'Die Mitternachtsrose' - Kapitel 27 - 34

• Anni wollte das Kind ja zuerst gar nicht. In Indien sprach sie doch mit der Heilerin, wie man es wegmachen kann. Allerdings war sie da schon im 4. Monat. Dann kam die Flucht mit Indira und die Hochzeit. Wieso wohnt Indira jetzt plötzlich als Zweitfrau von Varun imn Palast? Wollten sie nicht in Europa bleiben?

Drumner und Rebecca - also von der Seite die Ähnlichkeit. :lache Ob ihre Mutter Daisy hieß? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Naja, Varun war ja wohl schon verheiratet, sonst gäbe es keine "Erstfrau" und somit hat er also Pflichten gegenüber seiner Frau, Familie und Untertanen. Ich weiss nicht, ob ich an Indiras Stelle wirklich diesen Schritt gewagt hätte, nur um dann als Zweitfrau in einem Palast zu leben, der nicht so fortschrittlich ist, wie der, aus dem ich komme.

• Ihre Alternative wäre gewesen, zwar die Erstfrau in einem ebenfalls nicht so fortschrittlichen Palast zu sein, aber das dafür mit einem deutlich älteren Mann, den sie nicht liebt - da hätte ich vielleicht auch lieber die Erstfrau in Kauf genommen!

• Zitat

Original von mazian

Ich bin ja der Meinung, Annis Sohn Moh hat bis zu seinem Tod dort gelebt. Schliesslich war Anahita der festen Überzeugung, dass er nicht im Alter von 3 Jahren, sondern erst einige Tage vor ihr, 81-jährig verstorben ist. Ich denke allerdings auch, dass sicher der nette Arzt noch Aufschluss geben kann.

Das Cottage ist ein zentraler Ort der Geschichte, irgendwie verdichtet sich dort das Schicksal von Anni, Moh und Donald.
    Die Warnung an Ari, es nicht zu betreten, scheint mir der Beweis zu sein, dass es für Anthony eine besondere Bedeutung hat.
    Es ist ein Ort der Erinnerung, ein Gegenstück zu dem Mausoleum mit den Gräbern seiner Vorfahren.
    Dass Moh alleine dort gelebt hat, glaub ich eher nicht, denn er wurde ja sehr bald für tot erklärt. Dafür muss es einen Grund geben - vielleicht damit er oder seine etwaigen Nachkommen keinen Anspruch auf Astbury Hall erheben können, weil Moh immerhin Donald`s Sohn war?

Rebecca gerät immer mehr in den Sog der Vergangenheit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit Violet`s Familie verwandt ist. Immerhin stammen sie alle aus Amerika und das würde auch die Ähnlichkeit mit Violet erklären.
    Hoffentlich schafft sie es, sich zügig von Jack zu lösen.
    Er benimmt sich infantil, zerfließt vor Selbstmitleid und ist zudem selbstverliebt- egozentrisch.
    Auch Anthony wirkt irgendwie infantil, aber eher auf schizophrene Weise - er ist mir unheimlich.
    Ari dagegen tut Rebecca gut, er bedrängt sie nicht, lässt ihr Raum für ihre eigenen Gedanken und versteht ihren inneren Konflikt.

• Zitat

Original von Gronik
    Ihre Alternative wäre gewesen, zwar die Erstfrau in einem ebenfalls nicht so fortschrittlichen Palast zu sein, aber das dafür mit einem deutlich älteren Mann, den sie nicht liebt - da hätte ich vielleicht auch lieber die Erstfrau in Kauf genommen!

Auf den ersten Blick wäre das bestimmt auch meine Wahl gewesen. Aber ob man so auf Dauer glücklich sein kann? Allerdings darf ich da wohl nicht zu sehr von mir selber und der heutigen Zeit aus gehen... :gruebel

Zitat

Original von Emmy
    Das Cottage ist ein zentraler Ort der Geschichte, irgendwie verdichtet sich dort das Schicksal von Anni, Moh und Donald.
    Die Warnung an Ari, es nicht zu betreten, scheint mir der Beweis zu sein, dass es für Anthony eine besondere Bedeutung hat.
    Es ist ein Ort der Erinnerung, ein Gegenstück zu dem Mausoleum mit den Gräbern seiner Vorfahren.
    Dass Moh alleine dort gelebt hat, glaub ich eher nicht, denn er wurde ja sehr bald für tot erklärt. Dafür muss es einen Grund geben - vielleicht damit er oder seine etwaigen Nachkommen keinen Anspruch auf Astbury Hall erheben können, weil Moh immerhin Donald`s Sohn war?

