Nun amtlich: Stieg Larssons "Millenium"-Trilogie wird fortgeschrieben

  • Heute auf der Arbeit nach Sichtung alter Zeitungen in der Süddeutschen vom 19. Dezember 2013 entdeckt:


    Stieg Larssons "Millenium"-Trilogie wird fortgeschrieben.


    Ein gewisser David Lagercrantz wird nun 10 Jahre nach dem Tod von Larrson die Reihe fortsetzen.


    Hier der Link zum Artikel --->> Süddeutsche Zeitung



    So ganz weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Der 4. Band soll im August 2015 erscheinen... interessieren würde es mich schon wie es mit Mikael und Lisbeth weitergehen soll. Die zurückgebliebene Partnerin meint, es wäre nicht in Stieg Larssons Sinne gewesen. Hmmm, ich glaube es wird nach dem Fasten mal Zeit für ein erstes Re-Read.

  • Ich halte das für eine bescheuerte Idee. Stieg Larsson hat drei megatolle Bände verfasst und damit sollte man es gut sein lassen. Jeder Versuch kann nur ein Abklatsch werden. Man wird dem Nachfolger immer vorwerfen, mit einer fremden Idee Kohle machen zu wollen.

  • Ich frag mich grade, wie das juristisch zu beurteilen ist. Irgendwer wird doch die Rechte an den bisherigen Werken haben. Da wird man doch nicht einfach die Figuren nehmen und munter weiterschreiben dürfen. :gruebel

  • Ich vermute mal, es wird so gelaufen sein, wie bei den Erben von Margaret Mitchell: Die Familie wollte Geld und verkaufte die Rechte an Frau Ripley. Und so wurde die Welt um "Scarlett" "bereichert". :bonk

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Also ich habe ja schon oft geschimpft, wie Stieg Larsson einfach so sterben [SIZE=7](darf man das so schreiben?)[/SIZE] und uns mit dem Wissen zurücklassen konnte, dass es eigentlich mehr Bände geben sollte. :fetch Und ich würde natürlich liebend gern wissen wie es mit Lisbeth und Mikael weitergeht und noch gaaaanz viele Bände lesen. Aber von jemand anderem geschrieben ?( da bin ich auch sehr skeptisch. :gruebel

  • Fortsetzungen werde ich mit Sicherheit nicht lesen, hoffe auch, alle Infos über deren Inhalt komplett ausblenden zu können.... denn ich möchte wirklich nicht wissen, welche (möglicherweise garnicht schlechten) Ideen jemand anders hat.


    Von jemand anderes geschriebene Fortsetzungen gefallen mir meistens nicht, zuletzt die verlinkte nicht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Also ich finde das Vorhaben nicht gut und kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut wird, denn niemand weiß wie Stieg Larsson weitergeschrieben hätte.


    Naja ich fand ja auch die Zweitverfilmung schon total überflüssig...

  • So viel ich weiß hat Stieg Larsson schon am Band 4 geschrieben, es existiert in Auszügen. Ob der Autor Lagercrantz dazu Zugang hat... hmm?


    Bei Andreas Franz war es ja auch so, sein plötzlicher Tod und Daniel Holbe kam zum Einsatz, um Bücher zu vollenden.

  • Zitat

    Original von Nikki
    So viel ich weiß hat Stieg Larsson schon am Band 4 geschrieben, es existiert in Auszügen. Ob der Autor Lagercrantz dazu Zugang hat... hmm?


    Bei Andreas Franz war es ja auch so, sein plötzlicher Tod und Daniel Holbe kam zum Einsatz, um Bücher zu vollenden.


    Ja und Holbe macht das gar nicht schlecht. Dazu gab es auch mal hier ein Thread (das ich natürlich mal wieder nicht finde, die Suchfunktion hier liegt mir nicht).


    Allerdings habe ich bei einigen meine Zweifel, und hier ganz besondere. Ich denke, man sollte so wie es ist die Protagonisten ruhen lassen und sich erfreuen am geleisteten. Aber wie ist das mit dem Geld.... na ja.
    Lesen werde ich es auf jeden Fall nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Puuh... auf der einen Seite unglaubliche Freude bei dem Gedanken, dass es weitergehen soll, aber... ich weis nicht. :gruebel


    Bei der "Wheel of Time"-Reihe von Robert Jordan gings ja wohl ganz gut, aber da war auch viel Material vorhanden und der Autor offiziell gewählt von den Fans.


    Soweit ich weis, liegt hier nicht ganz so viel an Skripten vor und wenn die Witwe das noch nicht mal will? Frage mich auch, wie das rechtlich abgelaufen ist.


    Die drei Bände sind gut abgeschlossen, und so schade es auch ist, dass es 10 Bände hätte geben sollen, da müssen die Rückmeldungen schon verdammt gut sein, damit ich mich an eine Forsetzung trauen würde.

  • Ich finde auch, das es bei der Trilogie bleiben sollte.
    So wie es war, war es gut.
    Für mich sieht es jetzt so aus, als wollte man unbedingt an den Erfolg anknüpfen.
    Ich denke nicht, das es nochmal so ein Erfolg wird

  • Zitat

    Original von Nikki
    So viel ich weiß hat Stieg Larsson schon am Band 4 geschrieben, es existiert in Auszügen. Ob der Autor Lagercrantz dazu Zugang hat... hmm?


    Bei Andreas Franz war es ja auch so, sein plötzlicher Tod und Daniel Holbe kam zum Einsatz, um Bücher zu vollenden.


    So wie ich es in dem Artikel verstanden habe, soll es etwas ganz eigenes sein.


    Zitat

    Der Autor hatte vor seinem Tod an einem vierten Teil gearbeitet, das halbfertige Skript wurde auf der Festplatte seines Computers gefunden. Lagercrantz' Roman entstehe daher völlig unabhängig davon, sagte Gedin.

  • An sich finde ich es gut, dass die Mikael und Lisbeth weiter leben sollen. Aber natürlich hängt das ganz von der Art ab, wie der neue Autor das umsetzten kann. Ich hoffe nur, dass es keine totale Katastrophe wird, weil dann wäre es doch besser gewesen die drei Bände so wie sie sind ruhen zu lassen.

  • Ich meinte, letztes Jahr irgendwo gelesen zu haben, dass Larsson das 4. Buch zu 2/3 beendet hat und es jetzt durch diesen Lagercranz, oder wie der heisst, nur noch beendet wird.
    Ich gebe dem Buch dann auf jedenfalls eine Chance, auch wenn die Trilogie für mich so stimmt.