Was erwartet uns 2014?

  • Ich frag mich die ganze Zeit schon was 2014 so Buchtechnisch bieten wird, es deutet sich ja zurzeit kein Megabestseller an und bei den üblichen Verdächtigen ist zurzeit zumindest auch noch alles ruhig.


    Was meint ihr kommt ein neuer Star am Buchhimmel oder wird uns jemand altbekanntes überraschen oder habt ihr ein Geheimtipp?

  • Ich arbeite mich gerade durch die Tb-Programme April - Oktober/November 2014 und konnte bisher leider nichts entdecken, was mir schon jetzt die Freudentränen in die Augen treiben würde.


    Man soll ein Buch nicht nur nach dem Umschlag beurteilen, aber unter Einbeziehung des Klappentextes kann ich nicht erkennen, das dort mehr als der übliche Einheitsbrei aufgeliefert werden wird.


    Einzig das "Heyne Hardcore" Programm verspricht einige interessante Titel - ansonsten werden es wohl wieder die kleineren und Klein-Verlage sein, die uns nicht nur mit Büchern, sondern mit Literatur versorgen, welche diesen Namen im besten Sinne auch verdient.


    Ich bin überhaupt der Ansicht, das die vielen innovativen Kleinverlage für den Buchhandel immer wichtiger werden wenn es darum geht, gute Bücher, gute Literatur anzubieten.


  • Welche Kleinverlage könntest du den empfehlen ?

  • Zitat

    Original von xexos
    Auch wenn es von der Qualität kontrovers diskutiert wird, ist sicher Ken Follets Abschlussband der Jahrhunderttrilogie ein kleines Highlight. Dies soll wohl im Herbst 2014 erscheinen.


    Für mich klingt das wie ein Highlight ,da ich die ersten beiden Bände sehr gut fand und doch schon sehr gespannt auf den nächsten warte.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Für mich klingt das wie ein Highlight ,da ich die ersten beiden Bände sehr gut fand und doch schon sehr gespannt auf den nächsten warte.


    Darauf freue ich mich auch :-]


    und natürlich auf einige Bücher, die schon jetzt von Eulen-Autorinnen angekündigt sind :-]

  • ich hab ein paar, die ich mir schon mal gemerkt habe und auf die ich mich freue. Megabestseller a la Stephen King werden es nicht werden, aber für mich sind das Garanten für Lesespaß.



    Einmal ein neuer Leo Wechsler:.


    Kurzbeschreibung:


    Erscheinungstermin: 1. Februar 2014


    Berlin 1926. Im Hof einer eleganten Wohnanlage in Kreuzberg wird die Leiche einer Frau entdeckt, die mit einer Scherbe aus rotem Glas erstochen wurde. Kommissar Leo Wechsler muss am Tatort erkennen, dass es sich bei der Toten um seine ehemalige Geliebte Marlen Dornow handelt, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Er erzählt niemandem von seiner Verbindung zu der Toten, auch nicht seiner Frau Clara, sondern stürzt sich verbissen in die Ermittlungen. Wie sich herausstellt, hatte Marlen sich von wohlhabenden Männern aushalten lassen, zuletzt von einem Politiker, der ein enger Mitarbeiter des Außenministers Gustav Stresemann ist. Kurze Zeit später gibt es einen zweiten Toten: Viktor König, der gefeierte Filmregisseur, wurde ebenfalls mit einer roten Glasscherbe erstochen …

  • und dann natürlich der neue von Nicole


    Kurzbeschreibung:


    Erscheinungstermin: 18. August 2014


    Singapur um 1840. Das Tor zu den Schätzen Asiens. Ein Magnet für Schiffe und Menschen aus aller Welt. Hier lebt Georgina nach dem Tod ihrer Mutter weitgehend sich selbst überlassen. Im üppig wuchernden Garten am Meer kann das Mädchen mit den veilchenblauen Augen umherstreifen und ihre Einsamkeit eine Zeit lang vergessen. Eines Tages findet sie dort einen verletzten Jungen: Raharjo, der dem Volk der Orang Laut angehört, den „Meeresmenschen“. Wie vom Schicksal gelenkt, kreuzen sich ihre Wege über Jahrzehnte hinweg immer wieder, und diese Liebe, die nicht sein darf, verändert nicht nur ihrer beider Leben für immer ...

