Ich bin ohne große Erwartungen in diese Literaturverfilmung gegangen. Eigentlich nur, weil mal wieder Kino dran war und ich neugierig war, wie der Bestseller von Noah Gordon durch diese europäische Produktion umgesetzt. Die Romanvorlage war für mich damals irgendwie so etwas wie der Dosenöffner für die Welt der historischen Romane. Denn Gordon versteht in diesem Buch meisterhaft, auch dem geschichtlich weniger interessierten Leser, das Mittelalter in Okzident und Orient nachvollziehbar, farbenprächtig und jederzeit spannend nahezubringen.
Es war schon ein wenig überraschend für mich, dass es diesem Film tatsächlich scheinbar mühelos gelingt, die Stimmung des Buches aufzugreifen und ebenso zu fesseln wie die Vorlage. Wer also ein Freund von prächtigen Historienfilmen ist, kommt hier endlich, endlich mal wieder auf seine Kosten. Eigentlich gibt's fast gar nichts zu meckern. Tolle Schauspieler, tolle Szenenbilder, prächtige Kulissen, wunderbare Bilder, natürlich dürfen auch Massen- und Schlachtenszenen nicht fehlen. Das ganze eingebettet in der historisch vielleicht nicht immer korrekten und auch teilweise etwas unglaubwürdigen Handlung der Romanvorlage, die aber jederzeit spannend ist und die 2,5 Stunden wie im Fluge vergehen lässt. Toller Kinoabend!