'Die Mitternachtsrose' - Kapitel 35 - 41

  • Der Abschnitt beginnt mit einem Exkurs in die Gegenwart: Rebecca trennt sich von Jack und erhält von Ari weitere Aufzeichnungen seiner Großmutter als Lektüre überlassen.
    Annis Lebenserinnerungen setzen an dem Punkt ein, als Anni mit ihrem Sohn das Cottage beziehen. Dies hat mich kurz irritiert, denn ich bin mir sicher, es gibt auch Annis Notizen zu den 15 Monaten.
    Donald hat nicht nur das Häuschen für sie liebevoll herrichten lassen, sondern sich auch vorausschauend eine Erklärung für ihr Erscheinen mit Baby überlegt. Genauso "tröstet" sich Anni mit ihrer Zweitfrau/ heimlichen Geliebtenrolle mit Indiras Rolle in Indien und den versprochenen Ehen. Die kleine Familie verbringt gemeinsame Zeit und Anni hilft wieder mit heilkundlichen Kenntnissen groß und klein, arm und... ja, auch reich. Violet wird schwanger und Anni wird gerufen, um ihr etwas gegen Übelkeit und mangelnden Appetit zu geben. Diese Maßnahmen und Ratschläge helfen und Violet freundet sich mit Anni an. Anni kann keinen Groll gegen Donalds Ehefrau hegen, sie ist ihr sympathisch und die Situation ist belastend. Bei der Geburt von Violets Tochter Daisy steht Anni Violet bei. Sie hat ein alarmierendes Singen in Bezug auf Violets Zukunft vernommen. Anni und der erst später eintreffende Arzt Dr. Trefusis gelingt keine Blutstillung, Violets Leben ist vorbei. Man beschuldigt Anni mit ihrem "falschen Zauber" das Unheil angerichtet zu haben, sie wird festgenommen und angeklagt. Donald kann ihr nicht helfen, er verunglückt tödlich auf dem Weg seinen Sohn Moh aus dem Cottage zu holen. Moh soll auch tot sein - da Anni für ihn kein Singen gehört hat, kann sie dies nicht glauben. Er soll anonym bestattet worden sein, Dr. Trefusis hat einen Totenschein ausgestellt. Mithilfe von Selina, die mit ihrer Mutter bricht und dauerhaft nach Frankreich umziehen will und Indira, die sich als Freundin erweist und für Anni jetzt und in Zukunft da sein wird, sowie der Maharani wird die Anklage fallen gelassen. Indira gefällt mir an dieser Stelle sehr, sehr gut, denn sie tut alles für Anni und bringt sie zurück nach Indien. Selina ist auch eine tolle Frau, ich hoffe sie halten Kontakt. Selina weiß, Indira hat ihr als junges Mädchen bei der Geburt geholfen und Helfen wollte sie immer nur.


    Donalds Mutter erweist sich immer intriganter. Unterschlagene Briefe, verlangter Kontaktabbruch, Mordanschuldigungen und Kindesunterschlagung. Wo bringt sie Moh nur jetzt unter? Wo wächst er auf? Ich glaube an Anni und Ihre besondere Gabe. Sie wird Recht haben!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • In diesem Abschnitt ist ganz viel passiert.


    Rebecca trennt sich von Jack. Ihre Krankheit wurde bisher noch nicht aufgeklärt. Ich bin nun ganz fest davon überzeugt, dass Rebecca mit Violet verwandt ist.


    Die liebe und stolze Anni lässt sich auf einer Dreierbeziehung ein. Donald versucht so gut wie möglich für Annie und seinem Sohn Moh, die jetzt in einen Cottage am Moor leben, zu sorgen. Alles geht gut und bleibt vertraulich bis Violet unter Übelkeit in der Schwangerschaft leidet und Anni zur Behandlung hinzugezogen wird. Violet genießt die Nähe zu Anni und bittet diese ihr bei der Entbindung zur Seite zu stehen. Trotz aller Bemühungen von Anni und Dr. Trefusis stirbt Violet bei der Entbindung ihrer Tochter Daisy. Anni faßt daraufhin den Entschluss England zu verlassen.


