Kurzbeschreibung (Amazon)
Die Fortsetzung der großen Bestsellersaga
Daenerys Targaryen, die Königin der Drachen, muss sich entscheiden, welchen ihrer adligen Freier sie heiraten wird. Wer wird der mächtigste Verbündete für die Eroberung von Westeros sein? Es ist eine rein politische Entscheidung, denn Daenerys' wahre Liebe gilt einem einfachen, aber machtlosen Söldner. Leider haben in diesem Fall die Wünsche einer Königin keine Bedeutung.
Über das Schicksal von Westeros entscheiden jedoch nicht die Intrigen der Adligen. Denn die Anderen jenseits der Mauer bereiten den entscheidenen Schlag vor. Jon Schnee und die Nachtwache könnten sie aufhalten. Aber kann der junge Kommandant noch auf die Loyalität seiner Männer vertrauen?
Über den Autor
George R. R. Martin gehört nicht nur in den USA zu den prominentesten Science-Fiction-Autoren. Den weltweiten Durchbruch schaffte er mit dem mehrbändigen Werk "Das Lied von Eis und Feuer". Er schrieb anfangs Kurzgeschichten, arbeitete dann erfolgreich als Drehbuchautor und Fernsehproduzent. Doch das Schreiben von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen entspricht seinem Vorstellungsvermögen und seinen schriftstellerischen Neigungen am meisten. Der 1948 im US-Staat New Jersey geborene und studierte Journalist lebt in Santa Fe, New Mexico. Er wurde mehrfach mit dem "Hugo Award" ausgezeichnet.
Meine Meinung
Der 10. - und vorerst letzte - Band der „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe erscheint im gewohnten Design der vorhergehenden Bände beim Verlag Penhaligon. Im englischen Original bilden Band 9 und 10 das 5. Buch der Reihe, da die Bücher des Autors in der deutschen Übersetzung jeweils in zwei Bände aufgeteilt wurden.
George R. R. Martin ist ein großartiger Autor, dies beweist er insbesondere in den Bänden 1–6. Die Dynamik seiner Erzählung, die Entwicklung der Charaktere, die lebendige Welt sind kaum mehr zu toppen. Man hat die Charaktere liebgewonnen, die Sprache des Buches ist großartig wie immer und der Meister versteht es nach wie vor, den Leser zu überraschen, ohne die Story unglaubwürdig werden zu lassen. Die Bände 7-8 fallen demgegenüber leider etwas ab. Das liegt aber nicht daran, dass Martins Schreibstil schlechter geworden wäre oder er nichts mehr zu erzählen hätte. Das Gegenteil ist der Fall: Martin hat zu viel zu erzählen und läuft Gefahr, sich in seiner eigenen Welt zu verlieren.
Der zehnte Band der Serie hat wie schon der neunte insbesondere die "großen 3" unter den Charakteren, Jon, Tyrion und Dany, zum Gegenstand, nachdem Band 7 und 8 eher ein voyeuristischer Roman über Cerseis politischen Untergang sowie ein Reisetagebuch von Brienne von Tarth waren. Zudem wird die Story um den Sohn des Greifen fortgesponnen. Tatsächlich nimmt die Serie ab Band 9 wieder an Fahrt auf, allerdings viel weniger, als sie sollte und eigentlich müsste.
Die große Entscheidungsschlacht zwischen Stannis und Roose Bolton nähert sich dem Klimax, ist aber immer noch nicht erfolgt, weil Stannis Heer im Schnee feststeckt und nicht vorwärtskommt.
Tyrion ist in Meereen angekommen. Aber auch hier im Osten gibt es einen Cliffhanger nachdem Dany auf dem Drachen davongeflogen ist. Sie trifft mitten in der Dothrakischen See auf einen alten Charakter, den man inzwischen fast vergessen hätte.
In Königsmund geht es auch hoch her. Man wartet dort auf die Prozesse gegen die beiden Königinnen. Und als Cliffhanger wird ein weiterer Charakter durch die Spinne ins Jenseits befördert.
Auch kann man gespannt erwarten, wie es mit dem jungen Prinzen Aegon Targaryen nach seiner Landung mit der Goldenen Kompanie am Zornkap weitergeht.
Fragen über Fragen, die noch in weiteren Bänden geklärt werden müssen. Leider werden die Abstände der Veröffentlichung seiner Bücher immer größer, zuletzt bereits sechs Jahre. Buch 5 erschien im Original 2011, so dass wir wohl noch einige Jahre auf weitere Bücher warten müssen. Hoffnung gibt, dass wohl noch zwei weitere geplant sind, also insgesamt vier in deutscher Übersetzung.
Nachfolgend die bereits erschienen Bücher im englischen Original mit Erscheinungsjahr. In Klammern habe ich mal die deutsche Nummerierung gesetzt):
A Game of Thrones, 1996 (1+2)
A Clash of Kings, 1999 (3+4)
A Storm of Swords, 2000 (5+6)
A Feast for Crows, 2005 (7+8)
A Dance with Dragons, 2011 (9+10)
Geplant:
The Winds of Winter
A Dream of Spring
Im September 2013 habe ich mit dem Lesen von Band 1 begonnen und habe heute Band 10 beendet. Irgendwie bin ich jetzt traurig, da mich die liebgewonnenen Charaktere die letzten Monate begleitet haben und ich jetzt Jahre auf eine Fortsetzung warten muss. Ich werde Jon, Dany, Arrya und all die anderen vermissen. Ich weiß nicht, ob ihr solch ein Gefühl nach Beenden einer Buchreihe auch schon mal erlebt habt. Aber irgendwie ist gerade eine gewisse Leere in mir und ich denke an die schönen Stunden des Lesegenusses, den mir DAS LIED VON EIS UNF FEUER gegeben hat zurück. Ich werde aber in einigen Jahren nocheinmal in die Welt von Westeros und Essos eintauchen dürfen, darauf freue ich mich…