Von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch, zur Staatsbürgerschaft und zum Ausweis
Ich freu mich einfach, weil... (neu ab 10.01.2014)
- Fritzi
- Geschlossen
-
-
Danke auch an dich Findus
Meinen Eltern habe ich es noch gar nicht mitgeteilt, weil ich das Gefühl hatte, denen sagt das nicht so zu...
-
Ach, Eltern, mazian, die sollten sich mit Dir freuen.
-
Eltern müssen auch nicht alles wissen. Für die hat möglicherweise auch die Staatsbürgerschaft noch eine ganz andere Bedeutung.
mazian, ich bin beruhigt, dass das auswendige Hersagen der Nationalhymne nicht Voraussetzung war. Die ist ja doch sehr lang und spricht auch deutlich aus, was von einem Staatsbürger erwartet wird.
-
Das ist ja toll, marzian!
Ich finde das ja total mutig, wenn man auswandert. Ich habe das jahrelang auch gewollt, aber dann kam der Gatte um die Ecke und der ist nun mal völlig im Ruhrgebiet verwurzelt und würde nie weg gehen. Aber damit kann ich leben, immerhin hab ich ihn -
Ich bin von Hessen nach Ostwestfalen ausgewandert. Das war auch ganz schön mutig.
-
Ich war ja auch extremst mutig. Ich bin von München nach Franken gezogen
-
Ich kann das überbieten! Ich bin von Essen nach Recklinghausen ausgewandert (das sind ca. 50 km)
-
Meine Auswanderung beträgt ziemlich genau 2,3 km....
Jaune
PS: Und bisher nie bereut.
-
Eine Bekannte von mir ist im Winter vom Elternhaus zu ihrem Mann umgezogen. Dazu hat sie ihre Sachen auf ein Schlitten gepackt und die paar Meter ins neue Heim gezogen.
-
Ich glaube wirklich, dass ein Umzug innerhalb Deutschlands genausoviele Unwägbarkeiten mit sich bringt, wie der ins Ausland. Im Allgemeinen sind die Sprachschwierigkeiten nicht so ausgeprägt.
Allerdings hatte ich auch keine Ahnung, wovon vor Jahren mein Kollege gesprochen hat, als er meinste, sie gingen heute in die "Batze". -
Hihi, das artet ja in ein Auswandererforum aus
Nein, mal im Ernst, ich bin immer noch nicht der Meinung, ausgewandert zu sein. Denn eine Auswanderung bedeutet für mich: Job kündigen, Haus oder Wohnung verkaufen,bzw. vermieten und alles mitnehmen, was man braucht. Und ich habe einfach Klamotten und was ich sonst brauchte (und transportieren konnte) in meinen Hyundai Pony (Gott hab ihn selig :-() gepackt und bin losgefahren in mein Abenteuer.Dann bin ich also am weitesten gezogen. Am Anfang waren es 900 km, dann gute 1600 km die mich von meinem Geburtsort trennten. Jetzt sind es "nur" noch 750 km
Rumpelstilzchen : meinst du, die nehmen mir das übel und denken, ich will nichts mit denen mehr zu tun haben? Wie würden sie wohl reagieren, wenn ich ihnen mitteilen würde, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft jetzt ablege? Alles Frage, die ich mir nicht stellen werde. Vielleicht lass ich einfach mal nebenbei fallen, dass ich jetzt den Ausweis habe, vielleicht auch nicht... Kommt Zeit, kommt Rad
-
Oje, von Württemberg nach Franken gibt es aber etliche Sprachbarrieren.
Wenn jemand von Bubbn sprach dachte ich immer die meinten Jungs dabei waren es Puppen.
Oder hast noch ee ää üü??? Ein Ei übrig?
-
Zitat
Original von Findus
Oje, von Württemberg nach Franken gibt es aber etliche Sprachbarrieren.Wenn jemand von Bubbn sprach dachte ich immer die meinten Jungs dabei waren es Puppen.
Oder hast noch ee ää üü??? Ein Ei übrig?
Ist von Bayern nach Franken auch nicht besser. Allerdings hatte ich am Anfang wenig mit Eingeborenen zu tun, als ich dann den Job gewechselt habe, hatte ich mit den Kollegen, die vom Land kamen auch so meine Probleme.
Das Verhältnis zwischen Altbayern und Franken ist auf jeden Fall nicht das beste. Liegt auch daran, dass gerne mal wichtige und prestigeträchtige Dinge in München bleiben, anstatt da wo sie herkommen. Irgendein Dürer-Gemälde sorgt da wohl auch immer wieder für Zündstoff
-
mazian
Da ich selbst vor fast genau 10 Jahren in den Kanton Jura "ausgewandert" bin und mich darauf eingestellt hatte, die doppelte Staatsbürgerschaft irgendwann zu bekommen, freue ich mich aus ganzem Herzen mit Dir mit. Ach ja, Schweiz ist Schweiz. Die frz. Staatsbürgerschaft hätte ich dort nie bekommen. Egal! Ein epochales Ereignis für Herrn und Frau Mazian. -
Zitat
Original von streifi
Ist von Bayern nach Franken auch nicht besser. Allerdings hatte ich am Anfang wenig mit Eingeborenen zu tun, als ich dann den Job gewechselt habe, hatte ich mit den Kollegen, die vom Land kamen auch so meine Probleme.
Das Verhältnis zwischen Altbayern und Franken ist auf jeden Fall nicht das beste. Liegt auch daran, dass gerne mal wichtige und prestigeträchtige Dinge in München bleiben, anstatt da wo sie herkommen. Irgendein Dürer-Gemälde sorgt da wohl auch immer wieder für Zündstoff
Ja der liebe Dürer, ne ich bin ja da mal direkt aufm Kuhdorf gelandet und den Dialekt, da muss man erstmal reinwachsen. Aber nach nun gut 30 Jahren hab ich es drauf.
-
weil wir seit heute VDSL haben und die Umstellung scheinbar ganz ohne Probleme lief Und ich hab nix umbauen müssen!
-
Glückwunsch streifi
ich freu mich, weil ich das neue Buch von Theresa Prammer gewonnen habe "Mörderische Wahrheiten"
-
Zitat
Original von streifi
weil wir seit heute VDSL haben und die Umstellung scheinbar ganz ohne Probleme lief Und ich hab nix umbauen müssen!
Sehr schön. Ich bin auch ganz froh, dass ich für meine diversen Streaming Medien VDSL hab (und es jetzt sogar wieder geht :chen).Ich freue mich, weil meine neue Brille heute nach einer Woche tatsächlich schon fertig war und mir, denke ich, ganz gut steht (ist auch keine sooo große Veränderung vom Gestell her). Vom Schauen wirkt es bisher auch recht angenehm, lediglich auf dem rechten Auge hab ich noch ein etwas "komisches" Gefühl, aber auf dem hat sich auch das meiste verändert.
In den nächsten Tagen sollte dann auch noch die passende Sonnenbrille in Augenstärke fertig werden. -
Urlaub!!!!!
(ab morgen)Jaune