Genug Platz für Bücher?

  • Meine Lieben,


    ich lese gerne, sehr gerne. Und ich habe meine Bücher gerne um mich. Immer wieder gibt es neue Bücher, die ich haben möchte... und so vermehren sich die Bücher in meiner Umgebung auf geheimnisvolle Weise. Schon haben wir im Treppenhaus ein Regal gebaut, aber immer noch stehen nicht ausgepackte Kisten in meinem Zimmer (wo die Regale schon mit der 2. Reihe belegt sind): nicht genug Platz!


    Wir macht ihr das? Reichen eure Regale aus? Habt ihr auch Kisten? Oder stapeln sich überall die Bände? Was macht ihr mit Büchern, die ihr nicht unbedingt besitzen wollt? Antiquariat? Spenden? Wegwerfen? Ich bin schon froh, dass ich Buchticket.de entdeckt habe - aber irgendwie ist das auch keine richtige Lösung, denn ich bekomme ja genauso viele Bücher, wie ich weggebe, dazu kommen noch die Bestellungen bei Amazon und die Unterstüzung, die mein Dealer (der Buchhändler vor Ort) von mir bekommt...



    Grüße von Relaxo

  • Tja, wirklich helfen kann ich Dir bei Deinem Problem nicht. Ich hab nämlich das selbe... :-(


    Im Keller stapeln sich mindestens 6 Kartons voller Bücher, die Schränke stehen in zweiter Reihe voll und es kommen immer noch mehr dazu... Ich wüsste auch gerne eine Lösung... :cry


    Am Besten wäre ein Lottogewinn, so dass ich uns ein groooßes Haus mit vielen Räumen kaufen könnte. Dann hätte ich genug Platz... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • naja, morgana, seien wir ehrlich: Wenn wir viel Kohle hätten, wäre ja auch ein großes Haus sofort wieder proppevoll mit Büchern.


    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass überall Bücher rumliegen. Außerdem sieht man dann den Staub drunter nicht so arg ... :-]

  • Ich gebe kein Buch weg, auch keins, das ich scheiße fand*. In meinem Arbeitszimmer besteht eine recht große Wand (fast vier Meter Raumhöhe) nur aus Regalen, und die mittleren drei Reihen sind inzwischen doppelt belegt, außerdem gibt es mehrere Stapel auf dem Fußboden und unter dem Schreibtisch. Wir ziehen Ende Mai um; das neue Arbeitszimmer bekommt zwei Bücherwände, mal sehen, wie lang das reicht. Jedenfalls trenne ich mich auf keinen Fall von irgendeinem Buch, das ich mal gelesen habe! :-)


    * gelegentlich schicken mir "Nachwuchsautoren" Bücher zu, mit der Bitte, eine Rezension zu schreiben oder bei der Verlagssuche zu helfen. Diese Bücher schicke ich (unfrei) zurück oder schmeiße sie weg, wenn sie mir nicht gefallen. Irgendwem eine Freude machen kann man mit solchen Werken nämlich i.d.R. nicht.

  • Tom und wenn die zweite Regalwand auch voll ist, zieht ihr dann wieder um? :lache


    Tja, Geld müsste man haben, dann wäre der Platzmangel kein Problem mehr... *seufzt* So weiß ich leider nicht wirklich mehr wohin mit den Büchern. Irgendwann kommt es noch soweit dass alles mit Büchern vollgestellt ist und ich nur noch mit Mühe und Not in ein Zimmer hereinkommen werde... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ´Bei mir hält es sich noch in Grenzen, so viele Bücher hab ich noch nicht. Aber seitdem ich hier bin, sammeln sich immer mehr an! Also zur Zeit noch kein Problem, aber das wird sicher noch....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich mache in meinem IKEA-Regal gerade die 3. Reihe auf :grin
    Aber ich träume immer noch von meinem eigenen Bücherzimmer mit Regalen hoch bis zur Decke und einer entsprechenden Leiter *träum*