    Da Maud und Dr. Trefusis zweifelt an den von Anni verabreichten Heilmittel streuen, wird diese verhaftet und ins Holloway Gefängnis gebracht.
    Durch Indiras Eingreifen und der Fürsprache der Maharani wird Anni freigelassen und erfährt, dass Donald und ihre geliebter Sohn Moh durch einen Unfall verstorben sind.


    Anni verläßt England und wird von Indira zurück nach Indien begleitet.


    Nun muss ich erstmal alles sacken lassen und darüber noch etwas nachdenken. Der Schluss hält bestimmt noch die eine oder andere Überraschung bereit.


    Bleibt Daisy auf Ashbury Hall und wird von Maud erzogen?
    Was ist tatsächlich mit Moh passiert und wo wird er sein weiteres Leben verbringen?
    Wird Anni ab jetzt in Indien ein glückliches Leben führen können?

  • Rebecca trennt sich von Jack.
    Eine über fällige Entscheidung meiner Meinung nach. " Halleluja" :-]
    Danach verfolgt sie, anhand des Manuskripts, das ihr Ari gegeben hat, Anahita`s Geschichte.
    Um die sich auch in diesem Abschnitt alls dreht.
    Anahita lebt tatsächlich im Cottage, glücklich als Donalds Geliebte.
    Bis sie Violet bei ihren Schwangeschaftsproblemen hilft und die beiden Freundinnen werden.
    Die Geburt rückt unaufhaltsam näher und auf Wunsch von Violet, ist Anni bei der Geburt bei ihr.
    Anni ignoriert immer wieder das "Todessingen" , das sie vernimmt, wenn bald jemand stirbt.
    Aufgrund des Fehlverhaltens von Dr. Trefusius ( scheint wohl der Stamm Arzt der Familie zu sein, hoffen wir mal das der aus der Gegenwart mehr Ahnung von seinem Fach hat) stirbt Violet.
    Wenig später wird Anni wegen Mordverdachts an Violet verhaftet und kommt ins Gefängnis :-(
    Als Anni erfährt, das Donald und Moh ebenfalls tot sind, verliert sie jeglichen Lebenswillen.
    Bis Indira sie besucht.
    Mithilfe von Ayesha ( Indira`s Mama ) kommt Anni frei.
    Dann erfährt sie, das sie durch eine Intrige von Dr. Trefusius und Maud, des Mordes angeklagt wurde.
    Und Anni begreift, das sie das Todessingen bei Violet und Donald vernommen hat.
    Aber nicht bei Moh.
    Moh lebt und ich glaub ihr jedes Wort.
    Zumal eigenartige Gerüchte kursieren und Moh nicht mal ein richtiges Grab hat.
    Als die Polizisten Anni ab führten, musste ich weinen :-(
    Ich habe mit ihr gelitten und begreife nicht , wie das Schicksal so grausam zu ihr sein kann.
    Gerade Anni, die allen immer nur geholfen hat, ohne an sich selbst zu denken.
    Mir ist ein Rätsel, was mit Moh passiert ist.
    Wer hat ihn bloß an sich genommen?
    Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen.
    Und wie passt Rebecca da rein?
    Ist sie vielleicht ein Nachkomme von Moh?
    Mir geht irgendwie nicht aus dem Kopf, das Rebecca auch immer das Singen hört. Es ist , als stamme sie von Anahita`s Genen ab.
    Ich bin nun sehr gespannt auf den letzten Abschnitt und wie der Kreis sich schließen wird.

  • Dieser Abschnitt hat gestern nach dem Lesen doch noch sehr beschäftigt.


    Ich war der festen Überzeugung, dass Rebecca mit Violet verwandt ist, dann hätte ich die Krankheit mit Eisenmangel erklärt.


    Nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Ist Rebecca doch mit Anni verwandt. Das würde auch das Singen erklären.


    Und wie passt denn Mrs. Trevathan in das gesamt Bild? Irgendwie ist diese Dame doch auch etwas eigenartig.



    Auf das Ende bin ich total gespannt.

  • Es wird immer spannender. Irgendwie wünscht man sich zwar eine gemeinsame Zukunft für Anni und Donald, doch man weiß genau, dass Donald demnächst sterben wird. :-(


    Anni und Violet freunden sich an und Anni steht Violet in der Schwangerschaft und bei der Geburt bei. Doch dann geht etwas schief und Violet stirbt.


