Da wird man als Buchleser von der Serie gespoilert
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (ab dem 16.01.2014)
-
-
Der White Walker war ein ganz fieser Spoiler. HBO will wohl jetzt auch die Buchleser ein wenig wach rütteln, der Artikel ist wirklich interessant hier Spoiler.
Genau genommen rätsle ich diesbezüglich schon seit Beginn der Staffel, ob Tywin nicht auch was mit R'hllor an der Backe hat. Die Szene sieht wirklich fast so aus, als würde er Neds Schwert opfern. Das würde in die Gedanken des Artikels passen. -
Habe jetzt Staffel 3 angesehen und muss sagen, dass die Geschichte wieder richtig Fahrt aufgenommen hat. Staffel 2 fand ich etwas langatmig, aber inzwischen geht es an allen Fronten richtig los - und zudem sterben die Charaktere wie die Fliegen. Scheinbar hat Martin Lust auf eine größere "Säuberung" gehabt
-
Och, ich hab mal gelesen, dass GRRM wohl die Rosenkriege teilweise als Inspiration genommen hat. Habe mir gerade "The White Queen" angeschaut und fand die Parallelen recht aufschlußreich. Da starben auch die meisten.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Der White Walker war ein ganz fieser Spoiler. HBO will wohl jetzt auch die Buchleser ein wenig wach rütteln, der Artikel ist wirklich interessant hier Spoiler.Genau genommen rätsle ich diesbezüglich schon seit Beginn der Staffel, ob Tywin nicht auch was mit R'hllor an der Backe hat. Die Szene sieht wirklich fast so aus, als würde er Neds Schwert opfern. Das würde in die Gedanken des Artikels passen.Das ist ja mal wirklich ein total interessanter Artikel
-
Zitat
Original von BelleMorte
Och, ich hab mal gelesen, dass GRRM wohl die Rosenkriege teilweise als Inspiration genommen hat. Habe mir gerade "The White Queen" angeschaut und fand die Parallelen recht aufschlußreich. Da starben auch die meisten.Also Tywins Vorbild ist Edward I. Hammer of the Reynes
-
Zitat
Original von Susannah
Also Tywins Vorbild ist Edward I. Hammer of the Reynes
der war gut!
-
Zitat
Original von Maharet
Das ist ja mal wirklich ein total interessanter Artikel
na aber hoffentlich schreibt GRRM dann noch weiter, wenn die eh vorher alles ausplaudern
-
Zitat
Original von BelleMorte
der war gut!*snort* der ist wirklich gut (und ich bin lernfähig, ich hab keinen tee neben mir stehen, den ich ausprusten könnte)
Warum ist der WW ein spoiler? das war anzunehmen, dass die mit den kindern irgendwas machen, das nicht unbedingt fressen ist, weil sonst würden sie die mädchen auch nehmen, obwohl die echten others sowas wie eiselfen sind, unglaublich schön und elegant, und sie sinken wie Legolas nicht im schnee ein... und da brauchts viel magie, damit etwas von
Craster und seinen töchternAch ja, was ich noch sagen wollt:
Das mit den beiden schwertern und dem wolfsfell und dem ritual-gestus ist interessant. Ich dachte, das ist bloss die aufbewahrug von Ned's schwert, und Tywin 'is just pathetic' - aber das ist richtig: so wie es dargestellt wurde, MUSS magie dabei sein.
GRRM hat sich mit der magie aus der tatsache herausgewunden, dass er vom schmieden und metallen so gut wie nichts versteht. Und ich nehm mal so frei an, dass auch die tollste magie nichts an der unverrückbaren tatsache ändert, dass der Schmiede & Schweisspunkt (für die damaszierung und die herstellung all dieser tollen schwerter nötig) in der regel UNTER dem Schmelzpunkt eines metalls liegt, also leichter zu erreichen ist.Ich hab schon im buch einen leichten rappel gekriegt, von wegen: selbst wenn man sie bricht, wird das auch mit einem überfang-guß eher nix, aber dabei dacht ich mir noch leicht amüsiert: Da schläft Homer aber gut und hat einen wilden, surrealen traum. GRRM, lies ein handbuch über schmiedetechniken und bitte gleich drauf eines über gesteinsbildung... deine schwerter, ob jetzt stahl oder bergrkristall, stehen das erste parieren allesamt nicht durch.
Und anstatt den offenkundigen fehler auszubügeln und ihrem bildungsauftrag nachzukommen, machen die im TV das glatt noch blöder nach. (Jetzt hat jeder, der ans schwertmachen denkt, und die serie kennt, und noch nie in einer schmiede war - 99% der zuseher - die beiden guß-schwerter im kopf) Ich nehm stark an, der gießmeister, der es ihnen gegossen hat, hat ihnen mit einem milden lächeln gesagt: das wird ohne einen sinnlos großen batzen magie nie und nimmer ein brauchbares schwert, ganz einfach deshalb, weil man stahlschwerter nicht so macht.
