Der Schattenkrieg von Tom Clancy gelesen von Frank Arnold

• Produktbeschreibungen
    Geheimdienstmann Jack Ryan erfährt, dass kolumbianische Drogenbosse drei hochrangige Amerikaner getötet haben. Ryan und eine Gruppe erprobter Männer nehmen die Herausforderung an, doch keiner weiss, wohin dieser Schattenkrieg führt. Als Jack Ryan über die CIA-Verstrickung über Einsätze in Kolumbien erfährt, kämpfen bereits Kommandotruppen der USA gegen die Drogenbarone im südamerikanischen Dschungel. Doch Verwicklungen in der Heimat bis in die höchste Ebene bedrohen das Überleben der Männer. Wieder einmal muß Ryan vor Ort eingreifen, dabei hat er doch inzwischen als stellvertretender CIA-Direktor eigentlich einen Schreibtischjob. Und der Erfolg seines Handelns ist keineswegs sicher, denn er hat mächtige Gegner in den eigenen Reihen.

Über den Autor:
    Biografie
    Tom Clancy gehört zu den weltweit erfolgreichsten Thrillerautoren. Er wurde 1947 in Baltimore, Maryland, geboren. Nach seinem Highschoolabschluss arbeitete er zunächst einige Jahre als Versicherungsmakler, bevor ihm 1984 mit seinem ersten Buch "Jagd auf Roter Oktober" auf Anhieb ein Bestseller gelang. In seinen Büchern geht es meist um politische und militärische Intrigen oder komplexe geopolitische Zusammenhänge. Bemerkenswert sind hierbei seine präzisen Detailbeschreibungen moderner militärischer Hightechausrüstungen und strategischer Abläufe. Auch in ihren Verfilmungen wurden Titel wie "Der Schattenkrieg" oder "Das Kartell" zu Welterfolgen - auch dank hochkarätiger Schauspieler wie Sean Connery und Harrison Ford.

Über den Sprecher (Quelle: audiobuch.de)
    Frank Arnold, Schauspieler und Rundfunksprecher, wurde in Berlin geboren. Er spricht seit vielen Jahren für die Kultursendungen ASPEKTE, ARTOUR und TTT und ist in hunderten Dokumentarfilmen als Offstimme zu hören. In seiner Tätigkeit als Sprecher beim internationalen Kulturfestival Berlin hatte er zahlreiche Lesungen mit Nobelpreisträgern und internationalen Spitzenautoren. Zu seinen bekanntesten und besten Hörbuchproduktionen zählen u. a. Ilija Trojanows Der Weltensammler, Der Doktor und das liebe Vieh von james Herriot, Ein Ehepar erzählt einen Witz von Kurt Tucholsky und Pater James' Stirb ewig.

Meine Meinung:
    Ich höre mich ja brav durch alle Teile der Reihe und dieser ist eindeutig einer der Stärkeren.
    Es verschwimmt Gut und Böse deutlich mehr, als es sonst bei Clancy der Fall ist. Natürlich gibt es auch hier ein schwarz/weißes und klar umrissenes Ende, aber zwischendrin purzeln die Seiten und ihre Figuren munter durcheinander und kurz zweifelt man als kritischer Hörer/Leser auch mal an Clark und Ryan.
    Ich fand es deutlich spannender, als den Kardinal im Kreml und vorallem deutlich relevanter und aktueller von der Thematik her.
    Clancy gelang es mich über Stunden hinweg zu fesseln und mich konzentriert lauschen zu lassen, gut dies lag sicherlich ebenfalls an Frank Arnold, der auch dieses Hörbuch fantastisch eingesprochen hat und vorträgt. Kampfszenen und Ausführungen zur Technik waren hier natürlich, wie immer bei Clancy in großem Maße vorhanden, erschlugen mich aber nicht, sondern führten dazu, daß ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und mich teilweise ebenfalls im Dschungel wähnte. Immer wieder finde ich es auch erstaunlich, wie Clacy bei seinen Büchern bereits am Anfangen Erzählfäden beginnt, die dann erst gegen Ende des Buches ihre komplette Wirkung entfalten.
    Und natürlich fand ich es wie immer gut, daß Ryans nervtötende Frau nur in Nebensätzen erwähnt wurde.

Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil "Der Anschlag".

Wie üblich führt der Link zur Taschenbuchausgabe, da die ungekürzte Audible Lesung nicht verlinkbar ist.

• Analyst Jack Ryan wird zum neuen stellvertretenden Direktor der CIA ernannt und wird in seiner ersten Amtshandlung in den Kampf gegen ein kolumbianisches Drogenkartell verstrickt. Die Ereignisse dazu werden aus mehreren verschiedenen Perspektiven erzählt, unter anderem aus der geheimen Spezialeinheiten, die vor Ort einen Schattenkrieg gegen das Kartell führen. Aber genau wie Jack Ryan in Washington, erfahren auch sie nur Bruchstücke der Wahrheit und müssen sich den Rest selbst zusammenreimen. Dabei findet Jack heraus, dass sehr viel hinter den Kulissen passiert, von dem er trotz seiner Position gar nichts soll. Zusammen mit John Clark, den er in diesem Roman zum ersten Mal persönlich trifft, denkt er aber gar nicht daran, sich rauszuhalten.

Der vierte Jack-Ryan-Band ist deutlich spannender und vielseitiger als die drei Bände davor. Endlich hat Jack mal richtig was zu tun. Außerdem ist auch die Handlung sehr viel komplexer, als während der „Roter Oktober“ und „Patrioten“-Zeit. Vergessen sind die alten Ereignisse trotzdem nicht. An mehreren Stellen werden sie erwähnt und spielen eine Rolle.

Die 48h41min lange Hörbuchfassung wird wie üblich tadellos von Frank Arnold gelesen.