Mal schauen…

• Zitat

Original von made
    Heißt das, du hast dich hier nur angemeldet, um uns zu sagen, dass du mit uns nicht diskutieren kannst?

Im übrigen habe ich in drei oder vier Threads bereits den Versuch unternommen, in die laufende "Diskussion" einzusteigen - und wie sich zeigt, insbesondere, wenn ich Funktion nutze, mir anzeigen zu lassen, in welchen Threads seit meinem jeweils letzten login neue Beiträge erschienen sind, ist das Gespräch daraufhin verebbt - oder hat sich schnellstens den literarischen Modeschmuckartikeln wieder zugewandt.

• Ich bin zur Zeit selten unterwegs hier, hab von Deinen "Versuchen" nichts mitbekommen. Danke übrigens für die links, die Texte sind sehr aufschlussreich aber bei allen Diskussionen hier, sei es über Bücher oder Weltgeschehen oder sowas profanes wie Was koche ich heute, habe ich sehr selten erlebt, dass hier Einheitssuppe gekocht oder etwas schön geredet wird. Auch harmoniesüchtig kann man uns hier nicht nennen, zuweilen geht es recht heftig zu.
    Aber es wird auch keiner gezwungen sich auszutauschen.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Moin Achras,

ich denke, eines der Probleme bei Foren hast Du hier selbst wunderschön dargestellt: Es ist insgesamt nicht so einfach, die interessanten Sachen zu finden, wenn sie sich, wie in diesem Fall, im Bereich "Vorstellung der Büchereulen" unter einem vergleichsweise unaussagekräftigen Threadtitel wie "Mal schauen..." verbergen - dabei ist die hier geführte Diskussion meines Erachtens durchaus wert, geführt zu werden.

Zitat

Original von achras

Was brächte dies? Über hier neu vorgestellte Autoren, die den Mitgliedern der Büchereule nicht bekannt sind, und deren schriftstellerische Arbeiten auch nicht ins Muster der hier besprochenen aktuellen Erfolgstitel passen, würde auch dann kein Gespräch entstehen.

Wahrscheinlich hast Du recht - da Du selbst schreibst, es sei schwer, die entsprechenden Autoren überhaupt noch irgendwo zu bekommen. Der Vorwurf mit den "aktuellen Erfolgstiteln" trifft meines Erachtens aber nicht zu. Bei den Eulen werden viele Bücher vorgestellt, die es nicht mal in die Regale der größeren Buchläden schaffen (ich rede nicht von Ware aus dem Selbstverlag). Daß diese Vorstellungen in der Regel nicht zu größeren Diskussionen führen, ist richtig, da die Zahl der Leser, die man mit einer Buchvorstellung bei der Eule erreicht, immer noch vergleichsweise gering ist im Vergleich zum medialen Hype der Bestsellerlisten. Wenn Du ein Leserforum suchst, daß die Bestseller komplett ausklammert, wirst Du in der Tat wohl überall enttäuscht werden. Da Du einerseits eine lebendige Diskussion erwartest, statt "bloß ein paar Smileys als Antwort", andererseits aber Autoren benennst, bei denen wohl (nicht nur hier) die wenigsten mitreden können und uns diese auch nicht näher bringen willst, sehe ich schlechterdings wenig Möglichkeiten für ein Leserforum, Deine Ansprüche zu erfüllen.

Zitat

Nein, zum Zeitpunkt meiner Registrierung hatte ich gehofft, dass über Literatur ein Gespräch möglich sei.

Nun ja, MRR ist nicht mehr unter uns, Karassek hat sich der Spaßgesellschaft angeschlossen und erzählt nur noch Witze, was bleibt da noch? Ich persönlich höre den Scheck hin und wieder ganz gerne, ab und an zeigt er mir auch was nettes, aber alles in allem fährt auch er meistens auf dem Mainstream-Zug. Kurz: Wenn die "Literatur" (man kann natürlich auch hier noch streiten, wie man den Begriff definiert) in der Öffentlichkeit also nur noch sporadisch stattfindet, darf man sich nicht wundern, wenn man die Diskussionen in privaten Foren mit der Lupe suchen muß.

