Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1 (2. Januar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3649613700
ISBN-13: 978-3649613701
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Kurzinhalt:
Seit dem Unfalltod ihrer Schwester vor einem Jahr ist Anna wie gelähmt und droht, sich ganz und gar darin zu verlieren, den Eltern die verstorbene Tochter ersetzen zu wollen. Bei einem Streifzug über den Friedhof wird sie von einer geheimnisvollen schwarzen Katze angelockt, die sie zu einer längst vergessenen Lichtung führt. Die Wege sind mit Moos bewachsen. Efeu rankt über die verwitterten alten Grabsteine. Und inmitten all dessen erblickt Anna mit einem Mal eine Engelsstatue umgeben von einem Meer aus weißen Rosen. Wie magisch angezogen, tritt sie näher an den Engel heran und berührt eine der weißen Blüten zu seinen Füßen. Nicht ahnend, dass sie damit eine schicksalhafte Wendung in Gang setzt …
Autoreninfo:
Geboren am 7. März 1963 wuchs ich in Ronneburg auf, einem kleinen Dorf am Fuß einer alten Burg. Meine Berufswünsche während der Schulzeit waren so vielfältig wie das Leben. Ich wollte Zoodirektor werden oder mindestens einen Zoobesitzer heiraten, ich wollte Missionarin werden (der Reisen wegen), träumte von einer Schauspielausbildung und büffelte Latein und Griechisch, um Theologie studieren zu können. Ich strebte eine Karriere als Journalistin an und veröffentlichte schon damals kleine Texte in unserer örtlichen Tageszeitung. Der Redakteur einer größeren Zeitung riet mir vorab zu einem "vernünftigen" Studium, so dass ich schließlich nach meinem Abitur Jura studierte. Anschließend arbeitete ich 12 Jahre als Rechtsanwältin, bevor ich meine Robe endgültig an den Nagel hängte.
Eigene Meinung:
Titel: Hast du wirklich die richtige Entscheidung getroffen?
Bevor ich zum Inhalt des Buches komme, möchte ich erst einmal dessen gelungene Gestaltung loben. Das Cover ist so märchenhaft wie der Inhalt des Buches und zudem startet jedes Kapitel mit einem Gedicht über Rosen, was ich als etwas Besonderes empfunden habe.
Doch nun zum Inhalt:
Anna ihr Leben steht Kopf, seitdem ihre große Schwester Ruth bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Die ganze Familie existiert nur noch, anstatt zu leben. Am ersten Todestag der Schwester geht Anna nicht an das Grab der Schwester, sondern folgt einer mysteriösen Katze und stößt dabei nicht nur auf den Rosenengel, sondern auch auf Phil. Wird sich damit Annas Leben verändern?
Jutta Wilke erzählt hier nicht nur eine zauberhafte Liebesgeschichte, die zum Träumen einlädt, sondern berichtet auch über das Sterben und wie das Fehlen eines Familienmitgliedes eine ganze Familie durchrütteln und deren Leben verändern kann.
Der Leser begleitet im Buch nicht nur Anna in der Gegenwart, die versucht den Tod ihrer Schwester zu verwinden, sondern nimmt auch an der Lebensgeschichte Johannas aus der Vergangenheit teil. Beide Geschichten finden am Ende zu einem schlüssigen Abschluss zusammen.
Man merkt, dass das Buch für Jugendliche geschrieben ist, aber auch als Erwachsener kann man sich an der zarten, ersten Liebe in diesem Buch erfreuen. Man fühlt mit den Charakteren und kann ihr Handeln voll und ganz verstehen.
Fazit: Ein Buch, welches von der ersten Seite an verzaubert. Lesenswert!
Bewertung: 9/10 Eulenpunkte