Bestimmt wirst Du dort auch schnell zur Ersthelferin oder Erste-Hilfe-Beauftragten.
Ich bin bei unserem Standort letztgenanntes und froh, wenn ich weiß, wo die Kollegen sitzen, die aufgrund ihres früheren Berufes oder Zivildienst/Ehrenamtes im Rettungsdienst mehr Praxiserfahrungen haben als ich und die meisten Ersthelfer. Nicht wegen der normalen Verletzungen, aber für die zeitkritischen Fälle wünscht man sich Profis vor Eintreffen des RTW. An meinem 12 Tag in Verantwortung hatten wir einen Herzinfarkt und ich war froh eine ehemalige Krankenschwester dazu rufen zu können. Zufällig hatte ich sie noch eine halbe Stunde vorher gesehen, als sie sagte, bald fahren zu wollen. Herzdruckmassage und Beatmung an einer Puppe ist zwar eine gute Basis, aber med. Erfahrung besser. So hatte ich jemanden, der mir später gesagt hat, "Ja, der Kopf war ausreichend überstreckt, Druckpunkt i.O. und auch der Brustkorb tief genug gedrückt. Wir haben alles richtig gemacht - es ist optimal gelaufen. Uns trägt keine Schuld!"