Wenn das Cottage aber des Rätsels Lösung birgt, warum hat Anthony nicht alles "verschwinden" lassen. Die Mittel für eine Renovierung waren wahrscheinlich nicht vorhanden - aber er hätte ja die "Sachen" verschwinden lassen können. :gruebel

Emmy, dein Gedanke warum Moh für tot erklärt wurde, klingt sehr schlüssig. :fingerhoch

Dieser doch sehr dramatische Abschnitt war sehr spannend - dennoch bin ich als Leser von den Antworten auf die vielen Fragen, die sich noch stellen, für meinen Geschmack noch viel zu weit entfernt. Möglicherweise bin ich aber selber einfach zu ungeduldig und daher verkrümele ich mich jetzt aufs Sofa und versuche die Rätsel zu lösen... :-)

• Was für ein spannender Abschnitt. Hier erfährt man eine ganze Menge aus Anahitas Vergangenheit.

Donalds Mutter hat die Briefe von Anahita versteckt oder weggeschmissen und hat gehofft, dass er dadurch Anahita vergisst. Als Donald nichts von Anahitas hörte, zweifelte er wirklich an ihrer Liebe. Dadurch das Astury Hall vorm Verkauf stand, hatte er dann nicht viel zu verlieren, als er Violet heiratete. Er mochte sie ja auch ganz gern, wenn auch nicht so sehr wie er Anahita liebte. Durch das Geld von Violets Familie konnte das Familienanwesen gerettet werden.

Anahita hat die ganze Zeit keinen Zweifel daran, dass Donald auf sie wartet, wundert sich aber, dass keine Post von ihm kommt. Sie konnte nicht früher nach England zurück, weil sie schwer erkrankt war. Doch endlich ist wieder zurück und findet sich bei Samira, der Schwester von Donald, ein, wo sie einst ihren Koffer abgestellt hat.

Als Anahita erfährt, dass Donald verheiratet ist, ist so verzweifelt, dass sie flieht und ihn nicht wiedersehen will. Als Donald erfährt, dass sie wieder da ist, macht er sich sofort auf die Suche nach ihr. Er findet sie und seinen Sohn und ist überglücklich. Er will nicht mehr auf die beiden verzichten, aber auch Violet, die er sehr mag, nicht verletzen. Erst bleiben Anahita und Moh eine Weile bei Samira und ziehen dann in ein Cottage in der Nähe von Astbury Hall, das Donald hat herrichten lassen. So können sie sich ungestört treffen, ohne entdeckt zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es lange gut geht, dass die heimlichen Treffen nicht auffallen. Irgendwer muss doch merken, dass er ständig den gleichen Weg nimmt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Liebe überdauern wird, dass sie eine lange Zeit überleben wird, denn beide haben doch ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber Violet. Gerade die herzensgute Anahita wird bestimmt dran zu knabbern haben.

2011 entdeckt derweil Ari ein verlassenes Cottage und findet dort Spuren seiner Urgroßmutter. Obwohl außen verwildert, ist es innen doch sehr gepflegt. Warum hat Anthony ihm verboten, es zu betreten?

Was ist mit Rebecca? Ihre Kopfschmerzen werden einfach nicht besser? Manchmal glaube ich, ihr tut irgendjemand was ins Essen oder Trinken.

Was mir in diesem Abschnitt aufgefallen ist, ist, dass der Arzt von Rebecca genau so heißt wie damals der Arzt von Astbury Hall. Ob die beiden miteinander verwandt sind.

Ich bin gefangen … gefangen in dem Buch und kann es nicht mehr aus der Hand legen. Ich muss weiterlesen, will Lösungen, will Fakten ... will mehr ...

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Schön fand ich in diesem Teil, daß die Geschichte hier aus der Sicht von Donald geschildert wird.