  • und einen neuen von Elly Griffiths wird's auch geben :-)


    Kurzbeschreibung:
    Erscheinungstermin: 7. März 2014


    Ruth Galloway, forensische Archäologin und alleinerziehende Mutter, will nur bei der feierlichen Öffnung des Sarges des legendären Bischofs Augustin im Museum von King's Lynn dabei sein. Doch als sie ein wenig vor der Zeit den Ausstellungsraum betritt, findet sie neben dem Sarg eine Leiche: den Museumskurator. Wurde er ermordet? Schon steckt Ruth, die eigentlich die Geburtstagsparty für ihre kleine Tochter organisieren muss, mitten in den Ermittlungen. Da ist es wirklich keine Hilfe, dass auch ihre große Liebe DCI Harry Nelson auf den Fall angesetzt ist, den sie nach dem Willen seiner Frau eigentlich gar nicht mehr treffen darf. Bald verstricken sich die beiden in einem undurchdringlichen Geflecht aus Intrigen, Seilschaften und Legenden. Und Ruth muss sich einmal mehr für oder gegen Harry entscheiden – nur, dass diesmal ihr Überleben davon abhängt...

  • Und ich fand dies in der Diogenes-Vorschau voll interessant:


    Erscheint am 26. Februar.


    Info:


    Eines der phantasievollsten und souveränsten Debüts des Jahres, geschrieben von einem Schweizer, der damit als 18-Jähriger zum Bestsellerautor in Amerika wurde: Ein schüchterner Junge zieht aus, seine Schwester zu suchen, und findet nicht nur einen Freund, sondern muss vielleicht auch die Welt retten.


    Bartholomew Kettle wäre gern ein ganz normaler Junge, aber er findet sich hässlich - fast so hässlich wie seine Schwester Hettie. Freunde hat er keine. Wie auch? Schließlich ist er ein Seltsamer, halb Mensch, halb Feenwesen, von beiden verachtet, vor beiden auf der Hut. Besonders seit Mischlinge wie er auf mysteriöse Weise verschwinden. Eines Tages taucht eine geheimnisvolle Dame in einem pflaumenfarbenen Kleid im Slum von Bath auf. Bartholomew beobachtet sie verstohlen durchs Fenster. Was will sie? Als plötzlich Federn aufwirbeln und die Dame mit einem weiteren Mischlingskind entschwindet, vergisst Barty jegliche Vorsicht - und wird bemerkt. Ein tolpatschiger junger Politiker, der alle Parlamentssitzungen verschläft, scheint der Einzige zu sein, der Barty helfen will. Barty ist überzeugt: Der Nächste in der Reihe bin ich.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Da dieses Jahr Finnland Partnerland bei der Frankfurter Buchmesse ist, gehe ich davon aus, dass es vermehrt Neu- oder Wiederveröffentlichungen von Büchern von finnischen Autoren geben wird. Und zwar nicht nur Krimis.




    Du hast recht - es sind nicht nur Krimis.....



    :wave

  • Habe irgendwo gelesen, daß 2014 endlich der dritte Teil der Reckless-Reihe von Cornelia Funke erscheinen soll... Konnte aber bislang noch nichts konkretes herausfinden.

  • Ich muß gestehen, seit es bei den Eulen keine Vorschau mehr gibt, habe ich absolut keinen Überblick, was wann erscheint. Ich lass mich da einfach überraschen.


    Dennoch finde ich die Spekulation darüber, was in diesem Jahr in Sachen Bücher interessant wird, sehr interessant. Ich denke, neben den üblichen verdächtigen Autoren wird es in diesem Jahr zwei Themenschwerpunkte geben:


    - Weltkriegsjahr - 100. Jahrestag Beginn erster Weltkrieg, 75. Jahrestag Beginn zweiter Weltkrieg. Daraus wird sich doch aus Verlagssicht etwas machen lassen? Neben diversen Neuauflagen gibts da vielleicht auch romantechnisch was neues? In Sachen Sachbuch hat Christopher Clarke ja bereits gut vorgelegt.


    - Fußball-WM in Brasilien - Erstens: Fußball geht immer, zweitens: mit Brasilien ist der Gastgeber mal wieder ausreichend exotisch, um eine ähnliche Bücherschwemme wie 2010 zu generieren.


    Dennoch wird es bei beiden Themengebieten sicherlich schwierig, einen Bestseller zu produzieren, denn die Konkurrenz wird meiner Erwartung nach groß sein.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)