George R. R. Martin - Der Heckenritter von Westeros. Das Urteil der Sieben

• Auch die Vergangenheit hat viel zu erzählen!

Inhalt

Westeros, etwa 90 Jahre vor den Geschehnissen in "Das Lied von Eis und Feuer". Nach dem Tod seines Ausbilders muss sich der junge Duncan alleine durchschlagen. Sein großer Traum: ein großer Ritter zu werden. Als Heckenritter nimmt er an Turnieren teil, stellt sich in die Dienste kleiner Lords - und macht die Bekanntschaft von Ei, der zu seinem Knappen wird. Doch der Junge ist nicht das, was er zu sein vorgibt, und Duncan wird gegen seinen Willen tief in Geschichten hereingezogen, die über die Zukunft von Westeros entscheiden.

Lesermeinung

Wer die "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe von George R. R. Martin liebt, ist lange Wartezeiten gewohnt. Schön, dass es da noch die Kurzgeschichten um Duncan und Ei (im Original: Egg) gibt, die einem das bittere Warten erträglicher Machen. Auch wenn die Geschichten kein direktes Prequel sind, so erwähnen sie doch viele Ereignisse und Charaktere, die im großen Hauptwerk von George R. R. Martin von Bedeutung sind.

Davon abgesehen sind die drei Kurzgeschichten unterhaltsam, und selbst die schwächste unter ihnen ist ein Lesevergnügen. Stilistisch bleibt sich Martin treu - und es ist eine schöne Erkenntnis, dass ein Autor, der ausladend erzählen kann, auch in Kurzgeschichten seine Stärken ausspielt. Fans von "Das Lied von Eis und Feuer" sind an dieser Stelle gut aufgehoben und können nützliche Informationen sammeln, die zum Verständnis des Hauptwerkes von Nutzen sind. In diesem Sinne: der Winter naht!

Edit: ISBN beigefügt!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Bin grad beim überlegen, ob ich sie doch auf deutsch kaufen soll, da die dritte im original grad vergriffen ist, soweit ich sah.

Welche Geschichten sind denn da drin?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• 1) Der Heckenritter
    2) Das verschworene Schwer
    3) Der geheimnisvolle Ritter

Ich kann's Dir auch gern leihen ;-)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ah, den ritter kenn ich nocht nicht, das ist das Backfyre-turnier und das gestohlene Drachenei, oder?

Jepp :-)

• Zitat

Original von MagnaMater
    Heisst das auf Deutsch tatsächlich Das verschworene Schwert? :wow

Jepp :-)

• Es war herrlich wieder nach Westeros zurückzukehren. Das Buch ist zeitlich etwa 100 Jahre vor den Büchern der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe eingeordnet. Viele der Ereignisse und Hinweise erwecken Erinnerung an die wohl größte und beste Fantasy-Reihe der Welt (meine Meinung).
    Auf 413 Seiten unterteilt George R.R. Martin den Roman in drei Kapitel bzw. Kurzgeschichten:
    1) Der Heckenritter
    2) Das verschworene Schwert
    3) Der geheimnisvolle Ritter

Ich persönlich möchte den Terminus Kapitel verwenden, da die drei Abschnitte aufeinander aufbauen und chronologisch geordnet sind. Auch zeitlich liegen sie eng beieinander und erzählen eine einzige Storyline - die zweite Schwarzfeuer-Rebellion.

Die Protagonisten Ser Duncan und sein Knappe Ei (sein Geheimnis werde ich jetzt nicht spoilern) sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Martins Schreibstil ist gewohnt bravorös und ich habe das Buch einfach genossen. Eine Fortsetzung der Abenteuer von Ser Duncan würde ich mir deshalb sehr wünschen, um die lange Wartezeit auf den nächsten Band der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe zu überbrücken. Von mir gibt es deshalb die volle Punktzahl.

"Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()