Nachdem mir schon soviele Kunden die Krimis von Franz ans Herz gelegt haben, hatte ich nun bei diesem Titel die gute Gelegenheit, den Anfang einer neuen Reihe mit Hauptkommissar Peter Brandt anzutesten. Und ich bin echt begeistert !
Story: Der allseits sehr beliebte Oberstudienrat Schirner wird ermordet, alle, die ihn kannten, sind völlig fassungslos. Hauptkommissar Brandt hört überall nur Gutes, er hatte scheinbar keine Feinde. Seinen Ermittlungen an der Schule steht man mit großer Ablehnung gegenüber.
Dann geschieht ein weiterer Mord : Schirners bester Freund, ebenfalls Lehrer an dem Gymnasium, wird mit denselben Details an seinem verstümmelten Körper aufgefunden.
Nun konzentriert sich Brandt doch auf die Schüler und ihre Lehrer: verschweigen sie etwas ? Wollte jemand Rache nehmen ?
Zu den Schwierigkeiten kommt noch die unterkühlte Staatsanwältin Elvira Klein, die Brandt das Leben schwer macht.
Ich fand diesen Krimi absolut stimmig. Gute, spannende Unterhaltung und ich hab immer gedacht, das wäre eine gute "Tatort"-Story.