Mini-LR: Agatha Christie: Der Dienstagabend-Club

• Hallo zusammen! :wave
    Seid Ihr eigentlich schon alle durch mit dem Buch?
    Ich komme leider im Moment nicht so viel zum lesen wie ich eigentlich möchte! :-(
    Aber drei Geschichten habe ich noch gelesen:

Der Daumenabdruck des heiligen Petrus:
    Die Geschichte, die Mrs Marple erzählt hat fand ich richtig gut. Hier wäre ich selber auch nie auf die Lösung gekommen. Aber es ist ja auch keiner von den anderen Mitratern aus der Runde darauf gekommen :lache

Die blaue Geranie:

Die Gesellschafterin:

Also ich bin wirklich nicht so gut im Lösen dieser Fälle,es beruhigt mich nur, dass die anderen auch alle nicht darauf kommen. :lache

• Die blaue Geranie
    Auf die Idee mit dem

wäre ich nie gekommen, das finde ich allerdings auch etwas weit hergeholt.
    Das Mysterium mit den "Blauen Blumen" finde ich sehr interessant. :gruebel In irgendeinem Krimi spielten Blumen schon einmal eine große Rolle.

Als ich nach dem Daumenabdruck des Heiligen Petrus geg..gelt habe, bin ich auf diese Seite gestoßen.
    Agatha-Wiki.
    Kennt ihr die?
    Edit eint, die Seite ist nicht so doll. :-(

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• ach ja: die Stelle auf S. 91 fand ich äußerst amüsant: da ging es darum, was Miss Marple machen würde, wenn sie jemanden umbringen wollen würde...Sie würde etwas Sicheres wählen, einen gründlichen Plan zu diesem Zweck entwickeln, meinte sie..
    "Miss Marple", ließ Sir Henry sich hören, "Sie flößen mir geradezu Angst ein. Ich hoffe, Sie haben nie das Verlangen, mich von dieser Erde verschwinden zu lassen. Ihre Pläne könnten allzu gut sein." *schmunzel* :lache Wie wahr, wie wahr :lache

• Regenfisch: diese Agatha-Wiki Seite kenne ich noch nicht. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen, auch wenn du sie nicht so gut gefunden hast !

Luckynils: diese Stelle ist mir auch aufgefallen. Sie ist richtig witzig. Was Miss Marple wohl für einen Plan aushecken würde??:lache:rofl

Ich habe jetzt noch Die vier Verdächtigen gelesen.
    Die Geschichte hat mir irgendwie nicht so gut gefallen wie die anderen bis jetzt.

Ich denke ich werde mit dem Buch dieses Wochenende noch fertig werden. Die Kurzgeschichten gefallen mir richtig gut!

• Zitat

ach ja: die Stelle auf S. 91 fand ich äußerst amüsant: da ging es darum, was Miss Marple machen würde, wenn sie jemanden umbringen wollen würde...Sie würde etwas Sicheres wählen, einen gründlichen Plan zu diesem Zweck entwickeln, meinte sie.. "Miss Marple", ließ Sir Henry sich hören, "Sie flößen mir geradezu Angst ein. Ich hoffe, Sie haben nie das Verlangen, mich von dieser Erde verschwinden zu lassen. Ihre Pläne könnten allzu gut sein." *schmunzel* Wie wahr, wie wahr

Ja, Miss Marple würde ich durchaus den perfekten Mord zutrauen - das wäre dann mal eine Herausforderung für Poirot :lache :lache

• Eine Weihnachtstragödie:
    Natürlich bin auch auf diese Lösung wieder nicht gekommen.
    Das ist schon ein sehr perfider Plan,

Immer wieder überraschend!

[SIZE=7]Edit hat gespoilert.[/SIZE]

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Das Todeskraut:
    Irgendwie kommt mir diese Geschichte bekannt vor. :gruebel
    Tatsächlich bin ich dem Mörder auf die Schliche gekommen, und zwar an der Stelle als Miss Marple

• Zitat

Original von Regenfisch
    Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Die Geschichte hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.
    Obwohl die Lösung so naheliegend war, bin ich nicht darauf gekommen. :bonk

Ging mir auch so! Aber eine wirklich gute Geschichte!

Bei der Gesellschafterin hatte ich richtig geraten - dafür habe ich bei der Geschichte mit der verfärbten Tapete total daneben gelegen.

Eine Geschichte mit Poirot und Miss Marple würde ich auch gerne lesen.... :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat
    ...

Eine Geschichte mit Poirot und Miss Marple würde ich auch gerne lesen.... :gruebel

Das wäre etwas! Und die beiden treffen noch auf Tuppence und Tommy- dann wäre das Krimi-Glück perfekt. :grin

• bei "Der Gesellschafterin" hatte ich auch schon die Vermutung, das das "Abtauchen" von Mrs. Barton nur ein Trick ist.....

Bei den "Vier Verdächtigen" fand ich die Idee der Geschichte ganz interessant: gibt es tatsächlich Mordfälle, die keinem nachgewiesen werden können?
    Wäre mal interessant zu wissen, wie hoch heute die Dunkelziffer ist. Wie bitter muss es für Ermittler sein, zu wissen, das es Mord war und es auch Verdächtige gibt, denen man aber nichts nachweisen kann.....

• Zitat

Original von Regenfisch
    Die seltsame Angelegenheit mit dem Bungalow hat mir bis jetzt am wenigsten gefallen.
    Auf geht's zu letzten Geschichte. :reiter

Das ging mir auch so. Diese Geschichte ist so wirr erzählt, dass ich zuerst gar nicht durchgeblickt habe. :-(

Die zwei letzten Geschichten fand ich wieder richtig gut:

Das Todeskraut
    Hier bin ich selber auf den Mörder gekommen.!!! :chen

Regenfisch, da haben wir ja beiden richtig gelegen! :knuddel1

Ein Fall von St. Mary Mead
    Der letzte Fall war auch wieder klasse. Hier bin ich mal wieder total daneben gelegen mit meinem Verdacht!!

Luckynils, danke für den Link über die "Schwarze Hand", ich wollte auch schon suche, ob es die wirklich gegeben hat.

Mir hat dieser Kurzgeschichtenband sehr gut gefallen und es war schön ihn zusammen mit Euch zu lesen! :-]

• Zitat

Original von Rouge
    ...
    Mir hat dieser Kurzgeschichtenband sehr gut gefallen und es war schön ihn zusammen mit Euch zu lesen! :-]

Das ging mir auch so. :knuddel1 :-]

• Ich fand diese LR auch sehr schön - auch wenn ich die letzten Tage leider nicht mehr zum Posten gekommen bin. Ich hoffe ich kann das bei Gelegenheit noch nachholen.

Die Kurzgeschichten waren sehr spannend und abwechslungsreich und das Mitraten hat Spaß gemacht. Bezaubernd wie immer war natürlich Miss Marple. :lache

Mach euch noch einen schönen Abend ihr Lieben. :wave