'Delete' - Seiten 390 - Ende

• Hmm, eine sehr interessante und clevere Methode! Das war nicht das, was ich im Sinn hatte, aber es wäre vermutlich auch möglich. :-)

• Es war wieder großartig, Euch beim Lesen "zuzuhören", und ich habe erneut viel gelernt. Ich war heute beim Berlinverlag und wir haben über eine Fortsetzung gesprochen. Eine definitive Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber wahrscheinlich wird das SEGI-Team Anfang 2015 einen neuen Fall zu knacken haben. Dazu hat auch Euer ermutigendes Feedback beigetragen - dafür ein ganz dickes Dankeschön von mir! :anbet

Das kleine Dankeschön: Ich möchte Euch gern zum Abschied noch etwas schenken, und zwar eine kurze Geschichte aus der Vorgeschichte der SEGI-Mitglieder, die ich im Nachhinein geschrieben habe und die noch unveröffentlicht ist. Mehr dazu in einem Eintrag morgen an dieser Stelle (ich bin aktuell noch in Berlin in einem Internetcafè und muss die Geschichte erst noch ins richtige Format bringen, so dass Ihr sie als PDF oder E-Book lesen könnt).

• Zitat

Original von chiclana
    Ein gelungenes Finale. Minas Flucht fand ich stimmig. Und einen ganz kurzen Augenblick lang habe ich überlegt, ob vielleicht nicht doch Mina die Verrückte ist und sie das alles ausgedacht und inszeniert hat und Julius garnicht existiert...

Ja, ja, ja, ich auch. Als Mina von der SEGI verhört wurde, habe ich darüber nachgedacht, ob sie die Täterin sein könnte und Julius nur eine fiktive ( :lache) Figur aus ihrer Phantasie.

Zitat

Original von chiclana
    Julius ist zwar verrückt, aber gleichzeitig sehr clever... und wieder und wieder hat er sein Verschwinden erfolgreich inszeniert.
    Der Schluss hat mich überrascht, aber für mich wurde er nicht von Admins entfernt, sondern hat einfach wieder eine perfekte Inszenierung geschafft.

Für mich steht es außer Frage, dass Julius schwer verrückt ist. Wie er am Ende entkommt, weiß nur Karl, aber irgendwie wird er es schon wieder geschafft haben. Johannas Theorie hat was, das könnte ich mir so ähnlich schon vorstellen :-)

Zitat

Original von chiclana
    Den Mädchenhändlerring habe ich nicht weiter vermisst. Er war der Aufhänger für Eisenberg die Stelle zu wechseln und fertig. Hat für mich so gereicht.

Genau, ich habe auch nicht weiter darüber nachgedacht. Es muss ja nicht jeder Handlungsfaden bis zum Ende mitgeschleppt werden.

Ich finde das Ende klasse, passt perfekt zur Geschichte. Und für mich ist es auch im eigentlichen Sinne nicht offen, alles ist aufgeklärt und stimmig. Nur der Täter kann halt entkommen und das musste auch irgendwie so sein. Für alle, die jetzt grübeln, ob wir nicht doch nur Fiktion sind :grin.

In meinen Augen war ein sehr spannender Thriller mit einem aktuellen, interessanten Thema. Die Erwähnung von Matrix und Welt am Draht hat mich auch wieder an Star Trek, Minority Report und diverse andere SF-Geschichten denken lassen. Das mag ich :-]

Und ob ich nun fiktiv oder real bin, spielt für mich keine Rolle. Real ist doch eigentlich sowieso immer nur der Moment, die Sekunde, in dem/der wir uns gerade befinden ;-)

Ich fände es großartig, das SEGI Team wiederzutreffen und hoffe für Karl und uns, es gibt noch viel mehr Feedback für das Buch, das den Verlag darin bestärkt, eine Fortsetzung zu drucken.
    Herzlichen Dank für die Begleitung der Leserunde, Karl :wave

Und nun bin ich gespannt auf das, was da noch kommt :-)

• Johanna, :lache
    Coole Theorie, die sogar funktionieren könnte. Das Julius nicht dumm ist hat er ja bereits bewiesen. Und ich denke viele Menschen mit derartigen Erkrankungen sind zu vielem fähig, auch zu Dingen die man nie vermutet...
    Das ist das Schöne an diesem Ende, jeder kann für sich die wildesten Theorien aufstellen ...