Rebecca's mysteriösen Kopfschmerzen sind schon eigenartig - ich habe auch die Haushälterin und deren Kamillentee in Verdacht. Oder doch den Geist von Violet? Deshalb auch das Parfüm? :gruebel

Zitat

Original von Maharet
    Das die alte Astbury Annis Briefe verschwinden hat lassen wundert mich auch nicht sonderlich. Irgendwie ist die Geschichte im Moment ein kleines bisschen vorhersehbar, was aber nicht heißt das sie nicht gut ist.
    Das Donald sich schweren Herzens dazu entschließt Violet zu heiraten ist natürlich verständlich, nur das er damit genau das tut was seine grässliche Mutter will finde ich irgendwie schrecklich. Ihr Plan scheint absolut aufzugehen....

:write Maud ist gegen den Verkauf von Astbury - kein Wunder, daß sie deshalb versucht Anni und Donald auseinanderzubringen. Was ihr leider auch gelingt.... :-(

• Zitat

Original von Gronik
    Was für eine unglückliche Verkettung der Umstände. Während Donalds Geschichte sich so langsam erklärt, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum Anni ihm nicht einfach geschrieben hat, dass sie schwanger ist. Aber anscheinend ist da ja einiges schiefgegangen und sie war sehr krank. Und ihre Brief hat er nie erhalten, weil seine garstige Mutter sie abgefangen hat. Warum ist Anni nicht früher auf die Idee gekommen, sich an Selina zu wenden? Sie hätte ihr schreiben können...

Das habe ich mir auch gedacht. So ganz klar war mir nicht, ob Anni die Krankheit nur vorgeschoben hat, um "heimlich" ihr Kind zur Welt zu bringen, oder ob sie wirklich krank gewesen ist. Denn am Ende des vorherigen Kapitels wurde etwas erwähnt, dass sie einen Entschluss fasst, als sie bewusst wahrnimmt, dass sie schwanger ist. Sie will Donald schützen, weil er genug Sorgen mit dem Anwesen hat, aber sie bringt damit eine Lawine an unglücklichen Verkettungen ins Rollen. Donalds Mutter muss wirklich ein selbstüchtiges, intrigantes Biest gewesen sein.
    Da sie die Sache mit Violet eingefädelt hat, musste ich über ihr Gejammere wegen des neuen Teppichs grinsen. Da hat sich mein Mitleid sehr in Grenzen gehalten, denn nichts anderes hat Maud verdient, als diese Geschmacklosigkeit. :lache

Donald hat sich aber doch recht schnell "getröstet". Seine Bemerkung, nachdem er Anni verloren hatte, sei es ihm egal gewesen, wen er heiratet, fand ich ein wenig, wie die Reaktion eines trotzigen Kindes. Naja, er kann es nicht abstreiten, dass er es nur wegen des Geldes getan hat, um Astbury zu retten. Er hätte ja erst einmal alleine bleiben können und den Familienbesitz verkaufen, so wie er es vorgehabt hat, denn ursprünglich wollte er ja Anni heiraten.

Zitat

Original von Gronik
    Durch Rebeccas Besuch der Gräber wissen wir, dass Donald und Violet nur noch ca. 2 Jahre leben werden. Warum sterben sie beide so früh?

Hat Donald damals wirklich Anni und ihr Kind in diesem Cottage untergebracht, quasi unter den Augen seiner Frau? Das ist ja schon etwas gewagt, oder? Violet war sicher nicht dumm und blind, ich fürchte, es hat dann nicht allzulange gedauert, bis sie die Wahrheit rausgefunden hat.

Ich denke, da könnte es einen Zusammenhang geben. Wie der genau aussieht, kann ich mir aber im Moment noch nicht vorstellen.

Zitat

Original von Gronik
    Rebecca sollte sich mal mit ihrem Arzt unterhalten, der trägt ja denselben Namen wie der zu Donalds Zeiten und weiß bestimmt so einiges über die Familie Astbury!
    Und wer hält dieses Cottage in Schuss? Ari hält sich ja mal gar nicht an sein Versprechen und stöbert weiter herum. Ganz offensichtlich hat sich auch in neuerer Zeit jemand darin aufgehalten, nur wer?

Der Tee wurde in diesem Abschnitt wieder so häufig erwähnt, das ist schon ziemlich auffällig.
    Und nun darf Rebecca auch noch in Violets Gemächern schlafen - irgendwie ist das unheimlich und Anthony scheint mir eine höchst ungesunde Mutter-Fixierung zu haben...

