'Delete' - Seiten 170 - 251

  • Hmm, auch mich wirkt Julius wie jemand, der tatsächlich an die Irrealität der Realität glaubt und meint, alles sei eine virtuelle Welt.


    Eventuell gibt es jemanden im Hintergrund, der diesen Eindruck erweckt?
    Und gerade bei einem - ich sachs mal vorsichtig - äußerst labilen Charakter wie Julius.
    Wie auch immer.


    Aber nicht Julius ist der "Böse", sondern er weiß von den wirklich Bösen und will Mina tatsächlich davor bewahren, daß sie "Ihnen" in die Hände fällt.
    So gut er es auch meinen mag - im Verhalten sit er ziemlich unterentwickelt.


    Klingt verwirrend - aber für mich sind irreale Welten auch verwirrend :grin
    Ich steh dann mehr auf die tatsächliche Realität, an die ich fest glaube



    Den Part um Eisenberg finde ich dementsprechend auch wesentlich interessanter, als die Parallelhandlung in der vermeintlich selbigen Welt :grin

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    ...
    Ich find' s ein bisschen schade, dass Mina mit Julius so überhaupt nicht ins Gespräch kommt – aber vielleicht ändert sich das ja noch. Mit der Entführung und dem Messerangriff hat er sich möglicherweise jede Zusammenarbeit mit ihr verbaut. Sie will nur noch weg und hält ihn für total bekloppt. Obwohl sie sich zusammen den Film „Welt am Draht“ ansehen, macht sie sich keine Gedanken darüber, was Julius ihr sagen will, sondern plant nur ihre Flucht.
    ...


    Als Julius vor der Wohnungstür stand, hatte ich auch gehofft, dass sich die beiden nur unterhalten. Vielleicht hätte Mina sogar Julius helfen können. Dass Entführungsopfer nicht über eine hohe Kooperationsbereitschaft verfügen, hätte er sich eigentlich denken können. Aber bei Julius psychischen Verfassung hatte er wohl eher mit Minas Dankbarkeit gerechnet, da er ja ihr "Retter" ist. Ich wäre in der gleichen Situation wahrscheinlich genauso kooperativ wie Mina und würde dicht machen.


    Die Szene mit Wissmann fand ich auch lustig. Dass der Kerl innerhalb von 24 Stunden ein Programm schreibt, für das normale Programmierer Wochen benötigen, ist echt beeindruckend. Da hätte ich an Hagens Stelle mir auch schnell die Rechte an dem Programm gesichert. Alles andere wäre ja "Verschwendung" gewesen. ;-)

  • Nachdem sich im letzten Abschnitt Varnholt ja schon sympathisch gemacht hatte, zieht jetzt Wissmann nach. :-] Schöne Szenen da bei Snowdrift (irgendwie assoziiere ich hier immer irgendwas mit erneuerbaren Energien - keine Ahnung, warum). Diese Inselbegabungen bei Autisten sind überaus faszinierend. Mir gefällt die Art und Weise, wie das hier in die Story eingebaut ist.


    Julius halte ich auch für fremdbestimmt. Er ist nicht der eigentliche Täter. Aber was ist nur mit den anderen passiert? Befinden sie sich auch in seinen Fängen? Leben sie noch? Wo befindet sich der Kellerbunker und warum wurde Mina entführt?


    :gruebel War das nicht in dem Film Avatar so, dass die echten Menschen in einer Art Tank lagen, während ihr Avatar sich in dieser anderen Welt rumtrieb? Ich hab den Film nur nebenbei im Fernsehen gesehen, aber ich meine, mich zu erinnern.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Enchantress
    :gruebel War das nicht in dem Film Avatar so, dass die echten Menschen in einer Art Tank lagen, während ihr Avatar sich in dieser anderen Welt rumtrieb? Ich hab den Film nur nebenbei im Fernsehen gesehen, aber ich meine, mich zu erinnern.

    ja!


    Wissmann finde ich immer großartig, wenn er fragt, ob es wichtig ist. :chen

  • Interessant, so paranoid Julius sich gibt, er war aber clever genug, bei Mina im Rollstuhl an der Tür zu "sitzen". Jetzt im Keller läuft er wohl auf seinen 2 Beinen rum.
    Julius mit den Drähten ist wohl der aus dem Prolog. :gruebel


    Wenn ich mir vorstelle, Wissmann kommt zu uns ins Büro und fängt einfach an am PC zu arbeiten :gruebel Ich hätte da auch Angst, unsere Datenbank ist hinüber.
    Bemerkenswert, was er so schnell zu stande bringt.



    Erinnert sich jemand an die Leserunde "Die Kuppel"? Von wegen tolles Senioren Resort :rofl Die alten Leute wurden in einem Wassertank aufbewahrt. :yikes Auch alles Illusion

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das Buch liest sich wirklich schnell.
    Julius hat also Mina entführt, auweia. Und dann noch in einen alten Luftschutzbunker, da bin ich ja schon gespannt, wie sie Mina da finden wollen. Es sei denn, es gelingt ihr doch noch die Flucht...


    Julius ist meiner Meinung nach hochgradig geisteskrank; er glaubt fest an diese simulierte Welt und die Admins; darum bildet er sich wohl auch ein, er hätte Schläuche und Drähte im Körper, weil er sich selbst ja auch nicht für echt hält.


    Das SEGI-Team kommt in Fahrt; die Episode in der Games-Firma fand ich klasse, v.a. wie Wissmann da die ganzen Programmierer vorführt. Nur dass das Ergebnis seiner genialen Programmiererei leider nicht viel weiterbringt...


    Ich warte immer noch darauf, dass man mehr über die anderen Opfer erfährt. Julius hat sie ja offensichtlich umgebracht, aber wie und wo? Und wie hat er sie ausgewählt? :gruebel


    LG, Bella