  • Aber ich träum auch von einer Bibliothek nur für mich... deshalb wenn wir ein Haus kaufen / bauen wird das auf jeden Fall mit in die Überlegungen einbezogen!! :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Also bei mir geht es noch einigermaßen, ich hab einen kompletten Schrank voll und bis vor kurzem, stapelten sich noch Bücher im Rest der Wohnung, allerdings hab ich nun einen Spind auf der Dienststelle, so daß ich den Großteil der Uniform dort unterbringen konnte, dadurch ist eine ganze Kleiderschrankseite frei geworden, die jetzt mißbräuchlich als Bücherregal genutzt wird.


    Wenn ich zu Tarzan ziehe wird es eng, aber mir geht es da wie Tom, Bücher kann ich einfach nicht hergeben.


    Allerdings hab ich immer das Wohnzimmer meines Onkels vor Augen:


    Wohnzimmer gemütlich mit Kamin und ganz hoher Decke und dann eine kleine schmale Treppe die zur Büchergalerie hochführt. Alle Wände sind statt mit Tapete mit Bücherregalen bedeckt, auf der Treppe liegen ein paar Bücher und oben auf der Galerie steht ein Lesesessel mit einem kleinen Tischchen für Naschereien und mit einem Kerzenständer und ein Lesepult... total Klasse..... :-]

  • @Babyjane,


    ist das ein kinderloser Erbonkel ? ... Er könnt ja mal über die kleine schmale Treppe stolpern :grin


    Ich hab im Keller jetzt Bücherregale aufgebaut - da wandern die "Grottenbücher" runter.... schafft mir wieder etwas mehr Platz.
    Mein Wohnzimmer ist zwar sehr groß - aber da hab ich nur Platz für zwei Regale, weil ich kaum richtige Wände habe sind zwei große Rundbögen drin - einer geht zum Esszimmer - der andere war mal ein Kinderzimmer und vergrößert jetzt das Wohnzimmer... und zwei Seiten sind sowieso fast nur große Fenster


    Über dem Sofa könnte ich noch Regalböden randübeln lassen - tut mir fast leid, daß meine schönen Bücher so versteckt stehen.
    Oben in unseren Zimmern stehen mehrere Regale - ich hab noch einen kleinen Nebenraum ... dort ganz versteckt, aber auch vor Sonnenlicht geschützt, stehen meine ganzen Schätze.


    Ich kauf mir demnächst eine Bohrmaschine und versuch mich mal in Regalbretter andübeln :wave


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Allerdings hab ich immer das Wohnzimmer meines Onkels vor Augen:


    Wohnzimmer gemütlich mit Kamin und ganz hoher Decke und dann eine kleine schmale Treppe die zur Büchergalerie hochführt. Alle Wände sind statt mit Tapete mit Bücherregalen bedeckt, auf der Treppe liegen ein paar Bücher und oben auf der Galerie steht ein Lesesessel mit einem kleinen Tischchen für Naschereien und mit einem Kerzenständer und ein Lesepult... total Klasse..... :-]


    Welch ein Traum....... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo,


    Das Platzprolem hab ich auch. meine alten Kinderbücher sind bei meiner Oma zwischengelagert. Einige ältere Bücher sind auf den Dachboden gezogen, in Koffer verpackt. Und im Schlafzimmer haben wie mittlerweile 5 Bücheregale. Aber alle schon voll, weiß gar net warum ? :grin
    Und Stapel auf dem Boden sind auch nicht selten.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Auch ich kann mich von Büchern einfach nicht trennen! :grin
    Ich habe aber einen schönen langen Flur! Zuerst habe ich den hinteren Teil (2x2 m) abgeteilt mit einem Vorhang und dahinter Regale aufgebaut.
    Einige Bücherregale sind ja noch im Wohnzimmer, mein SUB im Schlafzimmer und Fachbücher im Arbeitszimmer.
    Aber langsam werde ich mich ans Regalbauen machen und die Regale vor dem Vorhang im Flur aufbauen. 10 m Länge habe ich noch auf beiden Seiten...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hab mal eine Frage,


    hat sich hier schon jemand Regale mit Hilfe von Ziegelsteinen und einfachen Brettern selbst gebaut?


