Im Herzen des Tals, von Nigel Hinton
Kurzbeschreibung:
Der Originaltitel aus dem Englischen lautet: „Heart of the Valley.“
Ein ganzes Tal ist durch einen Schneesturm von der Aussenwelt abgeschlossen. Auf abenteuerlichen Wegen rettet sich ein winziger Vogel in eine Scheune. Hinreissend erzählt dieser Roman von einem Jahr im Leben der kleinen Heckenbraunelle, die ihrem Instinkt folgt, um sich und ihre Nachkommen zu schützen.
„Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten Jahren ein anrührenderes, ergreifenderes Buch gelesen hätte als dieses.“
Elke Heidenreich
„Von Anfang an wird man mitgezogen vom unwiderstehlichen Erzählstrom dieses Romans.“
Quint Buchholz
Über den Autor:
Nigel Hinton wurde 1941 in London geboren. Als er die Schule verliess, arbeitete er zwei Jahre lang in der Werbung. Schliesslich entschied er sich, Englisch an der Universität zu studieren und kündigte seinen Job. Während er studierte, arbeitete er als Strassenkehrer und Schwimmbad-Aufseher. Später lehrte er Englisch und in dieser Zeit schrieb er sein erstes Buch ’Collision Course’. Er konzentrierte sich immer mehr auf das Schreiben und gab seinen Beruf als Teilzeitlehrer bald auf. Bevor er sich ganz dem Schreiben widmete, war er als Schauspieler tätig.
Eigene Meinung:
Mit seinem im Jahre 1986 geschriebenen Buch ‘Im Herzen des Tals‘ hatte der Autor sein erstes literarisches Werk für Erwachsene geschrieben. Hier spielen nicht, wie in vielen Werken aus seiner Feder, schwierige Verhältnisse und Probleme von Jugendlichen eine zentrale Rolle, sondern das Leben eines scheuen und unscheinbaren Vogels. Der Leser begleitet eine Heckenbraunelle durch ein Jahr mit all seinen Herausforderungen, Gefahren, lichten und ungewissen Augenblicken. Lernt, durch eine faszinierende Perspektive das Leben und die Welt des kleinen Tieres kennen und fühlt sich dabei hautnah am Geschehen eines erbarmungslosen Kampfes mit den Gesetzen der Natur, wo ein Augenblick der Unachtsamkeit Sekunden später den Tod bedeuten kann.