Sakrileg oder Legende? - 25.3.2005, PRO7, 18.15Uhr

• Tja, da werden die Gemüter wieder wachgerüttelt werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Doku. :wave

Sakrileg oder Legende? Das Rätsel um den Da Vinci Code
    Dokumentation, USA 2005

25.03.2005 - PRO7 - 18:15 Uhr

Waren Jesus und Maria Magdalena ein Paar und hatten sie womöglich Nachkommen? Wurde dies von der frühen Kirche unterdrückt? Was hat es mit der geheimnisumwobenen Priorei von Sion auf sich? War Leonardo da Vinci eines ihrer Mitglieder und enthalten seine Werke verschlüsselte Hinweise?

In einer Zeitreise durch 2000 Jahre geht die Dokumentation den Ursprüngen von Legenden, Vermutungen und historischen Tatsachen nach, aus der Perspektive sowohl der Anhänger als auch der Skeptiker.

• jep, das will ich mir auch anschauen, denn ich hab das buch gelesen und davon soll es ja inspiriert sein. ich hab schon so oft gehört, in dem buch würden unwahrheiten stehen, ich denke, die doku wird mal aufklären wie es ist.

aber es gab schon hitzige diskussionen über den kuss von jesus und das kind...... was denkt ihr darüber?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    ich denke, die doku wird mal aufklären wie es ist.

Daran glaube ich nun überhaupt nicht -- schon gar nicht bei diesem Sender.

Es gibt ein einziges nachweisbares Indiz für diesen Schmarrn, das ist die schwammige Darstellung des Lieblingsjüngers Johannes an Jesu rechter Seite auf daVincis Abendmahllsgemälde -- und die geht nach kunsthistorischen Forschungen auf eine nicht sonderlich sachgerechte Restaurierung aus dem 19.Jh. zurück. Damals hat wohl ein Lehrling erheblich zuviel Malmittel (Terpentin) in die Farbe gerührt, so daß die Farben tw. geradezu ineinanderverliefen. Das zumindest vermeldet die Kunstgeschichte zu der verwischten Darstellung (edit) und diesen chemischen Vorgang kann man sogar nachweisen.

Aber wahrscheinlich ist das ja viiiiel zu langweilig um wahr zu sein. :grin

Grundgütiger warum können die Leute nicht einsehen, daß Brown ein von mir aus spannendes Buch auf der Basis der fixen Ideen einiger Psychotiker geschrieben hat? :rolleyes

• Also ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, daß da viel dabei rumkommt. Die Wahrheit, sollte es überhaupt eine geben, ist wahrscheinlich sehr viel langweiliger, als ein PRO7-Redaktionsteam das gerne hätte. Langeweile bringt aber keine Quote, also wird's bestimmt spannend gemacht. Eben so, wie bei Dan Brown. Ist auch nicht verwerflich, solange man es eben als Fiktion sieht und nicht als Dokumentation.

Gruss,

Doc

• Ich hab's mir angeschaut und würde sagen:
    Es gibt wieder mal mehr Fragen als Antworten.
    Vieles wurde wiederlegt, manches auch nicht - aber insgesamt wird es wohl ewig ein Mytos bleiben.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• An alle die es verpasst haben,es wird Mo früh wiederholt,ich habe keine Fersehzeitung und im Videotext finde ich es nicht mehr,war aber so um 07:20Uhr.

• Hallo Zusammen,

Ich hab die Doku auch gesehen und die um Maria Magdalena davor aufm ZDF auch. ich muss sagen, ich fand beides sehr interessant ! Klar es gibt wieder mehr Fragen als Antworten. Aber das ergibt sich doch schon aus dem Thema an sih. Ist ja niemand mehr da, den wir tatsächlich fragen können.
    Also ich finds spannend ! Warum soll da nicht irgendwas ahres drann sein ? ich glaube, dass uns der Vatikan sehr viel vorenthält, sher viele Schriften. Wer weiß was da alles drinn steht.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich fand es irgendwie nicht so prall, zu TV- Film- Style.
    Warum hat nicht ein einziges Mal Dan Brown selbst was dazu gesagt?

melanie
    Wenn der vatikan tatsächlich noch irgendwelche Schriften haben sollte, dann aber nur aus Zufall. Wenn man nicht möchte, das was herauskommt, dann vernichtet man doch eher alles, was man dazu schriftlich oder auch anders festgehalten hat, denke ich. Man überliefert es einfach nicht weiter in dem man es nicht mehr weiter erzählt oder in einer anderen Version weitererzählt und schon ist alles wieder wunderbar so wie man es will.

• Alzheimer ist das nicht, wenn man das Gefühl hat in einer Endlosschleife gefangen zu sein? Was ist mit mir los ... haben die nicht zig mal das Gleiche gesagt :bruell :bruell :bruell

Erst hab ich mich geärgert, weil ich vergessen hatte eine DVD einzulegen - wollt ich aufnehmen, aber jetzt hab's sogar ich verstanden. :-]

:wave