Spiele-Trickkiste: Über 88 luftballonbunte, brauseprickelnde Alltagsabenteuer... - Svenja Walter

• Spiele-Trickkiste: Über 88 luftballonbunte, brauseprickelnde Alltagsabenteuer und ruck-zuck-schnelle Müttergeheimwaffen-Beschäftigungsideen für Kinder

144 Seiten

Kurzbeschreibung

Schnelle, einfache und kreative Spiele und Beschäftigungsideen im Alltag mit Kindern, die ohne viel Vorbereitung und Materialen funktionieren, sind in jeder Familie heiß begehrt. Ein positiver Nebeneffekt: Kreatives Spielen fordert und fördert Kinder von ganz allein! Egal ob drinnen, draußen, beim Essen, im Kinderzimmer oder unterwegs: Diese Ideensammlung begeistert Kinder, weil sie Neues und Aufregendes bietet. Alltagsabenteuer, die die Fantasie anregen, Werte und Wissen vermitteln und den Gemeinschaftssinn stärken. Das Buch zeigt Wege auf, wie wir den Blick unserer Kinder auf Aktivitäten lenken können, die Eltern wichtig sind. Außerdem werden die Kinder aktiv in die Freizeitgestaltung und -planung mit einbezogen. Und das Allerbeste: Jede einzelne Idee ist praktikabel, leicht realisierbar und dazu auch noch günstig. Anstatt Dinge kaufen zu müssen, wird einfach das verwendet, was man schon im Haus hat oder in der Natur findet.

Über die Autorin

Die Mutter und Bloggerin lebt mit ihrer Familie in München.

Mehr auf http://www.meinesvenja.de

Meine Meinung

Vor etwa 1 1/2 Jahren war ich im Internet auf der Suche nach einer Nähanleitung für eine Wimpelkette. Gefunden habe ich sie schließlich in dem Blog http://www.meinesvenja.de. Und dann habe ich mich in dem Blog festgelesen und verfolge ihn seitdem. So hat mich natürlich auch das erste Buch der Bloggerin sehr interessiert und ich habe es gleich gekauft.

Es ist eine ansprechend aufgemachte Sammlung voller Ideen für den Alltag mit Kindern. Das Buch ist sortiert nach den Rubriken Drinnen, Draußen, Essen, Feiern und Planung & Organisation. Es gibt Rezepte, Spiel- und Bastelideen. Tipps rund ums Feiern ebenso wie Ideen, die den Alltag ein wenig schöner und oder einfacher machen. Durch viele Fotos werden alle Ideen anschaulich präsentiert.

So finde ich den Titel SPIELE-Trickkiste unpassend, denn das Buch behandelt ganz unterschiedliche Themenbereiche, nur nur Spiele. Manches kennt man natürlich auch schon so oder in ähnlicher Form. Aber die ein oder andere Idee entdeckt man beim Durchblättern bestimmt. Manchmal genügt es ja auch schon, dass man an vergessene Dinge einfach mal wieder erinnert wird.
    Viele der Ideen findet man auch im Blog der Autorin, aber mir gefällt es, das "Best Of" in gedruckter Form zu haben.

Spontan ausprobiert haben wir das Pizza-Raclette, das gibt es sicher mal wieder. Hier wären mir im Buch ein paar Hinweise dazu lieber gewesen als die Top Ten der Kinder-Lieblingsgerichte. Diese Liste kennt wohl jede Mutter selbst...
    Und auch meine Wimpelkettenanleitung habe ich hier wiederentdeckt...

Zielgruppe sind Mütter von Kindergarten- und Grundschulkindern.