Zitat

Im übrigen habe ich in drei oder vier Threads bereits den Versuch unternommen, in die laufende "Diskussion" einzusteigen

Habe mir das mal angesehen: Einer der Versuche fand im Thread "Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig" statt. Dort werden, soweit mir bekannt, ausschließlich endlose Reihen von Büchern erwähnt, die noch nicht erschienen sind. Ob es dort je eine Diskussion gab, weiß ich nicht, weil ich den Thread selten bis gar nicht besuche, halte es aber für unwahrscheinlich. Zwei Versuche fanden in den Bereichen "Autoren unter sich" und "Film ab" statt. Das sind aus meiner Erfahrung heraus auch nicht gerade die passendsten Bereiche, um eine Diskussion mit anderen Lesern zu suchen - wie schon geschrieben, es gibt immer wieder interessante Diskussionen an den überraschensten Orten, aber das sind doch eher Ausnahmen, und oft genug werden interessante Worte an unpassender Stelle einfach übergangen. Zum Beispiel Deinen Ansatz im Bücherfasten-Thread. Wirklich ein interessanter Punkt, der leider in dem Thread völlig unterging. Ich hätte gerne mit Dir diskutiert, ob der Sortimentsbuchhandel wirklich durch mehr Käufe von Eulen gerettet werden könnte und ob sein Sortiment durch die Eulen wirklich verändert werden könnte und ob man durch die Vorstellung von inzwischen weitgehend in Vergessenheit geratenen Autoren wie den im Eröffnungspost genannten eventuell eine Veränderung der Lesegewohnheiten der Eulen und der Bestände der Sortimentsbuchhändler hervorrufen könnte.

Jetzt wirst Du vermutlich sagen: Wenn das alles unpassend ist, wo soll ich denn eine Diskussion führen? Bei den Eulen halte ich dafür den Bereich: "Allerlei Buch" am geeignetesten. Wie Findus schon vorschlug, finde ich einen eigenen Thread mit einem passenden Titel am besten. Damit werden die möglichen Interessenten aufmerksam.

Ich hoffe, Du bleibst der Eule erhalten und wir können noch mit Dir über die aufgeworfenen Punkte diskutieren, aus meiner Sicht sind da sehr interessante Aspekte bei.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär
    Daß diese Vorstellungen in der Regel nicht zu größeren Diskussionen führen, ist richtig, da die Zahl der Leser, die man mit einer Buchvorstellung bei der Eule erreicht, immer noch vergleichsweise gering ist im Vergleich zum medialen Hype der Bestsellerlisten.

Zunächst einmal herzlichen Dank für diese ausführliche und themenbezogene Antwort Mir ist durchaus klar, dass die User eines Onlineforums räumlich stark verteilt sind und schon deswegen nicht flächendeckend den Buchhandel "retten" können. Andererseits zeigt schon die Größe der SUB (Stapel ungelesener Bücher), in welcher Größenordnung die Zahl der von Büchereulen gekauften Bücher die Zahl der aktiven Forumsmitglieder überflügelt. Und jede an den lokalen Buchhändler gerichtete Nachfrage nach einem Titel, der nicht gerade auf der "Aktionsfläche" unter den Neuerscheinungen explizit beworben wird, ist ein Hinweis an Handel, Großhandel, an die Verlage, dass da Nachfrage besteht.

Zitat

Original von LeSeebär
    Ich hätte gerne mit Dir diskutiert, ob der Sortimentsbuchhandel wirklich durch mehr Käufe von Eulen gerettet werden könnte und ob sein Sortiment durch die Eulen wirklich verändert werden könnte und ob man durch die Vorstellung von inzwischen weitgehend in Vergessenheit geratenen Autoren wie den im Eröffnungspost genannten eventuell eine Veränderung der Lesegewohnheiten der Eulen und der Bestände der Sortimentsbuchhändler hervorrufen könnte.