Zur Magie: Im buch stand was von toten frauen die in der gegend gefunden wurden, und weil die beiden schwerter blutrot schimmern, dacht ich mir: aha, der Valyrische Stahl wird tatsächlich wie in der legende von Nissa-Nissa mit frauenblut gekühlt, so ähnlich wie Siegfried seines mit albenblut. Aber die schmiedemeister, die ich übers schmieden ausgefragt hab, sagten alle: kalbsblut und pisse oder was sonst noch für magische kühlwasser-rezepte rum sind (stier - oder schmiedsamen!?! :wow) sind nicht unbedingt gut für guten stahl. Öl tuts auch.
Facit: Manchmal sind auch gute bücher stellenweise so blöd, dass sie der basisvernunft einfach weh tun, und dann windet sich so ein autor schal mit magie raus.
edit des edit des edit: vergesst die verdammten beistriche und tippfleher - jedesmal anschaun find ich wieder einen.
Noch ein edit: DAVON kriegts die rippeln, das schwert, nit vom giessen: http://www.dorfschmiede.ch/wb/…enerstahl/herstellung.php
Noch ein edit: über das stahlgefüge: http://www.schmiedeglut.de/fra…en/alles-%C3%BCber-stahl/
Noch ein edit: Das ist cool, ist nicht mal soo teuer (naja, Industal, woher sonst: der schmied sitzt da wochenlang drüber und sieht keinen angemessenen stundenlohn und keine unfalls- und krankenversicherung dafür)
Auch andere mustersorten durchclicken: Rosenstahl klingt gut, aber ich mag den da am liebsten: Wilder damast für wilde frauen: http://www.mehr-als-werkzeug.d…4D96864775A25EE652E79276ANoch ein edit: der europäische rosendamast ist auch sofort teurer (und gleich ganze 2 cm kürzer, aber rost'frei' - wetten, das ist es nit, wenn ich es ein jahr lang alle zwei wochen in den geschirrspüler tu?): http://www.mehr-als-werkzeug.d…st-Klinge-Rosendamast.htm
-
Man Magna da sagst du was. Irgendwas hat mich angesichts der Gussformen auch unter der Schädeldecke gejuckt, aber ich lasse mich ja dann von schönen Bildern doch wieder ablenken und bei Tywin bin ich so oder so betriebsblind.
-
Teil 5 nicht so die Mörderfolge oder?
Allerdings habe ich gelacht:
Littlefingers Hochzeitsnacht! Der Ärmste! Das Gejaule!
Der Hound hätte nicht fragen sollen und Needle taugt nix.
Und ich weiß nicht, was komischer war, Pods Karnickelbraten oder Briennes genervtes Gesicht schon vorher. Pod ist halt kein Jaime -
Ich mochte die Folge heute sehr. Der Teil in Crasters Keep war toll!!
Littlefingers Hochzeitsnacht war der Knüller
ein bisschen versteht man ja schon warum er die Alte so schnell entsorgt muahaund Brienne und Pod sind super.
Ich würd mir auch lieber von Jaime aus der Rüstung helfen lassen, aber man nimmt was man kriegt...Und das der Hound dem Fräulein Arya mal gezeigt hat was Sache ist kann ichr nur gut tun
-
Brienne und Pod = Dreamteam!
Aber die arme Sansa kommt aber auch von einem Irrenhaus ins nächste...
-
Und, wer hat gestern geguckt???? Ich fand die Folge sowas von genial, Tyrions Monolog war Gänsehaut pur....
Watching your vicious bastard die gave me more relief that a thousand lying whoresda hat er mal so richtig alles rausgelassen, der Gute. Die arme Sau ist Jaime, der vorher so schön mit Daddy nen Deal ausgehandelt hatte
aber Shae war dann halt wohl doch zu viel... -
Ich weiß nicht ob ich weiter gucken kann, bei dem Skygo Abo funzte gestern gar nix. Weiß nicht, ob das ein Dauerzustand ist.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ich weiß nicht ob ich weiter gucken kann, bei dem Skygo Abo funzte gestern gar nix. Weiß nicht, ob das ein Dauerzustand ist.
ja, gestern ging bei mir auch nix -
dann habe ich ja noch Hoffnung für nachher
-
Die neue Folge ist da, Belle
-
Beste Episode der 4. Staffel und definitiv eine der spannendsten der ganzen Serie. Wahnsinn.
[sp]trial by combat... ich kann es kaum erwarten. :yikes[/sp]
Peter Dinklage ist einfach ein fantastischer Schauspieler.
-
Zitat
Original von Maharet
Und, wer hat gestern geguckt???? Ich fand die Folge sowas von genial, Tyrions Monolog war Gänsehaut pur....Watching your vicious bastard die gave me more relief that a thousand lying whoresda hat er mal so richtig alles rausgelassen, der Gute. Die arme Sau ist Jaime, der vorher so schön mit Daddy nen Deal ausgehandelt hatte
aber Shae war dann halt wohl doch zu viel...
Es war verflucht nochmal herzzerreissend! Dafür könnte man ihm locker noch einen Emmy geben.
So mitgelitten hab ich schon lang nicht mehr mit ihm.BTW, die Kurzzusammenfassungen der letzten drei Folgen sind da, und ich sehe einen Verdacht was Folge 10 angeht bestätigt. Heute Abend mehr muss Grad vom Handy tippen.