Ich gehe übermorgen ins Theater...!

• Halli Hallo,

ich gehe am Donnerstag Abend zu 19:30 Uhr ins Maxim-Gorki-Theater (Berlin) und schaue mir dort "Iphigenie auf Tauris" an. Ist wohl die letzte Aufführung und kostet für mich als Schülerin auch nur 6,50 Euro, nachher hole ich die Karte ab.

Soll eine Mischung aus klassischem Stück und moderner Aufführung sein, ich bin schon sehr gespannt, zumal wir dieses Buch noch in der Schule behandeln und es für mein Abitur auch wichtig sein wird :)

Was haltet ihr davon ;)

LG
    Angelcurse

• Auch wenn es niemanden interessiert, aber vor ein paar Stunden war ich beim Theater.

Ich muss sagen, dass es richtig gut war. Da ich "Iphigenie auf Tauris" vorher nicht kannte, konnte ich leider ab einer bestimmten Szene nicht mehr richtig folgen, aber ich habe mich im Internet im Nachhinein noch informiert und weiß jetzt bescheid ;)

Ich kann "Iphigenie auf Tauris" im Maxim-Gorki-Theater Berlin nur empfehlen, Ulrike Krummbiegel ist als Iphigenie einfach fantastisch gewesen, aber auch die anderen Schauspieler waren einfach top. Ich glaube, wir haben am Ende alle so 10min lang applaudiert ;)

Die nächste Aufführung ist glaube ich Ende April :)

• Iphigenie.... seufz... find ich so schrecklich tragisch...

Und Theater, mit Tarzan... kannste vergessen, der braucht ne Leinwand um sich zu entspannen.... seufz.... :-(

• Iphigenie auf tauris? hm. Eines meiner antiquariatischen (ka ob das so geschrieben wird) Bücher von Goethe ist Iphigenie.

es zu lesen war schön aber ich glaub ich geh nie wieder ins Theater. Das letzte mal war ich in Trier und mein Lehrer hat auf der rückfahrt rum gerufen: JETZT FEHLT NUR NOCH DIE AUGSBURGER PUPPENKISTE: SO EINE SCHEI*** ....
    Also die Schauspieler waren bei allen 3 Schillerstücken gräßlich gewählt. Jean D'Arc war schizofren und die Geliebte stolperte auf dem weg zum helden. :fetch

ICH BIN THEATERGESCHÄDIGT!!!!!!!!!!

• Merlin

Trau' dich einfach mal wieder, es wird bestimmt auch mal besser werden. Ich musste mir von der Schule aus auch schon einmal "Die Räuber" von Schiller in Schwerin anschauen und da bin ich am Ende eingeschlafen... *gähn* Aber das gestern war wirklich gut, obwohl es nur eine einzige Kulissa gab und "nur" fünf Schauspieler - aber langweilig war es kaum. Vielleicht an einer kleinen Stelle kurz, aber sonst nicht :lache

@Babyjane

Ich kann dazu leider noch nicht so viel sagen, weil ich genug damit zu tun hatte, die Geschichte zu erfassen... aber tragisch war es schon... vor allem am Ende, als Thoas Iphigenie ganz widerwillig die Hand zum Abschied reichte und dann ganz alleine auf der Bühne stand *schluchz*

Sterntaler

Ich habe ja auch nur 6,50 Euro bezahlt und muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Wenn man durch Theater so leicht an klassische Stücke herankommt, dann kann es nur gut sein, wenn man öfter (freiwillig) hingeht :-)

• Zitat

Original von Babyjane

Und Theater, mit Tarzan... kannste vergessen, der braucht ne Leinwand um sich zu entspannen.... seufz.... :-(

Genau darum gehe ich alleine, zum Glück ist es nur 3 Minuten zu Fuss von hier :lache

• Zitat

Original von Angelcurse
    Wenn man durch Theater so leicht an klassische Stücke herankommt, dann kann es nur gut sein, wenn man öfter (freiwillig) hingeht :-)

Ja finde ich auch- ich finde es toll, wenn ich ein gelesenes Stück dann auch mal auf der Bühne inszeniert sehen kann!

• So... jetzt weck ich den Thread.

Ich habe mir im Januar im Hamburger Thalia-Theater Iphigenie angeschaut (mit der Schulklasse, wie sollte es anders sein). Ich weiß nicht, ob der Teil in Aulis, die Opferung, zur Standard-Aufführung gehört; dabei war er jedenfalls.

Genial war die Umsetzung. Erst war ich ziemlich verwirrt: Agamemnon lief im Anzug rum, Klytämnestra mit Glitzerkleid und SONNEBRILLE, Iphigenie im Tüllröckchen. Achilles war ein stämmiger Kerl, der zum Ende hin ziemlich viel getrunken hat.
    Am Ende fand ich diese Interpretation nur noch genial. Mit dem Mischmasch aus Goethe-Texten und neuzeitlicher Sprache "Scheiße!", der tollen Musik und den Effekten, hat man den Inhalt und die Tragik verstanden, sich aber durchaus unterhalten gefühlt.
    Die Schauspieler waren übrigens auch sehr gut. Besonders Klytämnestra mit der Sonnenbrille.

Ich hoffe, das Stück wird noch oder irgendwann mal wieder aufgeführt. Ich werde es mir bestimmt nochmal anschauen, um weitere Umsetzungen betrachten zu können.