Es geht nicht einmal um einzelne Schrifstellernamen - es geht (mir zumindest) auch um die Problematik, dass der Buchhandel in der Form, in der er sich derzeit präsentiert, so gar nichts mehr dem Geistesleben zu tun haben - sondern zum Seitenstück der Popkultur diminutiviert sind.

• Zitat

Original von LeSeebär
    Moin Achras,

Ich hoffe, Du bleibst der Eule erhalten und wir können noch mit Dir über die aufgeworfenen Punkte diskutieren, aus meiner Sicht sind da sehr interessante Aspekte bei.

Eben, es gibt hier sehr diskussionsfreudige Eulen die auch gerne mal ihr HIrn anstrengen.

Schön, dass hier jemand Eloquenteres als ich den Faden aufnimmt. hatte bis jetzt keine Zeit die angesprochenen threads aufzusuchen da LeSeebär aber so nett war sie aufzuzählen geht das nun schneller, danke

• Zitat

Original von achras
    Mir ist durchaus klar, dass die User eines Onlineforums räumlich stark verteilt sind und schon deswegen nicht flächendeckend den Buchhandel "retten" können. Andererseits zeigt schon die Größe der SUB (Stapel ungelesener Bücher), in welcher Größenordnung die Zahl der von Büchereulen gekauften Bücher die Zahl der aktiven Forumsmitglieder überflügelt. Und jede an den lokalen Buchhändler gerichtete Nachfrage nach einem Titel, der nicht gerade auf der "Aktionsfläche" unter den Neuerscheinungen explizit beworben wird, ist ein Hinweis an Handel, Großhandel, an die Verlage, dass da Nachfrage besteht.

Vielleicht muß ich noch einmal deutlicher werden: Man erreicht mit einer Rezi bei den Eulen meiner Ansicht nach weniger Eulen als mit der Spiegel-Bestsellerliste. Deswegen werden insgesamt auch bei den Eulen eher die Bestseller ausführlicher "diskutiert". Inwieweit Nachfragen beim Buchhändler wirklich eine Veränderung des Angebots bringen, kann ich als reiner Leser schlecht beurteilen. Ich vermute, daß die Anzahl der "Popkultur"-Leser einfach deutlich größer ist und deswegen die Ecke mit der "Literatur" (platt gesagt: da, wo Suhrkamp und Diogenes stehen...) in den allermeisten Buchläden relativ klein ist (wenn es sie denn überhaupt gibt).

Zitat

Original von LeSeebär
    es geht (mir zumindest) auch um die Problematik, dass der Buchhandel in der Form, in der er sich derzeit präsentiert, so gar nichts mehr dem Geistesleben zu tun haben - sondern zum Seitenstück der Popkultur diminutiviert sind.

Im Thread "Buchhandel heute" ging es zuletzt genau darum, warum + was ein Buchhändler verkauft. Vielleicht sollten wir dort weiter diskutieren?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• Ganz abgesehen von den einzelnen genannten Themen und Fragestellungen ist mir bei Durchsicht des Threads etwas deutlich geworden:

Es gibt einfachere Methoden, mit anderen freundlich ins Gespräch zu kommen, als die Betonung der Ansicht, dass unter den hier vorhandenen Usern eigentlich kaum jemand ein Verständnis für Literatur aufweist, das einen niveauvollen Austausch (womöglich gar auf Augenhöhe :wow) ermöglichte ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Da bin ich ganz churchills Meinung. Ich dachte schon, ich wäre einfach nur zu empfindlich.

Lieber achras, wenn dir die Themen zu wenig niveauvoll sind oder was auch immer, dann starte ein Thema nach deinem Geschmack und urteile nach der Diskussion. Nach so einer Einführung darf man sich aber vielleicht auch nicht wundern, wenn das große Interesse ausbleibt.

