"Tod eines Lehrers" von Andreas Franz

• Ein wirklich sehr leicht und flüssig zu lesendes Buch. Besonders angenehm: Hauptkommissar Brandt, der mir viel besser gefällt als Julia Durant, die mir einfach zu hysterisch ist. Ganz gut gelungen auch die Schilderung der Entwicklung der "armen Mordopfer" zu ihrer wahren Persönlichkeit. Auch dass nach der Aufklärung des Falles noch Raum blieb um die weitere Geschichte der Beteiligten ein wenig verfolgen zu können, fand ich schön.

Ein paar Kritikpunkte: Brisante Themen, allerdings ein bisschen zu sehr klischeehaft abgehandelt. Warum müssen immer alle, aber auch wirklich alle Autoritätspersonen, die eigentlich Leitbilder sein sollten, Idioten oder Schweine sein?

Und etwas, was mir in allen Franz-Romanen bisher aufgefallen ist: seine akribische Schilderung des Essens und der Getränke, immer und immer wieder. Und vor allem, was gegessen wird. Ich verdrehe immer die Augen, wenn schon wieder ein Brötchen mit Margarine und Erdbeermarmelade beschmiert wird. *schüttel*

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Habe es heute auch ausgelesen und war begeistert. Spannend, super gut zu lesender Schreibstil. Interessante Protagonisten.

Das mit dem Essen ist mir auch aufgefallen, fand ich aber gar nicht schlimm. ;-)
    Brandt war mir sehr sympatisch. Aber ob er mit dieser Andrea glücklich wird. Die war mir ja sehr flink. Hat Brandt nicht aus der ersten Beziehung gelernt? :wow

Es war mein zweiter "Franz" und bestimmt nicht der letzte. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Wir haben es nun auch komplett (vor)gelesen.

Peter Brandt ist mir wieder sehr sympathisch gewesen, ebenso seine Familie und seine neue Freundin, Andrea Sievers.

Die Story fand ich sehr spannend, so manches Klischee wurde bedient, aber grundsätzlich war es ein gut geschriebener Krimi.

Manchmal dachte ich, warum schildert er die Dinge drumherum so ausführlich, z.B. das Essen oder die Geschichte mit Andrea, da ging mir hin und wieder Spannung verloren, kann jedoch auch daran gelegen haben, dass wir mit Pausen gelesen haben.

Den letzten Rest haben wir verschlungen, ein Zeichen, dass doch Spannung drin war.

Zitat

Original von Alice:
    Auch dass nach der Aufklärung des Falles noch Raum blieb um die weitere Geschichte der Beteiligten ein wenig verfolgen zu können, fand ich schön.

Das hat mir auch sehr gut gefallen. :write

• Ich habe es jetzt auch ausgelesen. Es war total spannend und schön. Ich muß sagen, es war mein bestes bis jetzt von Andreas Franz. Mir hat Brandt viel viel besser gefallen als Julia Durant. Das ganze drumherum hat mich auch nicht so gestört wie bei Durant. Immer wieder Bier, Zigaretten keine Lust die Wohnung zu machen usw. :rolleyes :rolleyes :rolleyes

Ich hoffe auch, er wird mit Andrea glücklich und würde gerne lesen, wie es mit ihnen weiter geht. :-]

• Zitat

Original von Meg

Ich hoffe auch, er wird mit Andrea glücklich und würde gerne lesen, wie es mit ihnen weiter geht. :-]

Im April kommt ein neuer Band mit Peter Brandt, darauf freu ich mich auch schon :-)

• Tod eines Lehrers habe ich in unserer Stadtbücherei als Hörbuch ausgeliehen und bin sehr angetan.
    Bisher habe ich mich an deutsche Krimiautoren von Gegenwartskrimies selten herangetraut, weil ich vor allem cozy crimes liebe und den angelsächsischen Humor.
    Dies wird aber sicher nicht der letzte Andreas Franz sein , den ich lese/höre.
    Ein sympathischer Ermittler mit einer schönen Balance zwischen Fall und Privatem. Der Vergleich, es sei wie einen Tatort lesen, kann ich gut nachvollziehen, ging mir auch so.

