Wo stehen eure Computer?

• So, nun ist es bald soweit... Inso räumt sein heiliges Arbeitszimmer :wow

Klein Feli wird bald ihr eigenes Zimmer bekommen und der Papa hat die Prioritäten erkannt :grin Aber nun wird´s holprig, wohin mit der Technik?

Ins Wohnzimmer integrieren, aber so nie wirklich seine Ruhe haben?
    Ins Schlafzimmer integrieren, und damit Elektrosmog ertragen und aufs Rauchen verzichten müssen?
    In den geräumigen Flur integrieren und sich irgendwie abgeschoben fühlen?

Wie habt ihr das gelöst? Es sollte nicht schon wieder so eine klassische Umfrage werden, aber interessieren würde mich das schon. Zerstört der Computerarbeitsplatz im Wohnzimmer nicht irgendwie die Gemütlichkeit? Oder der PC im Schlafzimmer als Lustkiller? Raucht irgendwer im Schlafzimmer??? *starkzweifel**

Ich hoffe, ich kann hier ein paar wertvolle Tip(p)s und Ratschläge abgrasen :anbet

• Ich würde ihn lieber ins Wohn- als ins Schlafzimmer stellen.

Es stört weniger, wenn einer surft und der andere guckt fern als wenn einer schlafen und der andere surfen möchte.

Für Computerspiele etc. - aber auch für den Fernseher gibt es schließlich Kopfhörer.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hmm ... also ich rauche nur in Notfällen im Schlafzimmer, dort schlafen wir nur, wenn wir es oben nicht mehr aushalten - also bei einer Affenhitze im Sommer, das ist das Lieblingszimmer vom Kater, der militanter Nichtraucher ist :fetch. Sonst hat hier jeder sein eigenes Zimmer mit Computer und qualmt vor sich hin - haut sich in sein Bettchen, wenn er müde ist.

Daß die Gemütlichkeit im Wohnzimmer gestört wäre, wenn da ein Computer steht, kann ich nicht sagen, offline arbeite ich viel am Laptop - der steht meistens im Wohnzimmer rum.

Hauptsache du und deine Familie fühlen sich wohl - ich lehne es ab, in einem sterilen Möbelhaus zu wohnen, wem es nicht gefällt, der muss hier nicht rein :P ... und sich als Raucher über Elektrosmog Gedanken machen ist schon sehr apart :lache

Liebe Grüße

• da ich am samstag umziehen werde und in der neuen wohnung kein büro ist, hab ich mich auch mit dieser frage beschäftigt...
    ich werde mir im wohnzimmer eine ecke einrichten..
    ich denke, wenn der compu im schlafzimmer steht, ist das auch bei mir schwierig mit rauchen und ich finde, das schlafzimmer sollte zum ruhen da sein... (oder für andere aktivitäten, wozu man den computer jedoch auch nicht benötigt :lache)

grüssle
    die_kleene_

• ...........im Wohnzimmer.............

Mir gefiel das auch nicht so richtig und seit Weihnachten hab ich halt nur noch Notebook und Drucker. 2 PC stehen bei groß Feli und ihrem Bruder.

Aber bis klein Feli so weit ist dauert's halt noch.

Schlafzimmer ist auch blöd, nicht nur wegen der Raucherei .............

Gabi

• Wohnzimmer und Schlafzimmer kämen für mich nur in Ausnahmefällen als ständiger Standort für den PC in Frage. Dann schon eher der Flur. Das ist doch eigentlich keine abgeschobene Ecke, denn da müssen alle ziemlich oft durch. Viel eher hast du da wohl keine Ruhe, als dich abgeschoben fühlen zu können. Wohnlich wird es nur, wenn man Möbel findet, in denen man den PC verschwinden lassen kann, oder so einen Flächenvorhang, ähnlich wie bei einer Schiebetür, die man zuzieht, wenn der Rechner nicht gebraucht wird. Gibt viele Möglichkeiten. :-)

Idgies PC steht im halb freiliegenden Keller in einem Gäste/Spiel/Bügelzimmer, oder WLAN-laptopmäßig da, wo ich es mir grad gemütlich mache, z.B. Terrasse oder Sofa mit Füßen hoch. :-]

• Hallo Insonmia,
    bei uns ist das ganz leicht gelöst: Ich habe meinen Computer in meinem Zimmer stehen und TH hat einen Laptop und ist somit flexibel. :grin
    Aber als TH noch keinen Laptop hatte, hatten wir den Computer im Wohnzimmer stehen. Das war eigentlich schon OK. Es kommt auch darauf an, wie euer Wohnzimmer aussieht. Bei uns ist der Flur zu klein, als das man das hätte probieren können. Und im Schlafzimmer hat Mama den Computer nie stehen gehabt. Habe ich dir damit jetzt irgendwie geholfen???

• Also bei mir steht er im Wohnzimmer und macht sich dort dank Designer PC-Tisch wirklich sehr gut, allerdings nutze ich ihn auch zum TVgucken und hab somit nur einen "Bildschirm" im Wohnzimmer stehen.