    Natürlich sieht Donalds Mutter ihre Chance, gegen Anni Stimmung zu machen und sie wegen Mordes anzuzeigen.


    Indira und Selina retten Anni aus dem Gefängnis und bringen sie nach Indien zurück. Anni wird zwar gesagt, dass ihr Sohn tot sei, jedoch glaubt Anni nicht daran.



    Donalds Mutter wird immer schlimmer und jetzt soll sie auch noch Daisy aufziehen? Das arme Kind!!!

  • Puh, was für ein Kapitel!


    Die Trennung von Rebecca und Jack war mir viel zu blass, dafür waren die Ereignisse um Anni um so plastischer. Ich bin auch davon überzeugt, dass Moh noch lebt und dass Maud und der Arzt gemeinsame Sache gemacht haben, wahrscheinlich haben sie den Kleinen in ein Waisenhaus abgeschoben. Wie kann Anni unter diesen Umständen das Land verlassen? Ich an ihrer Stelle würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen um mein Kind zu finden!


    Ihre Gewissensbisse konnte ich gut verstehen, besonders als Violet ihre Freundin wurde.
    Gut, es waren andere Zeiten, aber ein Arzt sollte doch eine Eklampsie erkennen können. Und sich dann von Maud überzeugen lassen, Anni die Schuld zu geben - wie konnte Dr. Trefusius damit leben?


    Ich bin froh, dass Annie in Indira eine so gute Freundin hat und dass die Maharani ihr verziehen hat, ich hatte schon Befürchtungen, dass dieses Band gekappt wäre.


    Ich frage mich allerdings, wieviel der heutige Lord Astbury tatsächlich weiss. Er ist ein lieber Kerl, aber ich habe das Gefühl, er weiss mehr, als er sagt. Übrigens hat Ari bei mir wieder an Sympathie gewonnen, mal sehen, ob sich zwischen ihm und Rebecca nicht noch etwas anspinnt.


    Der Autorin sind überzeugende Charaktere gelungen, das muss man schon sagen. Die Guten sind richtig gut, die Bösen richtig böse - und Maud als Schurkin kann so schnell keiner das Wasser reichen.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()


  • Das kann ich genau so unterschreiben. Ich bin wirklich auf Rebeccas Familienhintergrund gespannt und zu wem sie nun gehört.
    Und Mrs. T. finde ich schon das ganze Buch hindurch total seltsam. Ich glaube, da ist was im Tee! Aber ich habe keine Ahnung, warum sie das tun sollte. Rebecca stellt ja keine Gefahr für Anthony dar...


    Schnell weiterlesen!

  • Zitat

    Original von n8eulchen


    Das kann ich genau so unterschreiben. Ich bin wirklich auf Rebeccas Familienhintergrund gespannt und zu wem sie nun gehört.
    Und Mrs. T. finde ich schon das ganze Buch hindurch total seltsam. Ich glaube, da ist was im Tee! Aber ich habe keine Ahnung, warum sie das tun sollte. Rebecca stellt ja keine Gefahr für Anthony dar...


    Schnell weiterlesen!


    Genau die gleichen Gedanken habe ich mir auch nach diesem Abschnitt gemacht!! Ob Rebecca wohl mit Anni verwandt ist und deswegen immer dieses Singen hört??
    Und diese Geschichte mit dem ständigen Tee, den ihr Mrs. Trevathan kocht kommt mir auch so komisch vor. Aber mir fällt auch kein Grund ein, wieso sie Rebecca da was reinmischen sollte!!


    In diesem Abschnitt ist mir noch aufgefallen, dass Jack bei der Trennung von Rebecca etwas über eine "Säufermutter" sagt. Anscheinend war Rebeccas Mutter Alkoholikerin . Ich bin ja gespannt, ob wir darüber noch mehr erfahren.