Karl, ui danke! Da freue ich mich drauf! :-)

• Dank Zugfahrt konnte ich das Buch jetzt auch beenden. Tolles Lesevergnügen. Ich guck, dass ich später noch mehr schreiben kann. Stehe gerade im Hbf von Hannover und das Netz ist sicher gleich wieder weg, sobald der Zug aus der Stadt raus ist. Mehr von der SEGI, bitte. Großartige Truppe! :-]

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Hier also die versprochene Kurzgeschichte. Ich hatte die Idee, unter dem Titel "Die Feinde der SEGI" Hintergrundgeschichten zu den Teammitgliedern zu schreiben und sie quasi mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu konfrontieren. Den Anfang macht Ben Varnholt. Ob und wann weitere Geschichten folgen und ob und wie diese veröffentlicht werden, ist noch unklar - Ihr seid also die Ersten, die das zu Gesicht bekommen! Da man hier im Forum keine E-Books und PDFs anhängen kann, habe ich sie auf Google Drive abgelegt. Hier die Links:

PDF (zum Ausdrucken oder am PC lesen): https://drive.google.com/file/…KNW1ibE0/edit?usp=sharing
    MOBI (Kindle): https://drive.google.com/file/…NR0R1Q2s/edit?usp=sharing
    EPUB (alle anderen E-Book-Reader): https://drive.google.com/file/…rY1R6aUE/edit?usp=sharing

Falls es irgendwie Probleme mit dem Runterladen gibt, schreibt mir eine Mail an Karlolsberg [at] gmail.com, dann schicke ich Euch die Datei direkt.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit, freue mich über Feedback und danke Euch noch einmal für die Teilnahme an dieser Leserunde!

• Inzwischen habe ich das Buch auch beendet. Und mir geht es wie Sabine-D.
    Das Ende gefällt mir überhaupt nicht.
    Gut, Mina hat sich befreien können. Aber sie ist jetzt nach wie vor in Gefahr. Und zwar in höchster Gefahr, denn sie kennt ihn, auch wenn er sich gut tarnen kann.
    Allem Anschein hat er einen Helfer, die ihm zuflüstert und auch aus der Klinik helfen konnte.
    Ungeklärt ist, ob die Nina Schmidt, die Eisenberg kennenlernte die wirkliche Nina Schmidt ist. Vater Eisenberg sprach in seinem Brief von einer längjährigen Pflegerin. Das kann doch wohl kaum eine knapp 30jährige sein. Das war wohl auch Julius in Verkleidung. :gruebel

Was hat die SEGI am Ende geleistet? Einen Mörder zeitweilig gefunden und verhaftet. Ok. Aber er läuft weiterhin in der Gemeinschaft rum und gefährdet die Menschheit :yikes
    Der Menschhandelring vom Anfang verliert sich total. Was wurde daraus?

Also entweder ist das Ende zu offen (massiver Cliffhänger) oder ist bin für Fantasie nicht geeignet.
    Passt das Buch in die Rubrik Thriller oder Fantasie? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Vielen Dank für Deine offene Kritik!

Du hast nicht ganz unrecht: Die Bilanz der SEGI ist am Ende nicht so richtig toll. Allerdings ist es ja nicht deren Schuld, dass Julius aus der Nervenklinik entkommen konnte - sie haben ihren Job, den Fall zu lösen, definitiv gemacht. Und dass Massenmörder irgendwann wieder frei herumlaufen, liegt schon in unserem Rechtssystem begründet, in dem lebenslange Sicherheitsverwahrung in der Praxis nur sehr selten vorkommt - früher oder später wäre Julius also auch so wieder unter uns gewesen.

Ist das Buch Thriller oder Fantasy? Trotz des offenen Endes eindeutig Ersteres. Wie schon angedeutet, bedeutet das rätselhafte Verschwinden von Julius nicht, dass er tatsächlich "gelöscht" wurde. Das wäre aus meiner Sicht auch sehr unlogisch - warum sollten die Admins, wenn es sie denn gibt, ihn löschen, nachdem er die ganze Wahrheit ausgeplaudert hat und dafür in die Irrenanstalt gekommen ist? Damit würden sie ja bloß noch mehr Aufmerksamkeit auf ihn lenken und ihn quasi im Nachhinein rehabilitieren. Da ist er als verrückter Spinner viel weniger gefährlich.

Warum habe ich das trotzdem so enden lassen? Erstens, weil ich den Leser zum Nach- und Weiterdenken anregen wollte (was wäre, wenn es wirklich so wäre?). Zweitens, weil es meines Erachtens "perfekte Auflösungen" nur in Krimis gibt, nie in der Realität. Da kommen überführte Verbrecher dank gerissener Anwälte wieder frei, Leute landen unschuldig im Knast, Mörder kommen viel zu milde davon und Handlanger müssen für unbekannte Hintermänner den Kopf hinhalten. Manchmal bleiben Gauner sogar Staatsoberhäupter (siehe z.B. Berlusconi), oder es gelingt ihnen wie hier irgendwie die Flucht. Ein großer Teil der Verbrechen wird nie oder nur teilweise aufgeklärt. Deshalb mag ich allzu saubere und ordentliche Thrillerenden nicht, weil sie einfach unrealistisch sind. Ich hoffe, Du verzeihst mir das. ;-)