Blödsein ist geil!

  • Kurz vor der Zwanzigfünfzehn-Tagesschau gibt es einen kurzen Wirtschaftsreport, in dem heute der "Metro"-Chef unwidersprochen erklären durfte, daß Saturn/Media Markt (beides Metro-Töchter) in diesem Jahr ca. 30 neue Märkte eröffnen werden, wodurch 4.500 neue Arbeitsplätze (je Markt 150) geschaffen würden. Was sagt man dazu? :wow

  • Äh ja, was sagt man - was sagst Du - dazu? 30 x 150 ist gleich? Ich antworte vorsichtshalber nicht, weil, vielleicht hältst du ja Insiderinformationen mir vor, die mich dann lächerlich machen?
    Ich meine, dass Arbeitsplätze, die dem VERBRAUCH dienen, nicht lange gehalten werden können, wenn die Produktionsarbeitsplätze ins globale Nirwana verschwinden. Aber ging es Dir darum? Lass mich nicht dumm sterben, danke im voraus. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • das kann schon hinkommen, tom: Bei mediamarkt und saturn liegen Anforderungen an die Intelligenz bei den Einstellungskriterien (und damit auch letztlich für die Beschäftigtenzahlen) derart niedrig, dass inzwischen jeder Haartrockner im Regal für die Statistik zählt ...



    NEIN, EHRLICH: das war jetzt totale Satire. Liebe Mediamarkt-Beschäftigte: Das meine ich NICHT wirklich so. Ihr macht in dem Laden bei dieser völlig verblödeten Firmenpolitik (und das meine ich ehrlich) einen harten Job und ihr verdient euch euer Geld hart und sauer ....

    RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • In Berlin-Steglitz hat die Eröffnung der "Saturn"-Filiale unmittelbar zur Schließung von insgesamt fünfundzwanzig kleineren und größeren Elektronik-, HiFi- und Plattenläden geführt, eine Entwicklung, die bundesweit stattfindet und leider nicht einmal ein Nullsummenspiel ist, da mehr Arbeitsplätze vernichtet werden, als bei den BlödGeilGrossisten entstehen.

  • Frag mich, wohin dies führen soll!


    Waren vor einem Monat in Pforzheim in dem grossen Einkaufs-Industriegebiet, da waren doch nur 150m voneinander entfernt je ein Saturn und ein Mediamarkt! Müssen die sich nun gegenseitig das Wasser abgraben, oder gilt hier das Sprichwort: Konkurrenz belebt die Wirtschaft?


    Oder dient dies nur, um die Käufer zu verarschen?

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von columbo
    ... wo gibt es denn noch PLATTEN-Läden??? Das kriegt man doch nur im Web, oder? Weißt Du einen richtigen Vinylladen ???


    Als ich kenn die nur noch als second Hand oder Trödelladen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Es dient ausschließlich dem Zweck, den letzten Besitzern schwarzzahliger Bankkonten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ehe nach dem großen Kahlschalg auch der letzte dieser Blödläden die Pforten geschlossen und eine Wüste hinterlassen hat. :grin


    Der letzte macht dann bitte das Licht aus --- du schon wieder, Marlowe? :grin

  • Zitat

    Original von columbo
    ... wo gibt es denn noch PLATTEN-Läden??? Das kriegt man doch nur im Web, oder? Weißt Du einen richtigen Vinylladen ???


    Hier ums Eck macht gerade ein alter Familienbetrieb-Elektroladen zu, der hat auch LPs für 1 EUR im Ausverkauf, allerdings will die wirklich keiner, glaub ich zumindest, wenn ich mir die Cover so anschaue :lache

  • Immerhin gäbe es dann Arbeitsplätze, aber ich finde, die meisten Städte sind schon sehr stark mit MediaMärkten und Saturn Geschäften belagert und ich denke, irgendwann wirds zu viel. Was ich allerdings gut finde ist, dass endlich mal jemand Arbeitsplätze schafft.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von columbo
    ... wo gibt es denn noch PLATTEN-Läden??? Das kriegt man doch nur im Web, oder? Weißt Du einen richtigen Vinylladen ???


    Jau weiß ich Köln Ehrenstraße :-]



    Hm.. hab mir eure Postings jetzt durchgelesen und weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll.


    Aber ich werd wohl weiterhin zu den Mediamarkt Junkies zählen, die Firmenpolitik ist mir da reichlich egal.
    wichtig ist mir vor allem:


    -die tauschen problemlos Dinge komplett um, selbst wenn nur ein Kleinteil defekt ist.


