Todesfrist - Andreas Gruber

• Inhalt (lt Amazon):
    Ein Serienmörder treibt sein Unwesen – und ein altes Kinderbuch dient ihm als grausame Inspiration.
    »Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie.« Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen hinzuzieht, entdecken sie zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration – und das birgt noch viele Ideen ...

...Kurz vor Beginn ihres Nachtdienstes nimmt der Abend für die Münchner Kriminalkommissarin Sabine Nemez eine schreckliche Wendung: Ihr Vater paßt sie ab und berichtet unter Tränen, daß ihre Mutter seit zwei Tagen verschwunden ist. Entführt! Für Sabine werden die nächsten Stunden zum Albtraum doch sie gibt nicht auf und beginnt zu ermitteln. Zusammen mit dem Wiesbadener BKA-Beamten Maarten S. Sneijder heftet sie sich an die Fersen des Entführers.

Über den Autor (lt. Amazon):
    Andreas Gruber, 1968 in Wien geboren, studierte an der dortigen Wirtschaftsuniversität, arbeitet halbtags im Büro eines Pharma-Konzerns und lebt mit seiner Familie und vier Katzen in Grillenberg in Niederösterreich. Seine Bücher wurden u.a. dreimal mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Der Versicherungsdetektiv Peter Hogart ermittelt in den beiden Romanen »Schwarze Dame« und »Die Engelsmühle«. Zuletzt erschienen die Romane »Rachesommer« und »Todesfrist«. Der neue Thriller »Herzgrab« ist im Dezember 2013 bei Goldmann erschienen.

Meine Meinung:
    Ich habe diese Bertelsmann-Hörbuch-Version gehört
    und bin sehr angetan.
    Anfangs dachte ich, ich kann es nicht hören,
    da es direkt mit einem heulenden und flehenden
    Opfer losging und ich die Stimmlage der Leserin
    (Doris Wolters) so nicht ertragen konnte.
    Glücklicherweise kam das in der Form nur am Anfang vor.
    Insgesamt war es ein sehr spannendes Hörbuch,
    das mir durchaus das ein oder andere Grinsen entlockte.
    Martin S. Snider war einfach gottvoll.
    Und seine sprachliche Darstellung absolut gelungen.
    Die Handlung fand ich gut, die Charaktere sympathisch
    und die Lösung fand ich auch gut.

9 von 10 Punkten von mir!