Sakrileg oder Legende? - 25.3.2005, PRO7, 18.15Uhr

• His das mag ja sein, aber wenn selbst die katholische Leute das Sagen, dann bringt mich so etwas doch leicht ins grübeln.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    Als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln - das ist also die Altertümliche Beschreibung, was wir heute kurz und ergreifend Poppen nenn.

Nein, es geht nicht ums Poppen :lache, sondern um die Zeugung, das sind zweierlei Paar Schuhe, denn nicht bei jedem Geschlechtsverkehr kommt es zu einer zeugung -- das wußte man damals schon. Das zeigt schon die Erfahrung.
    Aber wenn es klappt, dann, so dachten sehr viele Menschen, ginge das so, wie zuvor beschrieben.

Hildegard von Bingen vertrat z.B. eine andere Position, die besagte, daß bei der Zeugung der Same des Mannes auf den der Frau treffen müsse und aus der Vereinigung der beiden erst das Kind entstehe. Auch diese Position war damals nicht wirklich neu.

Zitat

Es diskutieren wahrscheinlich Menschen auf der ganzen Welt im Moment nur über ein Thema.

Mir wäre es lieber, die Menschen würden sich mit realen Problemen beschäftigen als mit den Hirngespinsten von ein paar tausend Psychopathen. :pille
    Denn wenn diese Millionen wieder zur tagesordnung übergehen, werden sie sich rtotzdem nicht um das kümmern, das ihnen wirklich Sorgen machen müßte.

Zitat

Ich habe einen katholischen Pfarrer nach Opus Diu (schreibt man das so) befragt: Seine wörtliche Antwort war - das ist der größte Sauhaufen, den die katolische Kirche je hervor gebracht hat.
    Mir sind bald die Ohren abgefallen.

Das denken aber sehr viele über diese Speerspitze der Christenheit. Auch innerhalb der katholischen Kirche ist das Opus Dei weiß Gott nicht unumstritten -- eher im Gegenteil!
    Und daß der unter dem reformunwilligen Johannes Paul II geführte Vatikan sich von der Kirche abgehoben hat, dürfte der schwerste Schlag sein, den das Christentum seit der unseligen Einführung der Unfehlbarkeit erlitten hat.

• Iris das mit den Poppen war ja auch nur so ein Beispiel. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte meiner Frau gesagt, komm ich will dir ein Homunculus einpflanzen, ich glaube wir hätten heute noch keine Kinder.

Und du hast schon recht es gibt viel wichtigere Probleme auf der Welt, über die man diskutieren kann.

Aber ich bin immer noch der Meinung, als Werbung kann ihm nichts besseres passieren.
    Stell dir mal vor, es würde so über deine Bücher diskutiert. Der Verlag käme gar nicht hinterher mit dem drucken. Und du müsstest dir dann doch ein Pseudonym zulegen, weil dich sonst nämlich jeder erkennen würde.

Micha !!!

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte meiner Frau gesagt, komm ich will dir ein Homunculus einpflanzen, ich glaube wir hätten heute noch keine Kinder.

Ich kann mir die Antwort denken: "Dann geh mal in de Garten und pflanz mal schön -- und vergiß nicht, sie gelegentlich zu düngen." :lache

Zitat

Stell dir mal vor, es würde so über deine Bücher diskutiert. Der Verlag käme gar nicht hinterher mit dem drucken.

Ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich wünsche -- nicht in diesem Ausmaß.

Ganz davon abgesehen, daß es gerade weniger um die Bücher geht, sondern um die Verschwörungstheorie die Dan Brown darin auswalzt.

Die etablierte christliche Religion befindet sich in einem beispiellosen Niedergang. Die Islamisten haben schon recht: Das verweltlichte christliche Abendland ist verkommen und dekadent, es schaut sich auf den Nabel, interessiert sich weitgehend nur noch für Sex & Crime, löst seine Probleme nicht, sondern produziert unentwegt nur neue.

In das Vakuum, das der Niedergang des etablierten Christentums in den Köpfen der Menschen hinterläßt, stoßen bizarre Denkmodelle wie die besagten Verschwörungstheorien, aber auch politische Ideologien. Nach Karl Popper ist ja auch der Nationalsozialismus nichts als eine politisch bemäntelte Verschwörungstheorie, und da ist was Wahres dran.

Wenn ich dann zugleich lese, wie simpel und schnell Menschen durch den Kolportagejournalismus der Mediengesellschaft verleiten werden, sich leichten Herzens von den fundamentalen (Rechts)Grundsätzen unserer europäischen Ordnung zu verabschieden, wird mir übel ...

• Zitat

Ich kann mir die Antwort denken: "Dann geh mal in de Garten und pflanz mal schön -- und vergiß nicht, sie gelegentlich zu düngen."

Woher du das wohl weist!

Iris und ob du es gewollt hättest oder nicht, verhindern hättest du es eh nicht können.

Zitat

Die etablierte christliche Religion befindet sich in einem beispiellosen Niedergang. Die Islamisten haben schon recht: Das verweltlichte christliche Abendland ist verkommen und dekadent, es schaut sich auf den Nabel, interessiert sich weitgehend nur noch für Sex & Crime, löst seine Probleme nicht, sondern produziert unentwegt nur neue.

In das Vakuum, das der Niedergang des etablierten Christentums in den Köpfen der Menschen hinterläßt, stoßen bizarre Denkmodelle wie die besagten Verschwörungstheorien, aber auch politische Ideologien. Nach Karl Popper ist ja auch der Nationalsozialismus nichts als eine politisch bemäntelte Verschwörungstheorie, und da ist was Wahres dran.