• Zitat

Original von churchill
    Es gibt einfachere Methoden, mit anderen freundlich ins Gespräch zu kommen, als die Betonung der Ansicht, dass unter den hier vorhandenen Usern eigentlich kaum jemand ein Verständnis für Literatur aufweist, […]

In einem Onlineforum mit eindeutigem Literaturbezug erwarte ich schon, dass man sich sowohl über Bücher als auch über die kulturelle Dimension des Buchmarktes müsste unterhalten können.

• Zitat

Original von LeSeebär
    Man erreicht mit einer Rez[ension] bei den Eulen meiner Ansicht nach weniger Eulen als mit der Spiegel-Bestsellerliste.

Wollte ich Rezensionen zu den von mir gelesenen Büchern schreiben, könnte ich dies beispielsweise bei Amazon tun. Und wäre mir hauptsächlich an einer Erreichung möglichst zahlreicher Leser gelesen, würde ich sicher den Versuch wagen, in einer richtigen Literaturzeitschrift oder in einer als seriös angesehen überregionalen Tageszeitung Beiträge schreiben, für die's dann obendrein Honorar gibt.
    Wenn ich also verschiedene Onlineforen aufsuche, dann, weil ich mir denke, dass unter ausdrücklichen Bücherfreunden Menschen zu finden sein sollten, deren lektürebezogener Blickwinkel überdurchschnittlich breit ist - und deren "Gier" auf unbekannte Texte ebenso lebhaft ist, wie das allgemeine Gejubel über die hier oftmals in mehreren Threads genannten Serienhelden aus dem Fantasy bzw. Thriller-Genre vermiten ließe.

• Zitat

Original von achras
    Wenn ich also verschiedene Onlineforen aufsuche, dann, weil ich mir denke, dass unter ausdrücklichen Bücherfreunden Menschen zu finden sein sollten, deren lektürebezogener Blickwinkel überdurchschnittlich breit ist - und deren "Gier" auf unbekannte Texte ebenso lebhaft ist, wie das allgemeine Gejubel über die hier oftmals in mehreren Threads genannten Serienhelden aus dem Fantasy bzw. Thriller-Genre vermiten ließe.

Ich kann nicht von mir auf andere schließen, aber bei mir überwiegt die Gier nach interesssanten Texten. Ob sie nun auf der Bestsellerliste stehen oder einem insgesamt recht kleinen Teil der Leser bekannt sind, macht für mich bei der Auswahl meiner Lektüre keinen Unterschied außer jenem, daß ich eben erstmal auf das Buch aufmerksam werden muß. Und da haben die Eulen (ist das einzige Bücherforum, das ich lese) meinen Lesehorizont beträchtlich erweitert.

Dennoch bleibt es, wie schon erwähnt: Die Marketingleute der Verlage und die Bestsellerlisten haben einen deutlich größeren Einfluss auf die Eulen als ein begeisterter Rezensent (allein aufgrund der Reichweite) und darum wirst Du in jedem Leserforum meines Erachtens deutlich mehr Erwähnungen von aktuellen Serienhelden aus dem Fantasy oder Thriller-Genre finden als weitgehend unbekannte Bücher, die aber dennoch vereinzelt diskutiert werden.

Daß Lesen nur aus Konsum hochgeistiger Bücher besteht, ist doch spätestens seit dem Erscheinen der Bücher Karl Mays Schnee von gestern.

• Zitat

Original von achras

In einem Onlineforum mit eindeutigem Literaturbezug erwarte ich schon, dass man sich sowohl über Bücher als auch über die kulturelle Dimension des Buchmarktes müsste unterhalten können.

Dann solltest Du schleunigst diesen thread hier verlassen und einen für Dich diskussionswürdigen aufmachen.

Zitat

Groupie: Lieber achras, wenn dir die Themen zu wenig niveauvoll sind oder was auch immer, dann starte ein Thema nach deinem Geschmack und urteile nach der Diskussion. Nach so einer Einführung darf man sich aber vielleicht auch nicht wundern, wenn das große Interesse ausbleibt.

und das unterschreib ich so.