Bei Tarzan steht der PC ebenfalls im Wohnzimmer, allerdings ist sein Wohnzimmer L-förmig, und im L-Füßchen steht halt der PC ist also fast schon ein eigener Raum, bloß mit offener Wand..... daneben werde ich dann im September auch meinen Pc parken, die können sich dann lieb haben und wenn ich ganz brav bin machen die mir ein Laptopbaby fürs Schlafzimmer hat Tarzan versprochen :)

Einen festen PC im Schlafzimmer will ich nicht haben. Und das liegt nicht mal am Rauchen, Tarzan raucht auch so ganz ungeniert im Bett und ignoriert sämtliche Schimpfereien von mir.
    Aber aufgrund unserer unterschiedlichen Schichtdienste, wäre es dann oft so,d aß der eine am Pc sitzen mag und der andere gerade schlafen muß, das würde mich doch massiv nerven. Daher bin ich eindeutig für den Standort WOHNZIMMER.

Im Flur??? Ein PC??? hm...fände ich nicht so toll, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, weil ich noch keine Wohnung gesehen hab, wo das der Fall ist .... *grübelt *

• Welcher???

Wir haben einen im Arbeitszimmer, einen in der Arbeitsecke im Wohnzimmer und einen freelancenden Schlepptopf, der mal im Tochterzimmer, mal im Schlafzimmer, mal im Wohnzimmer aktiviert wird. Der Flur ist zu eng zum Arbeiten.
    WLAN ist eh nicht, da wir in einem superdichten und -gedämmten Neubau wohnen -- Stahlbeton macht aus Wohnungen nämlich Faradaysche Käfige: Selbst das Händi kann man nur in einigen Zimmern benutzen. :rolleyes
    Aber wegen der blöden Stolperdrähte sind auch all Türen offen, so daß niemand ausgesperrt ist.
    Also ... ich sitze gerade im Arbeitszimmer.

• Zitat

Original von Babyjane
    Im Flur??? Ein PC??? hm...fände ich nicht so toll, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, weil ich noch keine Wohnung gesehen hab, wo das der Fall ist .... *grübelt *

Hmpf... das ist ja das Problem. Platz wäre schon irgendwie da (locker 20qm Flur :wow) aber es ist irgendwie ein seltsamer Gedanke **seufz**

Idgie
    "WLAN-laptopmäßig" ja, das geht auch so... just4fun habe ich mein Notebook auch überall, wo es gerade paßt, aber es kann mir auf gar keinen Fall meinen primären Arbeitsplatz ersetzen.

Hermine
    Öhm, nein - nicht wirklich :knuddel1
    Denn mein "Kinderzimmer" muß ich ja für diesen Zweck bald räumen :lache

• Zitat

Original von Morgaine
    Also wir haben unseren Dachboden ausgebaut und da oben steht er jetzte - der Computer.

Vielleicht wär das was für dich?

Oder im Keller irgendwie was einrichten???

:cry

Also auch eine 100qm 4 Zimmer Altbauwohnung stößt irgendwann an Grenzen :-(
    Dachboden / Speicher haben wir gar keinen, und Altbaukeller...nö, also da will ich nicht hin. Erstens wie in Miethäusern üblich nur so komische Verschläge, und zweitens ist es da sau-ungemütlich, kalt, muffig...
    Das Leben muß sich also weiterhin hier irgendwie in den 4 Zimmen abspielen :grin

Rutsche übrigens zurzeit gedanklich die Möbel im Wohnzimmer durch die Gegend und versuche mir das irgendwie vorzustellen :rofl

• Wir haben den Laptop und den großen PC im Kaminzimmer stehen. Da ist gleichzeitig auch mein Arbeitsplatz, da stehen meine zwei Näh-Stickmaschinen und eine Overlock.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Da Du ja weißt, wo und wie meine PCs herumstehen, ich dagegen Deine Wohnung noch nicht kenne, kann ich Dir also keine Hilfe sein. Sorry! :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Stimmt, Marlowe...stimmt :-)

Aber ich bin da irgendwie ganz ähnlich wie du, mein PC muß zwischen mir und der Welt stehen - mein Schreibtisch direkt an eine Wand, ich würde wohl eingehen :cry

Ich bin eben ein Fischlein, ich brauche meinen Ruhepol :lache

@TH
    Au Backe - ja mach ich bei Gelegenheit mal :-) Oder Medusa darf :rofl

• Hallo,

Also wir haben eine kleine 45 qm 2-Zimmer-Wohnung. da stellt sich die Frage nicht sow irklich. da wir eh keinen Platz haben, steht der Schreibtisch mit Computer im Wohnzimmer.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Mein PC steht im Wohnzimmer direkt am Fenster. Der Briefträger muß ja "überwacht" werden. Es könnte ja ein Buch kommen. :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Hmm, ein 20 qm Flur nur so zum durchlaufen ist ja fast zu schade. Da kann man sicher was draus machen, auch wenn es erst mal ungewöhnlich klingt. Es kommt natürlich auf den Grundriss an, ob man dort einen Arbeitsplatz einrichten könnte. Freunde von mir haben das in ihrem alten Haus auch mal gemacht und es sah mit den richtigen Möbeln klasse aus.

Als Ersatz für den Hauptarbeitsplatz taugt so ein laptop ja auch nicht, aber in diesem Haus gibt es mehr PCs als Bewohner. :grin Da reizt die Auswahl halt.