Hier kann zu den Seiten 504 - 589 (6. April 1814) geschrieben werden.
'Desirée' - Seiten 504 - 589
-
-
Interessant, wie Selinko Desiree immer wieder am Weltgeschehen teilhaben lässt (ich denke, mindestens die Hälfte hat sich so nicht ereignet). Napoleon kapituliert sogar vor ihr!
Josephine stirbt und damit eine wirklich interessante Frau. Sie hätte ich gerne kennengelernt! Die Andeutung, die Desiree bzgl. Josephines gleichnamiger Enkelin gemacht hat, habe ich doch gleich mal gegoogelt. Und tatsächlich ... Und auch Napoleon III wird schon prophezeit ...
Das Auftauchen General Lafayettes fand ich schön, den hatte ich noch aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in Erinnerung.
Nur noch wenige Seiten ...
-
Ich habe in einem link zu einem alten Spiegel kürzlich gelesen, dass Désirée nur sehr sehr wenig an politischer Bedeutung während ihres Schweden-Exils zugeschrieben werden kann, aber hübsch erfunden ist es doch.
Im Film hat Napoleon bei der Degenübergabe als Kapitulationszeichen sogar zu ihr gesagt, sie solle den Degen nicht wie einen Regenschirm halten!
-
Zitat
Original von maikaefer
Ich habe in einem link zu einem alten Spiegel kürzlich gelesen, dass Désirée nur sehr sehr wenig an politischer Bedeutung während ihres Schweden-Exils zugeschrieben werden kann, aber hübsch erfunden ist es doch.
Ich habe den Spiegel-Artikel auch gelesen. Unsere fiktive Desiree und ihr historisches Vorbild scheinen sich tatsächlich sehr zu unterscheiden. Aber wir lesen ja auch keine Biografie, sondern einen Roman und deshalb stört mich das in keinster Weise.
ZitatOriginal von maikaefer
Im Film hat Napoleon bei der Degenübergabe als Kapitulationszeichen sogar zu ihr gesagt, sie solle den Degen nicht wie einen Regenschirm halten!
Das sagt er auch im Buch zu ihr
Zu Napoleon und den Veilchen habe ich übrigens eine hübsche Geschichte gefunden klick
-
Danke für den Veilchen-Link!
Natürlich hast du recht, im Buch sagt er es auch. Aber die Szene im Film ist mir immer eindrücklicher vorgekommen... die beiden auf dieser weißen Marmorplattform vor einem Sonnenuntergang... (Ich hoffe, es war ein Sonnenuntergang :lache) *schmelz* -
Ach ja der Film, einer der mich mal nicht enttäuscht hat, obwohl ich das Buch gelesen habe!
"auch schmelz".