Weltbild Insolvenz - ebook's sichern!!!

• Zitat

Original von Whooomaster

;-) das kann ich dir so jetzt nicht genau sagen, ich hab hier keinen, mach ihn doch einfach mal an den PC via Kabel und schau mal im Laufwerk auf die Ordner ob du die Bücher findest.

Bücher sind da (zumindest die EPub-Dateien, da die interessant "beschrieben" sind, geh ich einfach mal davon aus, dass das die Bücher sind).
    Da ich aber auch ohne WLAN lesen kann, müssen die Bücher ja zwangsläufig dauerhaft auf dem Tolino sein... Denn wie sollte der sich die Bücher ohne WLAN aus der Cloud ziehen :gruebel

(man merkt so gar nicht, dass ich NULL Ahnung habe, oder? :chen)

• Zitat

Original von Evilangel

Bücher sind da (zumindest die EPub-Dateien, da die interessant "beschrieben" sind, geh ich einfach mal davon aus, dass das die Bücher sind).
    Da ich aber auch ohne WLAN lesen kann, müssen die Bücher ja zwangsläufig dauerhaft auf dem Tolino sein... Denn wie sollte der sich die Bücher ohne WLAN aus der Cloud ziehen :gruebel

(man merkt so gar nicht, dass ich NULL Ahnung habe, oder? :chen)

Die eBooks, die du aus der Cloud auf deinen Reader gelden hast, sind natürlich auch drauf. Ein Problem hast du nur dann, wenn du ausirgendwelchen Gründen (Totalabsturz oder aus Versehen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ist mir mal passiert, allerdings nicht mit einem Tolino) komplett neu starten musst, auf Werkseinstellung, und deine bisherigen Downloads aus der Cloud weg sind vom Reader, denn das passiert dann nämlich. Wenn du Sicherungskopien hattes, kannst du sie problemlos vom PC auf den Reader schieben. Wenn nicht, braucht der Reader die Verbindung zur Cloud, um zu aktualisieren.
    War das verständlich? Ich weiß nicht ;-)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Selma : Und wie hast Du den Tolino starten können? Ich hatte meinem Sohn letztes Jahr den Oyo zu Weihnachten geschenkt und zum Starten (das allererstemal) brauichte er einen WLAN-PC um sich anzumelden.

Lesebiene
    Wenn man den Tolino nur zum Lesen nutzt und sich die Bücher über den PC (mit Adobe Digital Editions) draufschiebt, muss man sich nicht anmelden. Hab ich bis heute noch nicht gemacht.

Ein Update habe ich mal im Weltbildladen heruntergeladen, da dort ein Hot-Spot der Telekom ist. Tolino-Kunden dürfen jeden Hot-Spots (wo auch immer er ist) kostenlos nutzen und dort könnte man sich auch anmelden. Aber selbst für das Update war eine Anmeldung nicht erforderlich, kaum eingeschaltet, hat sich mein Tolino automatisch das Update heruntergeladen.

Eine Anmeldung ist nur für den integrierten Weltbild-Shop erforderlich. Die Bücher sind dann halt gleich auf dem Reader. Ist etwas komfortabler, mehr nicht.

• Zitat

Original von Clare

Die eBooks, die du aus der Cloud auf deinen Reader gelden hast, sind natürlich auch drauf. Ein Problem hast du nur dann, wenn du ausirgendwelchen Gründen (Totalabsturz oder aus Versehen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ist mir mal passiert, allerdings nicht mit einem Tolino) komplett neu starten musst, auf Werkseinstellung, und deine bisherigen Downloads aus der Cloud weg sind vom Reader, denn das passiert dann nämlich. Wenn du Sicherungskopien hattes, kannst du sie problemlos vom PC auf den Reader schieben. Wenn nicht, braucht der Reader die Verbindung zur Cloud, um zu aktualisieren.
    War das verständlich? Ich weiß nicht ;-)

ja, ich glaub ich habs verstanden.
    Ergo: Wenn ich die EPUB-Dateien auf dem PC mit Copy+Paste rüberziehe, dann reicht das für den Fall der Fälle?!
    (als nichts mit Adobe-Reader etc.)

• Zitat

Original von Whooomaster

Update:

Wie bereits im anderem Thema gemeldet ist Weltbild insolvent, dies bedeutet dazu gehört auch der Onlineshop und die Tolino Cloud, sichert eure Bücher, die genauen Konsequenzen für den Tolino sind noch nicht bekannt, aber sollte Weltbild im laufe des Insolvenzverfahrens abgewickelt werden, ist der Shop und die Cloud auch weg.

Unabhängig von der Berichtigung, die hier im Thread ja schon genannt wurde, möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Cloud mitnichten zu Weltbild, sondern zur Telekom gehört :wave

• Wobei die Telekom jetzt die eigene Plattform für E-Books und den Verkauf der Geräte einstellt. Ob in vier, fünf Jahren vielleicht nicht auch die Cloud ihr Ende findet? Sicherheitshalber sollte man schon irgendwo eine Kopie der Bücher aufbewahren, viel Platz braucht die ja eh nicht.

(Bericht zur Entscheidung der Telekom -> hier )

Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll