Weltbild kurz vor Insolvenz

  • Ich finde es nur lustig, das nun aus allen Ecken wieder Leute kommen, die Amazon die Schuld geben....


    Ich bin in einigen Punkten auch sehr kritisch eingestellt zu Amazon, aber egal wie man es sieht und wendet, Weltbild hat sich dies selbst eingebrockt, das Management hat viele Fehler gemacht, die die Mitarbeiter nun auslöffeln können.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Nun, ich finds doof das die blank sind und wahrscheinlich aus der Inetlandschaft verschwinden. Hatte immer mal wieder Probleme mit denen aber konnte immer alles regeln.


    Wenn ich das richtig verstanden habe bleiben die Läden, aber das nützt mir nicht wirklich was. :-(


    Das was ich da schrieb ist ja mupitz.


    Es geht lediglich um die Verlagsgruppe Weltbild.

  • Na ja ein Ansatz wäre ja das Unternehmen in der Phase der vorläufigen Insolvenz zu verkaufen, sofern es einen strategischen Investir geben wird. Auffanggesellschaft bilden und die Kirchenvertreter Taten folgen lassen ( "...dass die kirchlichen Gesellschafter weiter in der Verantwortung für das Unternehmen stünden.").


    Der Umsatz stagnierte schon im GJ 2012/2013 laut Jahresabschluß, daraus hätte man ggf schon was ableiten können, zumal der ausgewiesene Gewinn gleichzeitig von 48 Mio Euro auf 18 Mio sank.


    Interessant übrigens die Einschätzung der Geschäftsführung:


    Prognose der Geschäftsführung


    In den kommenden beiden Geschäftsjahren wird der Umbau des Konzerns in Richtung Digitalisierung und Multichannel mit Nachdruck fortgesetzt. Dazu zählt insbesondere die komplette Erneuerung der IT-Landschaft. Hohe Millioneninvestitionen fließen zudem in die Multichannel-Umbauten der Filialen und den Bau eines vollautomatischen Kistenlagers im Versand. Im Mobile-Commerce und im eBook-Segment erwartet der Konzern hohe Wachstumsraten.


    Für diesen notwendigen Umbau werden in den nächsten zwei Jahren auch kurzfristige Rendite- und Cashflow-Belastungen in Kauf genommen, was aus Sicht der Geschäftsführung mit stagnierenden Umsätzen und Ergebnissen einhergehen wird. Die nachhaltige Zukunftssicherung des Geschäftsmodells steht hierbei im Vordergrund.


    Da wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Verbindlichkeiten entwickelt haben. Lagen beim letzten Bilanzstichtag bei 102 Mio Euro.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Heikles Thema. Ich muss sagen, dass es mir für die Mitarbeiter leid tut, die jetzt im Ungewissen schweben bzw. diejenigen, die entlassen werden (denn, machen wir uns nichts vor: das passiert auf jeden Fall). Denen drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass sie woanders einen Job finden.


    Um Weltbild selber tut es mir aber gar nicht leid. Ein Unternehmen, das von der Kirche geleitet wird und dadurch teils mehr als antiquierte Ansichten vertritt, ist meiner Meinung nach nicht tragbar. Die doch recht offen immer wieder zur Schau gestellte Homophobie bspw. hat mir mehr als ein mal einen wütenden Knoten im Bauch verursacht.

  • Seit diesem Monat ist Weltbild in Minden auch Geschichte :-( Ich fände es ja toll, mal als Alternative bzw. als Ersatz einen 2001-Laden oder so hier zu haben - aber die kommen wohl nicht in solche Provinzstädte... :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das ist sicherlich schade, aber vielleicht rentieren sich diese Filialen einfach nicht mehr, dann muß man Konsequenten ziehen.


    Unser Kaufhof wurde damals auch zugemacht da hieß es auf der Straße gleich Kaufhof sei Pleite, nein dem war nicht so der Standort hat sich nicht mehr rentiert.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Und in Wuppertal schließt die Filiale nächste Woche. Ich werde sie vermissen, war da oft..


    Der zweite in Barmen hatte ja schon vor Jahren zu gemacht (das Jahr weiß ich nicht mehr so genau). Und die in den CityArkaden, die jetzt schließt, war eigentlich immer ziemlich leer, wenn ich mal da war. So sehr wundert es mich also nicht.