    Ein großer Teil dieses Abschnittes spielt wieder in den Jahren ab 1920.
    Anni zieht in das Cottage, welches Donald für sie und den gemeinsamen Sohn sehr gemütlich eingerichtet hat. Anni beginnt auch wieder Heilkräuter anzubauen und ihre Heilkunst auszuüben. Donald versucht so viel Zeit wie möglich mit Anni zu verbringen.
    Ich bewundere Anni, dass sie diese Situation mit der Dreiecksgeschichte so gelassen erträgt. Aber es blieb ihr wohl keine andere Möglichkeit für sich und ihren Sohn alleine zu sorgen. Und das Violet gar nichts davon mitbekommt, dass Donald sich so oft im Moor aufhält??
    Das sich Violet mit Anni sogar anfreundet hätte ich auch nicht erwartet.
    Am Ende der Schwangerschaft geht es Violet sehr schlecht. Sie hat die gleichen Anzeichen wie Rebecca in der Gegenwart. Deswegen denke ich schon, dass Rebecca irgendwie mit ihr verwandt sein muss.
    Der Tod von Violet und die Anschuldigungen gegenüber Anni sind wirklich sehr tragisch. Auch der Tod von Donald kurz darauf ist furchtbar. Das Moh gleichzeitig gestorben sein soll stimmt ja sicher nicht. Da hat bestimmt wieder die böse Hexe Maud ihre Hände im Spiel.
    Schön, das Indira sich an ihre alte Freundschaft mit Anni erinnert und ihr hilf und zur Seite steht als sie dringend gebraucht wird.


    Ich bin nun wirklich sehr gespannt auf das Ende und die Auflösungen!


  • Wenn Rebecca mit Anni verwandt ist, wäre ja aber die Ähnlichkeit mit Violet nicht logisch, oder?

  • Den letzten Abschnitt fand ich sehr dramatisch. Die Geschichte von Anni hat mich doch erschüttert. Wieder mal ist es Maud, die ganz erheblich ihre Finger im Spiel hat und Annis Schicksal besiegelt. Ich bin nur gespannt, wo Moh abgeblieben ist, was Maud da wieder ausgeheckt hat.
    Auch die Umstände um Violets Tod finde ich sehr mysteriös. Vielleicht hat ja da auch Maud nachgeholfen, um die Erziehung von Daisy an sich zu reißen.
    Schön, dass Indira als Rettungsanker auftaucht, und Anni zurück nach Indien bringt. Dort wartet ja ein besseres Leben auf sie.


    Ich bin schon sehr neugierig, wie sich die noch losen Enden im letzten Abschnitt zusammenfügen.

  • Das Rebecca sich endlich von Jack trennen konnte war gut. Das hätte wohl auch keinen Sinn mehr gehabt. Da er ja doch ständig Koks-Rückstände irgendwo hatte....



    Der Rest war wirklich sehr dramatisch - für meinen Geschmack sogar ein bisschen zuviel Drama. Das die Maud dahinter steckt war ja fast klar, ob ihr bewusst war was sie damit alles heraufbeschwört? Vermutlich schon. Die Zeit die Anni im Gefängnis verbracht hat war sicherlich schrecklich, allerdings frage ich mich wirklich ob eine Maharani tatsächlich so viel Macht und Einfluß hat um dafür zu sorgen das eine Mord-Anklage fallen gelassen wird...

  • In den Gegenwartsszenen fand ich Mrs. Tredathan irgendwie sympathischer als bisher, ich hatte mehr als vorher den Eindruck, dass sie sich wirklich um Rebecca Sorgen macht und um sie kümmert. Trotzdem traue ich ihr immer noch nicht so recht über den Weg.
    Dass sie sich von Jack getrennt hat, war sicher die richtige Entscheidung, solange er sein Problem überhaupt nicht anerkennen will, geschweige denn bereit ist, etwas dagegen zu tun.
    Ari gibt ihr nun die weiteren Aufzeichnungen von Anni und sie ihm Donalds Tagebuch. So setzt sich für beide die Geschichte von damals weiter zusammen.


