'Die Mitternachtsrose' - Kapitel 35 - 41

• Was für eine dramatische Entwicklung! Violet wendet sich vertrauensvoll an Anni, und diese tut alles für sie, um ihr die Schwangerschaft und Geburt zu erleichtern. Als Violet bei der Geburt stirbt, schiebt der Arzt die Schuld dafür auf Anni, so ein fieser Typ! :fetch Zu allem Elend erfährt sie dann noch von Donalds und Mohs Tod. Die arme Anni, und alles wurde quasi von Maud angezettelt; die ist wirklich eine Hexe.
    Nun kommt Indira wieder ins Spiel. Diese ist inzwischen erwachsen geworden und damit auch charakterlich gereift. Auch wenn sie Anni während der Schulzeit manchmal vernachlässigt und zurückgesetzt hatte, nun ist sie für ihre beste Freundin da, und das ist gut so. Schön fand ich auch zu lesen, dass die Maharani nicht mehr böse auf ihre Tochter und auf Anni ist, so dass diese nun doch mit Indira in den Palast zurückkehren kann. Ich hatte mir die ganze Zeit überlegt, wie es dazu hatte kommen können, dass Anni ohne ihren Sohn nach Indien zurückkehrt. Nun hat sich das ja geklärt. Aber die Umstände sind so, dass man gleich seine Zweifel an Mohs Tod hat, und Annis Gefühl bzw. das fehlende Singen untermauern diesen Verdacht.
    Nun bin ich aber wirklich gespannt, ob Ari für seine Urgroßmutter noch herausfinden kann, was damals wirklich mit MOh geschehen ist.
    Bei Rebecca denke ich, sie könnte eine Nachfahrin von Violet und Daisy sein. Vielleicht schaffen es Violets Eltern ja doch noch, das Sorgerecht für ihr Enkelkind zu erringen. :gruebel Obwohl diese Überlegung bei genauer Betrachtung eigentlich nicht zutreffen kann, denn Daisy war doch Anthonys Mutter, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich merke schon, es ist nicht so einfach zu lösen.

Es ist besser, ich knöpfe mir den letzten Abschnitt vor, anstatt mich in Grübeleien zu ergehen. ;-) Dann erfahre ich, wie die Geschichte wirklich ausgeht.

• Zitat

Original von Gronik
    Ich muss schon sagen, ich finde Donalds Idee, Anni und Moh in diesem Cottage unterzubringen, immer noch ziemlich geschmacklos.
    Wielange hätte er diesen Zustand aufrechterhalten wollen? Mal abgesehen davon, dass es Betrug an seiner Frau ist, nimmt er somit auch Anni jede Möglichkeit, nochmal jemand anderen kennenzulernen und ein eigenes Leben ohne Geheimnisse und Lügen zu beginnen.
    So konnte ich gut nachvollziehen, dass die ehrliche und freundliche Anni diesen Zustand nach einer Weile nur noch schwer erträgt, insbesondere nachdem sich Violet nun auch noch mit ihr anfreundet, das ist doch eine bizarre Situation!

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum Anni ihre Gabe immer wieder ignoriert. Sie hat sich doch noch nie getäuscht, wenn sie ihr Singen gehört hat, warum hält sie sich bei Violet dann so zurück?

Die Arme stirbt bei der Geburt, hat ihr Kind nie gesehen... aber immerhin musste sie nicht erfahren, dass ihr Mann sie von Anfang an betrogen hat.

Das ging mir ganz genauso. Ich musste auch schwer schlucken, als Donald Anni in dem Cottage untergebracht hat. Und ich war heilfroh, dass Violet bis zu ihrem Tod nicht erfahren hat, wer Anni wirkllich ist. Ich mochte sie und sie hatte das alles nicht verdient.

Zitat

Original von Gronik
    Die Entwicklung danach war ein kleiner Schock. Dass Maud so viel Einfluss hat, hätte ich nicht gedacht, denn sie hat doch eigentlich nie etwas getan. Unter ihrer Herrschaft ist das Anwesen total verkommen und konnte nur durch Donalds Heirat gerettet werden. Wieder Leben hineingebracht hat Violet.

Maud hatte ich so auch nicht auf dem Schirm. Dass sie so viel Unglück über alle bringt, ist furchtbar. Und irgendwie auch krank. Die arme Daisy. Wie soll sie sich normal entwickeln können? Und was von dem Irrsinn hat sie dann an Anthony weitergegeben? Dessen Verhältnis zu Frauen ist ja irgendwie auch nicht normal.

Ich glaube immer noch, dass Moh überlebt hat. Auch wenn er wohl nicht in dem Cottage gewohnt hat, wie ich anfänglich vermutete.

Die Geschichte hat sich dramatischer entwickelt, als ich gedacht hatte. Wie nun Rebecca mit wem verwandt ist, da kann ich mir noch keinen Reim draus machen.

• Zitat

Original von Gucci
    Ich glaube an Anni und Ihre besondere Gabe. Sie wird Recht haben!

:write

"Anni" ist mir im Übrigen wesentlich sympathischer als "Anahita" - nicht nur, weil ich da immer ins Grübeln kam, bis mir einfiel, dass es hier im Eulennest jemanden namens "Anahid" gibt :grin :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)