Da Anthony so sehr darauf bedacht war, Ari das Betreten des Cottages auszureden, könnte ich mir vorstellen, dass er etwas weiß, was damit zusammen hängt. Steckt er vielleicht gar mit seiner Haushälterin unter einer Decke? :gruebel Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass Rebeccas Unwohlsein irgendwie mit dem Tee zu tun hat. Nur was könnte der Grund sein, Rebecca schaden zu wollen? Der übereinstimmende Name des Arztes damals und jetzt lässt darauf schließen, dass die Praxis über die Generationen weitergegeben wurde. Es ist ja häufig so, dass es "Arztfamilien" gibt, wo der Sohn den gleichen Beruf ergreift wie der Vater.
    Es sind noch jede Menge Fragen offen, und ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen, denn es wird immer spannender.

• Auch wenn noch einige Detailfagen offen sind, ist die Geschichte doch recht vorhersehbar. Und die Kommentare hier bestehen zum großen Teil aus Zusammenfassungen des Abschnitts, daraus schließe ich: es gibt eigentlich nicht viel zu sagen über das Buch. Eine dicke Überraschung erwarte ich nicht mehr.

Ich denke auch, dass Moh in dem Cottage gewohnt hat bis zu seinem Tod. Und vielleicht hat Anthony das Versprechen abgegeben, nie mit jemandem über ihn zu reden. Das Motiv von Mrs. Trevathan, Rebecca irgendwas in den Tee zu tun, liegt noch im Dunkeln.

Und Rebeccas Ähnlichkeit mit Violet würde sich dann erklären, wenn Violet nicht mit ihrem ersten Kind zusammen gestorben wäre, sondern vorher schon eins geboren hat, was dann mit Rebecca verwandt sein könnte.

Jack ist für mich ein Fremdkörper in der ganzen Geschichte, der darf gerne entfernt werden.

Die Bemerkungen zu Varun und seiner Erstfrau gehören in den nächsten Abschnitt, oder?

• Ich finde, wie es dazu kam, dass Indira ihren Varun doch noch bekommen hat, ist gar nicht richtig geschildert worden? Und plötzlich hieß es, dass er schon ne Frau hat... hab ich da was überlesen?

Teilweise find ich das Buch relativ klischeehaft - wie sich die Haushälterin immer um Rebecca kümmert, dauernd bringt sie ihr Tee und was zu essen und beschützt sie vor ungebetenen Gästen...

Dabei hat die weltberühmte Rebecca erstaunlich wenig Selbstbewusstsein - wenn man sich mal überlegt, dass sie sich fast noch selber anzweifelt, ob sie im Recht ist, wenn sie die Drogensucht ihres Verlobten nicht akzeptieren will!!! also bitte!

Dieser Jack ist sowieso dermaßen schlimm, da ekelt es mich richtig beim Lesen - fettige Haare, Koks an der Nase, pfui Teufel!! Und wie er sie zum Sex rumkriegen will mit "ich mach auch schnell, baby" Igitt!!!!!!! Ich will gar nicht dran denken, dass es bei manchen Paaren in der Realität wirklich so abläuft!! Oh Gott!!!!

Annis und Donalds Schicksal ist tragisch - aber immerhin nicht ganz so klischeemäßig! Der Klassiker wär ja gewesen, wenn Donald Violet nur wegen des Geldes geheiratet hätte, obwohl sie hässlich und unsympathisch wäre! Aber nein, er hat sich ja schon in sie verknallt!

Als Anni dann plötzlich wieder da ist, noch dazu mit seinem Kind, kümmert er sich zwar um sie - aber ehrlich, besonders krass war er nicht gerade seiner Mutter gegenüber. Und sein hübsches Frauchen behält er auch schön nebenbei und schwängert sie noch dazu.

Eigentlich widerlich - er versorgt Anni und das kind zwar und richtet ihnen das Cottage her, aber doch nur zu seinem eigenen Vergnügen! Da kann er sie so oft besuchen und seinen Spaß haben wie er will! Und nach außen muss sich Anni verstecken und den Leuten was von nem verstorbenen Mann vorlügen!!

Und das Geld, wovon er Anni versorgt, hat er eh vom Frauchen!

• Ich :write mal bei JaneDoe.
    Zunehmend kommt mir die Geschichte verpilchert vor, die anfänglichen Assoziationen zu Wilkie Collins verflüchtigten sich zunehmend, aber zum Abbruch war es wiederum zu gut.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)