    Ich muss schon sagen, ich finde Donalds Idee, Anni und Moh in diesem Cottage unterzubringen, immer noch ziemlich geschmacklos.
    Wielange hätte er diesen Zustand aufrechterhalten wollen? Mal abgesehen davon, dass es Betrug an seiner Frau ist, nimmt er somit auch Anni jede Möglichkeit, nochmal jemand anderen kennenzulernen und ein eigenes Leben ohne Geheimnisse und Lügen zu beginnen.
    So konnte ich gut nachvollziehen, dass die ehrliche und freundliche Anni diesen Zustand nach einer Weile nur noch schwer erträgt, insbesondere nachdem sich Violet nun auch noch mit ihr anfreundet, das ist doch eine bizarre Situation!


    Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum Anni ihre Gabe immer wieder ignoriert. Sie hat sich doch noch nie getäuscht, wenn sie ihr Singen gehört hat, warum hält sie sich bei Violet dann so zurück?


    Die Arme stirbt bei der Geburt, hat ihr Kind nie gesehen... aber immerhin musste sie nicht erfahren, dass ihr Mann sie von Anfang an betrogen hat.


    Die Entwicklung danach war ein kleiner Schock. Dass Maud so viel Einfluss hat, hätte ich nicht gedacht, denn sie hat doch eigentlich nie etwas getan. Unter ihrer Herrschaft ist das Anwesen total verkommen und konnte nur durch Donalds Heirat gerettet werden. Wieder Leben hineingebracht hat Violet.
    Aber der gute Name zählt wohl und dass der Arzt Anni auch noch in den Rücken fällt, ist natürlich sehr praktisch für Maud und ihre garstigen Pläne. Von der Boshaftigkeit dieser Frau bin ich ja wirklich entsetzt, es reicht ihr nicht, das Leben ihres Sohnes einmal gegen seinen Willen in eine völlig falsche Richtung gelenkt zu haben, sie tut es glatt nochmal!
    Wobei ich mich aber auch frage, wie sie glauben konnte, damit durchzukommen, denn zu diesem Zeitpunkt war Donald ja noch am Leben und er hätte doch trotz seiner Schuldgefühle niemals hingenommen, dass Anni für Violets Tod büßen muss?


    Sein Tod war bekannt, aber wie schnell und unspektakulär das nun kommt, hat mich doch überrascht. Ein Sturz vom Pferd und aus? Auf einem Pferd, das er seit Jahren ritt, in einem Gelände, das er wie seine Westentasche kannte? Schon merkwürdig, oder? Natürlich kann so was immer passieren und er war sicher auch furchtbar aufgewühlt, aber ich finde es trotzdem merkwürdig.
    Und Moh? Angeblich ist er auch gestorben, aber sowohl Annis Gefühl als auch diese merkwürdigen Umstände mit seinem Grab sprechen dagegen. Und ausgerechnet Dr. Trefusis kann man ja nun nicht mehr über den Weg trauen, wenn Maud ihn angewiesen hat, die Sterbeurkunde auszufüllen, wird er das schon getan haben. Doch was bezweckt die Frau damit? Will sie ihn als "Reserve-Erben" in ihrer Nähe behalten, falls das Baby Daisy nicht überleben sollte? Denn immerhin ist Moh der Sohn ihres Donald, auch wenn er in ihren Augen nur ein Bastard ist, er wäre ein möglicher Erbe des Anwesens.


    Am Anfang des Abschnitts hatte ich mich schon ein wenig gewundert, dass wir von Indira gar nichts mehr hören, außer dass sie zurück in Indien ist und dort mit dem Leben als Zweitfrau zurechtkommen muss.
    Aber nun taucht sie auf und diesmal sind die Vorzeichen umgekehrt, und sie rettet Anni. Ich muss sagen, das versöhnt mich schon etwas mit ihren früheren Taten, denn nun, wo es darauf ankommt, ist sie auch für ihre Freundin da, wie die immer für sie.
    Und ich bin so froh, dass die Maharani Anni anscheinend nicht mehr böse ist!

  • Zitat

    Original von Oleander
    Bleibt Daisy auf Ashbury Hall und wird von Maud erzogen?
    Was ist tatsächlich mit Moh passiert und wo wird er sein weiteres Leben verbringen?
    Wird Anni ab jetzt in Indien ein glückliches Leben führen können?


    Die erste Frage wissen wir ja schon, das erzählt Anthony Rebecca ja.


