Was wünschst Du Dir

• WAS WÜNSCHST DU DIR?

Einmal der Größte
    einmal der Beste
    oder der Schnellste
    und immer der Erste zu sein

Wer wünschte sich das nicht
    mal so für sich - allein

Einmal der Reichste
    einmal der Härteste
    oder der Schlaueste
    und immer der Tapferste zu sein

Wer wünschte sich das nicht
    mal so für sich - allein

Mit einem Wunsch steh ich allerdings allein
    denn keinem fiel zu sagen ein
    nur einmal der Menschlichste zu sein

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Marlowe : ein schoenes gedicht...viel gefuehl zwischen den zeilen

Tom : wirklich arrogant???? oder doch einfach nur einsichtig und selbstlos?
    stell dir vor jeder versucht der menschlichste zu sein...waere dann nicht so einiges anders?
    lese zwischen den zeilen...dann weisst du was gemeint ist

gruss

poem

• Zitat

Original von Tom

Wie Menschen sind. :-]

Das hatte ich befürchtet :lache

Scherz beiseite. Der Begriff wird oft genutzt. Ich würde sagen, als Synonym für Dinge wie "Vergebung", "Großherzigkeit" u.ä., ergo, für etwas, dass man als gut, moralisch korrekt, erstrebenswert ansieht.

Nur, ist das das Wesen des Menschen schlechthin? ( Ich weiß, dass ich eine Definitions- und Philosophiemacke habe... mein Interesse ist dennoch echt. )

JASS :keks

• Es wird im Sinne von Mitmenschlichkeit (Deiner Definition entsprechend) benutzt, aber genaugenommen bedeutet "Menschlichkeit": So, wie Menschen sind. 80% der Menschen sind Arschlöcher - hat, glaube ich, Arno Schmidt gesagt.

• Zitat

Original von Tom
    Es wird im Sinne von Mitmenschlichkeit (Deiner Definition entsprechend) benutzt, aber genaugenommen bedeutet "Menschlichkeit": So, wie Menschen sind. 80% der Menschen sind Arschlöcher - hat, glaube ich, Arno Schmidt gesagt.

:lache

Ich enthalte mich meinem Urteil über diese 80 % und widme mich lieber den restlichen 20 %.

Marlowe : Ich strebe es an, Ich zu sein (klingt das wieder hochtrabend). Und das ist gar nicht so einfach. Mit Ich meine ich die Gründzüge meines Charakters, möglichst frei von Schicksalsschlägen ( *g* man könnte auch behaupten, ich weigere mich, das Kind in mir aufzugeben). Man beginnt irgendwann auf eine bestimmte Art in bestimmten Situationen zu reagieren. Bei mir prägen dieses Handeln oft negative Einflüsse -und das gefällt mir gar nicht ( im Notfall schiebt man es mal wieder auf die Hormone *hust*).

• Ach wie schööön. Mir gefällt es auch und ich finde es ist das richtige für den 1500. Beitrag. Glückwunsch dazu. :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Wie definiert man also Menschlichkeit? Wäre glatt was für unsere Platon/Menon-Leserunde. Da geht's ja u. a. um die Definition bzw. Festlegung unveränderlicher Rahmenbedingungen.

Gruss,

Doc

Sollte ich es je schaffen, endlich der Staat zuende zu lesen, komme ich darauf zurück.