da sie als Hauptfigur gilt, die aber nach dem Abgang der Tante nicht mehr so wahnsinnig viel spannendes macht - vorerst? -, dass sie ihr für die Staffel was zu tun geben wollten, daher die Fusion mit Jeyne Poole/Fake-Arya.Was mich ein bisschen ärgert an diesem Punkt ist dieses "das hat GRRM erzählt, das kommt noch im nächsten Buch". Schnauze! Eben wegen Leuten wie Sansa, Stannis, Davos, Sam, Brienne, Jaime, Littlefinger, ... jedem der seine Buchstory verlassen hat, können die zwei Versionen nicht mehr ganz zusammen passen. Also sollen sie ab hier einfach, gerne mit GRRMs Hilfe, wenn er nichts besseres zu tun hat ( zB :lache), eine neue Richtung einschlagen und uns nicht erzählen, was wir noch lesen werden und was nicht. Das lesen wir dann eh eines Tages. Vielleicht.
-
IcH sehe da für mich ein gewisses Risiko dass ich nicht mehr lesen mag, wenn das so weitergeht
-
Zitat
Original von BelleMorte
IcH sehe da für mich ein gewisses Risiko dass ich nicht mehr lesen mag, wenn das so weitergehtDas ist das große Problem an der Sache das ich auch auf mich zukommen sehe....
-
Zitat
Original von Grisel
Was mich ein bisschen ärgert an diesem Punkt ist dieses "das hat GRRM erzählt, das kommt noch im nächsten Buch". Schnauze! Eben wegen Leuten wie Sansa, Stannis, Davos, Sam, Brienne, Jaime, Littlefinger, ... jedem der seine Buchstory verlassen hat,
Jetzt bin ich verwirrt. Sind die nicht mehr in den Büchern? Ich kenne die Bücher ja nicht und die oben genannten find ich scon für die Geschichte interessant. Und Sam und Brienne sind mir sehr ans Herz gewachsen.Was passiert eigentlich mit Bran Stark? Der ist bsiher noch nicht ein einziges mal in der Serie aufgetaucht.
Bzgl. Tyrion muss ich sagen, dass er für mich die heimliche Hauptfigur ist. Ich kann gar nicht glauben, dass der ein Lannister ist. Ok, gut, Jamie hat sich im Laufe der Serie ja dank Brienne auch ein bisschen veressert. Nur Cersei überhaupt nicht. Deswegen freue ich mich auch so, was mit ihr in der Serie passiert ist.
-
Doch, sie sind in den Büchern noch dabei, aber sie gehen teilweise ganz andere Wege in der Serie ...
-
Zitat
Original von Susannah
Doch, sie sind in den Büchern noch dabei, aber sie gehen teilweise ganz andere Wege in der Serie ...
Welche Wege schlagen die denn ein? -
Zitat
Original von JustMeNico
Welche Wege schlagen die denn ein?Das alles zu erzählen würde noch ein zusätzliches Buch füllen.....
-
Oh, entschuldigt, ich wollte mit "hat die Buchstory verlassen" niemanden verwirren. Sie haben natürlich nicht die Bücher verlassen, sondern den Handlungsweg, den sie laut Buch hätten nehmen sollen.
-
Ich habe die fünfte Staffel auf englisch gesehen und fand sie gut. Aber ich kann nachvollziehen, wenn einige Fans nicht zufrieden mit dem Ende sind.
Zwar weiß ich nicht mehr genau, wie es im Buch gewesen ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass es dort etwas anders war.Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, Serie und Bücher getrennt von einander gut zu finden.
Die Stories gehen teilweise schon weit auseinander. Als Spoiler für die Buchstory sehe ich die Serie allerdings nicht, denn manches kann im Buch gar nicht so aufgelöst werden wie im TV. Die ganzen Zeitlinien und Entwicklungen (charakterlich wie auch storytechnisch) sind ganz anders.
Vorteil von der Serie ist, dass man immer nur ein Jahr warten muss bis es weiter geht und nicht 10 oder mehr.Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Bei beiden.
-
Zitat
Original von Maharet
Das alles zu erzählen würde noch ein zusätzliches Buch füllen.....
Grob zusammen gefasst würde mir schon reichen -
Zitat
Original von JustMeNico
Grob zusammen gefasst würde mir schon reichenDu kannst ja in der Leserunde nachlesen.
-
Zitat
Original von Saiya
Du kannst ja in der Leserunde nachlesen.
Das ist mir immer zu unübersichtlich.Jetzt habe auch ich die letzte Folge von Game of Thrones gesehen und ich mag das Ende ja mal überhaupt nicht. Die ganze Zeit passiert rein gar nichts in der Staffel und dann in der letzten Folge von der 5. Staffel einfach mal alles.
-
Ich war auch etwas geschockt vom Finale der fünften Staffel... Vor allem dass irgendwie alle Handlungsstränge so offen bleiben und nirgends richtig Klarheit herrscht.
Insgesamt war die Staffel schon etwas enttäuschend, weil die ersten Folgen tatsächlich fast schon langweilig waren. Hoffentlich wird die nächste besser...Edit: Autokorrektur am IPad.