    Und die dritte ergibt sich für mich aus dem Prolog, Anni scheint in Indien ihren Frieden zu finden, auch wenn sie Moh und Donald sicher nie vergessen hat.


    Zitat

    Original von Rouge
    In diesem Abschnitt ist mir noch aufgefallen, dass Jack bei der Trennung von Rebecca etwas über eine "Säufermutter" sagt. Anscheinend war Rebeccas Mutter Alkoholikerin . Ich bin ja gespannt, ob wir darüber noch mehr erfahren.


    Ja, ihre leibliche Mutter war drogensüchtig und Alkoholikerin. Deswegen reagiert sie wohl auch so extrem auf Jacks Suchtprobleme.
    Aber wie diese Frau mit den reichen Drumners zusammenhängen könnte, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht hatte Daisy auch noch eine Tochter, die gegen die grässliche Maud rebelliert hat und nach Amerika zu ihren anderen Großeltern abgehauen ist, dort aber auf die schiefe Bahn geraten ist und schließlich die Mutter von Rebecca wurde?

  • Zitat

    Original von Maharet
    allerdings frage ich mich wirklich ob eine Maharani tatsächlich so viel Macht und Einfluß hat um dafür zu sorgen das eine Mord-Anklage fallen gelassen wird...


    Sie selber wahrscheinlich nicht, aber durch ihre vielen Reisen hatte sie offensichtlich die entsprechenden Beziehungen - und wahrscheinlich gab es kaum jemanden, der ihr etwas abschlagen konnte.


    Außerdem stand diese Anklage ja auf recht wackeligen Füßen, denn wie Anni ja auch feststellt, aus der Tatsache, dass sie diese Kräuter im Garten hat, kann man ja noch nicht schlussfolgern, dass sie sie Violet verabreicht hat und das auch noch absichtlich.

  • Die Gute Nachricht in diesem Abschnitt: Rebecca gibt Jack den Laufpass. Ist natürlich sie an allem Schuld... Jaja :-)
    Rebecca gibt Ari das Tagebuch von Donald und erhält dafür die restlichen Aufzeichnungen von Anahita.
    Anni folgt Donald also auf Astbury Hall und wird in dem kleinen Cottage im Moor untergebracht. Moh mag Donald sehr, auch wenn er nicht weiss, dass er sein Vater ist. Als Violet einige Zeit nach New York muss, verbringen die drei viel Zeit miteinander.
    Später eröffnet Donald Anni, dass Violet schwanger ist. "Du solltest wissen, dass der Akt der Zeugung aus reinem Pflichtbewusstsein geschah, nicht aus Vergnügen." Also den Satz hätte er sich auch schenken können. Wie abgedroschen ist der denn. Da wäre ich an Annis Stelle sehr verletzt gewesen.
    Nun soll Anni auchnoch nach Violet sehen, der es in ihrer Schwangerschaft sehr schlecht geht. Einige Zeit später kommt Violet öfter bei Anni vorbei oder empfängt sie auf Astbury Hall. AUch zur Geburt des Kindes ist Anni da. Leider kann sie Violet nicht helfen, diese stirbt bei der Geburt ihrer Tochter Daisy.
    Nun ist Anni angeklagt, Violet mit Vorsatz getötet zu haben und wird verhaftet. Selina besucht sie und bringt ihr die Nachricht von Donalds und Mohs Tod. Wie schrecklich für Anni, alle, die sie liebt, sind nicht mehr.
    Indiras Mutter sorgt dafür, dass die Anklage gegen Anni fallen gelassen wird und Indira nimmt Anni daraufhin mit nach Indien.
    Anni ist der festen Überzeugung, dass Moh noch lebt.


    Ich kann es nicht fassen, dass die Polizisten Anni festnehmen und sich nicht einmal um das Wohl ihres Kindes kümmern. Obwohl Anni ihnen mehrmals begreiflich macht, dass sie ein kleines Kind hat und jemand sich um ihren Sohn kümmern muss. Wie herzlos ist das denn?
    Wenigstens hat sie Glück, dass Selina noch mit Indiras Schwester in Kontakt steht und so auch Indira erfährt, was vorgefallen ist.


    Jetzt muss ich aber schnell weiterlesen, ich möchte endlich hinter alle Geheimnisse kommen und erfahren, was aus Moh geworden ist.


    Edit: Ich bin übrigens jetzt überzeugt davon, dass Donald auch der Vater von Muna, Annis Tochter, ist. Sie ist sicher in der letzten gemeinsamen Nacht vor Donalds Tod, gezeugt worden.

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • Zitat

    Original von saphiria
    Den letzten Abschnitt fand ich sehr dramatisch. Die Geschichte von Anni hat mich doch erschüttert. Wieder mal ist es Maud, die ganz erheblich ihre Finger im Spiel hat und Annis Schicksal besiegelt. Ich bin nur gespannt, wo Moh abgeblieben ist, was Maud da wieder ausgeheckt hat.
    Auch die Umstände um Violets Tod finde ich sehr mysteriös. Vielleicht hat ja da auch Maud nachgeholfen, um die Erziehung von Daisy an sich zu reißen.
    Schön, dass Indira als Rettungsanker auftaucht, und Anni zurück nach Indien bringt. Dort wartet ja ein besseres Leben auf sie.


    Ich bin schon sehr neugierig, wie sich die noch losen Enden im letzten Abschnitt zusammenfügen.


    Maud ist wirklich im Verlauf der Geschichte immer mehr besessen von ihrer Macht über ihre Familie - eine zutiefst bösartige Frau.
    Daher wundert es mich, wie sie zwei so sympathische Kinder bekommen konnte.
    Selina und Donald müssen zu 100% nach ihrem Vater geraten sein.
    Maud hat ihre Tochter vergrault, ist an der Intrige gegen Anni beteiligt zusammen mit diesem dubiosen Arzt Trefusis - ich war sofort misstrauisch, als er sich die Kräuter von Anni zeigen lässt - und hat sogar den tragischen Tod Donald`s zu verantworten.
    Moh hat sie vermutlich irgendwo in einem Waisenhaus untergebracht unter einem falschen Namen, damit er oder seine Nachkommen bloß nie auf die Idee kommen, sie könnten einen Anspruch auf Astbury Hall haben.


    Ich denke schon, dass Violet und Rebecca gemeinsame Vorfahren haben und irgendwie über ein paar Ecken verwandt sind.
    Ob es mit den Kopfschmerzen zu tun hat, ist aber unwahrscheinlich, weil Violet an Eklamsie verstorben ist, eine schwere Krankheit, die am Ende einer Schwangerschaft auftreten kann und früher meistens tödlich verlief.


    Das musste auch dem Arzt Trefusis klar sein und das macht sein Verhalten gegenüber Anni noch abscheulicher.

  • Zitat

    Original von Gronik
    Am Anfang des Abschnitts hatte ich mich schon ein wenig gewundert, dass wir von Indira gar nichts mehr hören, außer dass sie zurück in Indien ist und dort mit dem Leben als Zweitfrau zurechtkommen muss.
    Aber nun taucht sie auf und diesmal sind die Vorzeichen umgekehrt, und sie rettet Anni. Ich muss sagen, das versöhnt mich schon etwas mit ihren früheren Taten, denn nun, wo es darauf ankommt, ist sie auch für ihre Freundin da, wie die immer für sie.
    Und ich bin so froh, dass die Maharani Anni anscheinend nicht mehr böse ist!


    Mir erging es da sehr ähnlich und Indira hat mich wieder etwas für sich gewinnen können. :-)


    Als Rebecca sich von Jack trennte, fiel mir richtiggehend ein Stein vom Herzen. Er wäre definitiv nicht der Richtige für sie gewesen.


    Ansonsten habe ich ehrlich gesagt am Ende des Abschnittes nicht bremsen können. Trotz des einen oder anderen Details, das man als Leser vorher zu sehen glaubte, konnte ich mir auf so einiges keinen Reim machen und die Neugier war zu gross. So habe ich die letzten beiden Abschnitte in einem Rutsch gelesen.

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Ansonsten habe ich ehrlich gesagt am Ende des Abschnittes nicht bremsen können. Trotz des einen oder anderen Details, das man als Leser vorher zu sehen glaubte, konnte ich mir auf so einiges keinen Reim machen und die Neugier war zu gross. So habe ich die letzten beiden Abschnitte in einem Rutsch gelesen.