    -sie sind vergleichsweise preiswert


    -die meisten der Verkäufer haben tatsächlich Ahnung von den Produkten die sie verkaufen


    -ich kann bequem mit EC-Karte zahlen (wollte vor einigen Monaten so ein Digitalfernsehpaket bei unserem ortsansässigen Kleindealer kaufen (250 €) da ich so viel Schotter aber ungern in meinem Handtäschen spazieren führe, wollte ich mit EC-Karte zahlen. Ging aber nicht. "Nur Bares ist Wahres," sagte mir der dümmlich grinsende Verkäufer......ratet wo ich die Sachen dann geholt hab)



    Ach ja bei Saturn kauf ich aus Prinzip nicht, da hab ich mich mal mit dem Marktleiter (Rheincenter in Köln) so gezofft, daß ich diesem Scheißverein ganz bestimmt kein Geld mehr geben werde. (jajaja ich weiß die hängen alle zusammen, aber trotzdem....*seufz*)

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Müssen die sich nun gegenseitig das Wasser abgraben, oder gilt hier das Sprichwort: Konkurrenz belebt die Wirtschaft?


    Das auch - aber von der Vermarktungsstrategie her werden zwei unterschiedliche Zielgruppen angesprochen (man mag es kaum glauben, aber es ist so).



    Das die vermeintlichen Schnäppchenpreisse nicht immer das wahre sind, ist klar - aber dafür ist Werbung ja da; Beeinflussung des Verbrauchers.
    Man mag von der Firmenpolitik halten, was man will - letztendlich entscheidet der Kunde, wo er einkaufen geht, oder nicht ?
    Und das scheint er im letzten Jahr ja auch gemacht zu haben (lt. akt. Bilanzbericht der Metro gab es im Techniksegment eine Steigerung von 15,8%). :grin

  • wie Tom schon sagte. Wenn Media Markt 100 Arbeitsplätze "schafft", dann auf Kosten von mindestens 200 Arbeitsplätzen im Umfeld. Die ganzen Discounter sind Arbeitsplatzvernichter.


    Ich weiß auch nicht, wieso die Leute lieber hohe Arbeitslosenversicherungsbeiträge zahlen, als ein bisschen mehr für ihre Waren.

  • Zitat

    Original von Tom
    In Berlin-Steglitz hat die Eröffnung der "Saturn"-Filiale unmittelbar zur Schließung von insgesamt fünfundzwanzig kleineren und größeren Elektronik-, HiFi- und Plattenläden geführt....


    es funktioniert!


    den saturn kenne ich auch, obwohl ich eigentlich nur wegen globetrotter nach steglitz fahre. die 25 kleinen läden hätte ich wahrscheinlich nie kennengelernt.


    das waren noch zeiten, als ich in berlin (mehr im norden) die plattenläden abgeklappert habe (war ja auch stammie bei citymusic). echt schade, dass die kaputt gemacht werden. allerdings kann ich es auch verstehen, dass die leute lieber günstig einkaufen - die folgen sind ja auf dem ersten blick nicht erkennbar.


    bo

  • Zitat

    Original von columbo
    ... wo gibt es denn noch PLATTEN-Läden??? Das kriegt man doch nur im Web, oder? Weißt Du einen richtigen Vinylladen ???


    In Berlin:


    2x2 Wilmersdorfer Straße 60, Charlottenburg, Berlin, 10627
    Viel Vinyl aus zweiter Hand


    · Berliner Musikantiquariat Pestalozzistraße 23, Charlottenburg, Berlin, 10625
    Musik, Musik und noch mehr Musik!


    · Die Buchfinken Albrechtstraße 77, Steglitz, Berlin, 12167
    Bücher für's Ohr


    · Divinyl Wrangelstraße 95, Kreuzberg, Berlin, 10997
    Viel mehr als Vinyl


    · Fidelio Akazienstraße 30, Schöneberg, Berlin, 10823
    Fidele Schatzkammer für Klassikenthusiasten


    · Foto-Radio-Wegert , Berlin, 10437
    "Mensch Wegert"


    · M - sucht nach Film Kantstraße 28, Charlottenburg, Berlin, 10623
    Suchthilfe für Kinosüchtige


    · Musik Riedel Uhlandstraße 38, Charlottenburg, Berlin, 10719
    Für Liebhaber klassischer Musik


    · Space Hall Zossener Straße 33, Kreuzberg, Berlin, 10961
    House, Techno und der Rest


    · Tir na nOg Willibald-Alexis-Straße 41, Kreuzberg, Berlin, 10965
    Die grüne Insel gibt sich die Ehre


    · Videodrom Basement Fürbringerstraße 24, Kreuzberg, Berlin, 10961
    Kult und Kultur


    · WOM Augsburger Straße 36-42 (im Wertheim), Charlottenburg, Berlin, 10789
    Supermarkt der Musik


    · it' Art Leonhardtstraße 18, Charlottenburg, Berlin, 14057
    Das Buch, aus dem Zitronen blüh'n ...



    Ob die gut sind weiss ich nicht, da ich meinen Plattenplayer vor langer Zeit entsorgt habe. Also testen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)