    Gerade für Leute, die vielleicht noch mehrmals umziehen oder etwas ungewöhnlich gebaute Behausungen z.B. auch Dachschrägen haben, ist das doch ideal.


    Ich entdecke da grad ungeahnte Möglichkeiten, denn im oberen Flur hab ich etwas über drei Meter Raumhöhe, aber ein normales Regal, würde den Durchgang auf ungemütliche Weise verengen ... aber mit einigen Ziegeln und entsprechenden Brettern hat man doch alle Möglichkeiten offen.


    Liebe Grüße

  • bei mir stapeln sich hier im Schlafzimmer sehr viele Bücher und ein Großteil ist in Kister verpackt auf dem Dachboden, da ich ja kein Wohnzimmer habe :cry :cry :cry


    Auch bei Vanni im Kinderzimmer ist noch ein Teil von meinen Kinderbüchern, aber so langsam wird es Zeit das ich mir was einfallen lasse, denn sonst weiß ich auch nicht mehr wohin mit den ganzen Bücher


    Jaja ich träum auch von einer Bibliothek nur für mich, is nur die Frage wie???
    Werden wir wohl mal anbauen müssen. :lache :lache :lache


    Oder mein Mann gibt mir den keller wenn er fertig ist :lache :lache :lache

  • Buchling
    Habe zwar kein Bücherregal aus Ziegelsteinen gebaut, aber einen "Unterschrank" für ein Aquarium.
    War ne ganz schöne Schlepperei beim Bau, aber noch schlimmer fand ich das beim Umzug (nach 20 Steinen werden sie immer schwerer...)
    Und soviel billiger als ein Billy-Regal kommt es auch nicht, denn Du brauchst ja auch die ganzen Bretter.
    Na gut, ein 3-Meter-Billy-Regal habe ich zwar noch nicht gesehen :grin ,
    aber vielleicht passen auch 2 aufeinander

  • Hallo Türmchen,


    es ging weniger darum, MAL eine bestimmte Höhe zu finden, der Gedanke kam mir für Leute, die öfter umziehen und die Dinge ständig umgestellt werden müssen, oder die so "verschachtelt" wie ich leben, mit vielen Dachschrägen, Rundbögen oder eben auch diesen sehr schmalen Durchgängen.


    Billy wird ganz normal tief sein, ich will aber ein Regal, das nicht ganz so tief ist, das wird sonst in diesem Durchgang zu eng.


    Ich dachte, es wäre eine prima Lösung, weil man die einzelnen Elemente ganz fix abgebaut, umgebaut usw. hat - also wenn es einem nicht mehr gefällt, ist z.B. auch schnell ein Regal für die Waschküche aus den einzelnen Teilen gebastelt.


    Daß die Dinger sauschwer sind hab ich jetzt nicht bedacht. :-(


    Mir wird schon noch etwas einfallen. :wave


    Liebe Grüße

  • Wegen Regalen muss ich mir eigentlich nie Gedanken machen. Wenn mein Vater eines gerne, schnell und sauber macht dann ist das Möbel u.ä. herstellen. Er baut gerade ein neues Regal für den Flur, eine Ablage ins Wohnzimmer, einen Kleiderschrank und wenn ich Glück hab und er Zeit, dann grig ich dann ein neues Regal. Im mom. stapel ich meine Bücher auch aufeinenader und diese entstandenen Stapel stelle ich dann nebeneinander. Irgendwie müsst ich noch n bissle Stauraum finden können, bis dahin. :-(