    @ Ayasha, mir ging es genau so. Nur kurz einen Lesestop einlegen um meine Gedanken nieder zu schreiben und weiter ging es im Lesen.

  • 2011: Rebecca hat es tatsächlich geschafft sich von Jack zu trennen, aber bei dem Auftritt von ihm – denke ich – ist die Entscheidung auch leichter gefallen. Sie zieht sich von den Dreharbeiten – wegen ihrer Kopfschmerzen zurück und liest Anahitas Geschichte weiter.


    Donald hat nicht nur eine plausible Idee gefunden, wie er Anahitas und Mohs Erscheinen erklärt, sondern hat auch das Haus liebevoll eingerichtet. Beide lieben sich so sehr, dass sie trotz schlechtem Gewissen ihre Beziehung weiterführen.


    Doch dann wird Violet schwanger und läßt Anahita rufen, die sich inzwischen einen sehr guten Ruf in Sachen Heilpflanzen und Hilfe aufgebaut hat. Obwohl es Anahita sehr widerstrebt es zu tun, geht sie hin und findet Violet sehr nett. Sie freunden sich an. Auch bei der Geburt ist sie dabei. Doch sie merkt schnell das etwas nicht stimmt und als der Doktor dann kommt, können beide nicht mehr helfen und Violet stirbt. Daraufhin wird sie verhaftet, weil sie angeblich schuld an ihrem Tod sein soll. Donald, der auf dem Weg zu ihr ist, sieht sie im Wagen der Polizei wegfahren und reitet zum Häuschen um Moh zu holen. Auf dem Rückweg verunglückt er und stirbt. Auch Moh soll tot sein.


    Als Anahita es erfährt, erstarrt sie und gibt sich auf. Sie hat zwar bei Donald das Singen gehört, aber nicht bei Moh. Selina bricht mit ihrer Mutter, die sie verdächtigt dahinter zu stecken und will Anahita helfen. Sie läßt Indira holen und mit Hilfe der Maharani wird die Klage fallengelassen und sie reisen zu zweit zurück nach Indien. Es freut mich sehr, dass die Maharani ihr verziehen hat.


    Also ich bin ja der Meinung, dass Maud hinter dem ganzen steckt. Es wissen doch alle, dass Anahita immer nur helfen will. Vielleicht will sich auch Dr. Trefusis reinwaschen, weil er merkt, dass er versagt hat. Schön, dass wenigstens Selina in dieser Situation zu ihr hält und auch Indira kann sich endlich einmal revanchieren für die Freundschaft. Das finde ich total schön und hätte es so gar nicht erwartet.


    Ich gehe stark davon aus, dass Moh noch lebt. Aber was wird aus ihm? Irgendwas wird Maud bestimmt ausgeheckt haben. Wo wird er unterkommen? Sie hat ja jetzt Daisy, die sie bemuttern kann. Das Kind kann mir nur leid tun. Ich hoffe aber immer noch, dass Violets Eltern es schaffen, sie aus „ihren Klauen“ zu befreien.


    Das war ein sehr sehr emotionaler Abschnitt und ich musste sehr oft schlucken. Ich hätte fast geweint als man Anahita abführte, die so verzweifelt war, Moh zurücklassen zu müssen. Ich glaube, wenn man selber Mutter ist, blutet einem das Herz besonders bei diesem Gedanken. Und ich habe Hass gespürt, Hass gegen Maud. Wie kann man nur so verbittert und intrigant sein. Ich bin sehr aufgewühlt, durcheinander und soooo traurig. Ich bin echt auf das Ende gespannt.


    Was ich mich auch immer noch frage ist, ob Rebecca irgendetwas mit Violet zu tun hat? Diese weiß ja nicht viel von ihrer Vergangenheit, möglich wäre alles. Auch bin ich gespannt, wie sich das eigenartige Verhalten von Mrs Trevathan aufklären wird.

    :lesend Sina Beerwald die Muse des Teufelsgeigers

    --------------------

    Hörbuch: Carsten Henn - Der Buchspazierer

    SuB: 320