Wenn ich dann zugleich lese, wie simpel und schnell Menschen durch den Kolportagejournalismus der Mediengesellschaft verleiten werden, sich leichten Herzens von den fundamentalen (Rechts)Grundsätzen unserer europäischen Ordnung zu verabschieden, wird mir übel ...

Kann es sein, dass die Kirche selber dazu einen riesengroßen Beitrag geleistet hatt. Nun brauchen sie auch nicht schreien.

Micha !!!

V.C. Andrews

• Zitat

Kann es sein, dass die Kirche selber dazu einen riesengroßen Beitrag geleistet hatt. Nun brauchen sie auch nicht schreien.

Man soll nicht immer nur den Kirchen die Schuld geben.

Wir sind dazu da, unsere Zukunft zu ändern.

Aber wenn ich mir die die Werte unserer Gesellschaft anschaue, wird mir speiübel.

In allen Bereichen wird nur mehr gedankenlos und kritiklos konsumiert.

Es wird nur mehr das geglaubt, was man hören will, und harte Wahrheiten werden abgeschmettert.

Es wird in unserer Gesellschaft nicht mehr gezweifelt!

Ich würde mir wieder eine Rückbesinnung auf manche christlichen Werte wünschen, ich würde mir wünschen, dass man sich auf die antiken Wurzeln von Europa besinnt.

Und das sage ich - ein Agnostiker.

Gruß

• Und His wo fangen wir an, ganz oben bei den Regierungen, oder unten beim Fußvolk.

Regierungen die vollkommen Weltfremd regieren und das Fußvolk, was ganz andere Probleme hatt, um sich über solche Sachen Gedanken zu machen.

Micha !!!

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich

Die Kirchen haben alle den großen Fehler gemacht, sich an ihre politische Macht zu klammern, als ob politische Macht der einzige Weg sei, möglichst viele Menschen zum Heil zu führen.
    Aufgrund ihrer Versuche, auch gegenüber ihren Gläubigen innerhalb der Institutionen Machtpolitik zu betreiben, sind sie immer unglaubwürdiger geworden, und ihre Zusammenarbeit mit den übelsten Regimes haben ihrer Glaubwürdigkeit und damit der Glaubwürdigkeit der Heilsbotschaft schwer geschadet.

Religion ist allerdings ein menschliches Bedürfnis, und man fragt sich schon, was auf breiter Front in diese Lücke stoßen wird, wenn das Christentum in Europa weitgehend vaporisiert ist.

Man muß ja fast froh sein, daß der demokratische Staat eine Art Allianz mit den Kirchen geschlossen hat ... auch wenn das beileibe nicht das Gelbe vom Ei ist!

• Zitat

Religion ist allerdings ein menschliches Bedürfnis, und man fragt sich schon, was auf breiter Front in diese Lücke stoßen wird, wenn das Christentum in Europa weitgehend vaporisiert ist.

Die Lücken füllen Verschwörungstheorien.

Siehe Ecos Pendel. ;-)

• Wenn ich das alles so lese, bin ich eigentlich froh, auch ohne Kirche ziemlich gut durchs leben zu kommen.

Micha !!!

V.C. Andrews

• Zitat

Wenn ich das alles so lese, bin ich eigentlich froh, auch ohne Kirche ziemlich gut durchs leben zu kommen.

Ich komme auch ohne Kirche gut durch das Leben.

Nur bin ich mir bewusst, dass auch die Kirche einen wesentlichen Teil unserer Geschichte geprägt hat, sowohl positiv und negativ.

Die Klöster und Domschulen waren DIE Wissensproduzenten.

Sie waren die eigentliche Wurzel der Wissenschaft, auch wenn sich das dann später gerieben hat.

Gruß

• His das ist wieder ein Thema, wo ich sagen muss, dass haben die Jungs und Mädels sehr gut hinbekommen.
    Wenn ich mir überlege, wie z.B. sie gründlich die Wirkung der Naturheilpflanzen erforschen. Hut ab. Und die moderne Medizin braucht dazu wieder hunderte von Jahren, eh sie erkennt - recht haben sie eigentlich gehabt.

Micha !!!

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Historikus

Ich komme auch ohne Kirche gut durch das Leben.

Nur bin ich mir bewusst, dass auch die Kirche einen wesentlichen Teil unserer Geschichte geprägt hat, sowohl positiv und negativ.

Wenn nicht sogar fast alles! ==> Zustimmung!

• Zitat

Original von Historikus

Heute wurde Jesus gekreuzigt. Vielen Menschen ist der enorm wichtig.

echt? wo wurde das Übertragen? hat das wer aufgenommen?

His... stellst du da nicht auch eine Wahrheit in den Raum die so nicht stimmt??? :-]

• Hat eigentlich jemand das Ende der Sendung wahrgenommen, als auf die Frage:
    Warum ist die Theorie von Sakrileg so erfolgreich?
    unter anderem sinngemäß gesagt wurde:

Vielleicht ein Zeichen das Christen für eine Erneuerung des Christentums bereit sind

Dieser Satz hat mich sehr nachdenklich gemacht

Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• ich hab es mir aufgenommen und noch nicht angeguckt.

hat das jetzt eigentlich was mit browns buch was zu tun? mit der theorie?

mensch ich muss jetzt dann wohl doch mal das buch lesen!

• Obwohl: wer die Doku nicht gesehen hat, hat nicht viel versäumt. Der Moderator wärmte ein paar Uralt-Theorien über das Turiner Grabtuch sowie ein paar Geschichtchen über Leonardo da Vinci auf und spoilerte "Sakrileg" so, dass niemand mehr das Buch lesen muss.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde