Weltbild kurz vor Insolvenz

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Hm, da hatten wir doch neulich erst was zu? :gruebel


    Im Herbst hatten wir dies schon mal, allerdings war die Situation etwas anders, hier hatte die Kirche signalisiert das sie Geld in die Unternehmen stecken würde, dies fällt diesmal weg, so wie es aussieht will die Kirche das Unternehmen jetzt fallen lassen.

  • Fritzi : Die Bischöfe hatten vor ein paar Monaten (gefühlt, es können auch anderthalb Jahre oder so sein) eigentlich beschlossen, das Unternehmen abzustoßen, weil sich Sortiment und Weltanschauung der Inhaber nicht in Übereinstimmung bringen ließen. Der Beschluss ist aber verpufft.

  • Jetzt scheint es passiert zu sein. Insolvenzantrag ist gestellt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Also mich persönlich stört das nicht. Ich habe seit Jahren schon nichts mehr dort bestellt und die Kataloge hat meine Mutter auch nie wieder gesehen, weil sie vielleicht nur einmal im Jahr dort was bestellt. Wenn kein Katalog kommt, kann sie natürlich auch nich bestellen, da sie nicht weiß, was angeboten wird. Übers Internet mag sie nicht bestellen.


    Schade, dass dann wieder ein paar 1000 Menschen arbeitslos sind.

  • Ach so,
    und ich dachte schon, dieser neue real-existierende und umso mehr realitätsfremde Herz-Jesu-Sozialist und Gesellschaftskritiker an der Spitze dieses antiquierten Vereins (wie war der Name?) habe herrschaftlich befohlen, die Kirche (genau, da isser!) möge sich von allen kapitalistischen Machenschaften und deren Ausbeuter-Institutionen endlich trennen.

  • Nun, ich finds doof das die blank sind und wahrscheinlich aus der Inetlandschaft verschwinden. Hatte immer mal wieder Probleme mit denen aber konnte immer alles regeln.


    Wenn ich das richtig verstanden habe bleiben die Läden, aber das nützt mir nicht wirklich was. :-(

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wenn ich das richtig verstanden habe bleiben die Läden, aber das nützt mir nicht wirklich was. :-(


    Ja, der Insolvenzantrag betrifft aktuell "nur" die Verlagsgruppe und noch nicht die Filialen und die Gesellschaften in Österreich und der Schweiz. Also die Geschäftsbereich, die gemeinsam mit Hugendubel betrieben werden.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Also mich macht das ganze traurig :-(
    Wo bekommen ich in Zukunft dann meine Bücher her?
    Ich fand Weltbild immer einzigartig, gerade weil sie so gute Angebote hatten und auch Bücher die es nur da gab.
    :-(

  • ich finde es sehr schade das zu lesen
    ich mag den Laden eig. gerne und hab dort immer wieder gerne eingekauft

    Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen.


    Franz Kafka



    2014
    Bücher gelesen: 106
    Seiten: 29482

  • Schade ist es nicht um dieses Buchhandelsunternehmen; schade ist es lediglich um die Menschen die nun wohl ihren Arbeitsplatz verlieren werden.


    Das Angebot bei Weltbild war trashig und eher unteres Niveau. Insofern ist die Insolvenz nicht tragisch, auf das Angebot jetzt bezogen. Schlimm trifft es aber mal wieder die normalen Arbeitnehmer.


    Verständlich aber auch, dass die Katholische Kirche nicht mehr Geld zuschiessen will - das wird ja für diesen Gollum-Bischof Tebartz von Elst gebraucht. Goldene Badewannen sind eben auch wichtiger als Arbeitsplätze.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Die Nachricht hat mich nicht wirklich verwundert. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bei Weltbild mehr Deko-Artikel als Bücher gekauft habe. Die Weltbild-Ausgaben hatten teilweise eine schlechtere Qualität als die Bertelsmann-Ausgaben, daher habe ich wenn überhaupt nur Buchhandelsausgaben dort geholt. Aber da das Sortiment in den Filialen, die ich besucht habe, eh nicht so berauschend war, bin ich lieber zwei Etagen höher bzw. ein paar 100 Meter weiter zur normalen Buchhandlung gegangen.

  • Ich denke der große Fehler war einfach auf zu vielen Hochzeiten zu spielen, ich hatte vor einiger Zeit schon im normalen "Weltbild Thema" kritisiert, das zuviel anderer Krams in den Katalogen drin ist und immer weniger Bücher, sie haben einfach versucht mit allem Geld zu machen, das treibt die Lagerkosten natürlich hoch und stimmt die Qualität nicht, kommt eben auch alles wieder zurück.


    Eine Buchhandlung sollte eben eine Buchhandlung bleiben.

  • Zitat

    Original von xexos
    Das Konzept passte insgesamt nicht mehr bzw. ist zu teuer. So ein Katalog kostet viel Geld und ist sehr statisch. Amazon hat sowas zurecht nie gehabt.


    Nun ja - meine Mutter fiebert dem Katalog immer entgegen und kann sich dann stundenlang damit beschäftigen.
    Würde sie bei Amazon bestellen müssen, müßte ich ja ständig per Internet für sie parat stehen. :grin