:waveKlio

• Ein spannender Krimi mit gut gezeichneten, glaubwürdig agierenden Figuren. Ich habe gerade festgestellt, dass ich den ganzen Text, den ich als Rezi verfasst habe spoilern hätte müssen, da man Krimis halt oft vom Ende her denkt- also kann ich nur kurz sagen- lesen.

Punktabzug bekommt für mich das Buch für ein Urtei "zweieinhalb Jahre auf Bewährung" auf der letzten Seite- Recherche tut Not- das gibt es nach deutschem Recht schlicht nicht.

• Weil ich Andreas Franz aus diesem Buch bei einer Lesung gehört habe, hab ich es dann auch anschließend gelesen. Hat mir gut gefallen. Besonders das Umfeld hat mich gereizt, weil ich (obwohl meine Schulzeit schon eine Weile zurückliegt) mich irgendwie gut da hineinversetzen konnte.

Ich stimmt Fritzi in ihrer Rezi zu: Das wäre tatsächlich eine Story für einen "Tatort"!

• Ich fand "Tod eines Lehrers" auch super. Es war das erste, was ich von Andreas Franz gelesen habe und weil ich es so gut fand, habe ich mir gleich ein zweites gekauft "Jung, blond, tod".

Den fand ich überhaupt nicht gut. War auch ein Julia Durant Krimi, was ich vorher nicht wußte.

Abschließend kann ich also sagen, dass ich nur die Peter Brandt Krimis mag. Julia Durant ist mir zu langweilig.

• Ein spitzen Buch, wie alles von ihm. Bin noch nicht ganz fertig damit aber ich ärgere ich mich gerade tierisch, dass ich den letzten Band mit Durant und Brand schon gelesen habe.

Dadurch habe ich jetzt Infos, die ich lieber noch nicht hätte :-(

• (Hab den Text etwas gekürzt, weil das sonst soviel Platz wegnimmt) ihr kennt ihn ja sicher schon

Schon allein aus diesem Grund ist mir der Herr Franz sympatisch. Wer denkt denn sonst als Autor an seine Leser außer natürlich als zahlendes Klientel und somit an die eigene Geldbörse. Das ist jetzt der Grund, dass ich mir mit Sicherheit nochmal ein buch von ihm kaufe auch wenn mir der Krimi: "Tödliches Lachen" nicht so doll gefallen hat. Denn es kann ja sein, das mir ein anderes besser gefällt. Werde mich hier mal umgucken.

• Nachdem ich schon einige Andreas-Franz-Bücher mit Julia Durant als Ermittlerin kenne, war dieses hier mein erstes mit dem sympathischen Peter Brand. Es hat mir trotz des "schweren" Falls sehr gut gefallen. Andreas Franz ist die Umsetzung super gut gelungen, ohne das Buch reißerisch oder effekthaschisch erscheinen zu lassen. Eswird absolut nicht mein letztes Buch mit Peter Brand bleiben.

Kann mir jemand die Reihenfolge der Brand-Bücher nennen?

• Dieses Buch von Andreas Franz hat mir sehr gut gefallen. Es ist mein erstes Buch aus der Peter Brandt gewesen, aber nicht mein erster Franz.

Die anderen Bücher der Peter Brandt Reihe stehen hier bereits im Regal und warten darauf gelesen zu werden.

Für mich war die Geschichte sehr schlüssig und auch kurzweilig.
    "Tod eines Lehrers" ist ein Buch, welches mein Thriller-Herz hat wieder höher schlagen lassen.
    Sehr gelungen und sehr gut zu lesen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich habe schon verschiedene Bücher des Autors gelesen, meist begeistert.

Hier werden sehr viele brandaktuelle Themen behandelt, die 2004 noch nicht derart im Mittelpunkt von Diskussionen standen wie heute. Ich denke hier vor allem an das Thema "Mißbrauch durch Pfarrer".

Ein sehr spannendes, flüssig zu lesendes Buch. Die Protagonisten sind sehr gut charakterisiert und glaubwürdig.

Von mir 9 Punkte