freikirchen - spez. pfingstgemeinde

  • Prombär


    Hl. Geist, danke. Ich vertue mich da jedesmal und denke, Charismata kommen von Gott.


    Bell


    zur Verdeutlichung


    Charismata sind Gnadengaben, besondere Fähigketen, die Menschen geschenkt werden.
    Schon der Glaube selbst gilt als Charisma. (Eine Ansicht mit der ich übrigens zur Abwechslung mal völlig übereinstimme, Glaube im religiösen Sinn ist eine Gabe).


    Ein anderes 'Charisma' ist z.B. die Fähigkeit, Kranke zu heilen und eben auch das sog. 'Zungenreden', ein faszinierendes Phänomen. Die sog. Bibel hat in ihren älteren wie den jüngeren Bestandteilen Hinweise auf sowie Deutungen dieses Phänomens. Es wird aber durchaus kritisch betrachtet.


    Ich zitiere an dieser Stelle gern aus dem 1. Brief an die Korinther:
    "Wenn in Zungen geredet wird und nicht in deutlichen Worten, wie kann man wissen, was geredet ist?" (1. Kor 14,9, Luther)


    Zungenreden kommt in allen Religionen vor und überhaupt bei Zuständen, in denen Menschen 'außer sich' sind.


    In der Psychologie wie in der Neurologie gibt es interessante Thesen dazu, was gesagt wird, wie es gesagt wird, ob überhaupt etwas gesagt wird oder es nur Reflexbewegungen sind.


    Zum Zungenreden bei Religionen jedweder Art gehört immer jemand, die/der das Gesprochene deutet. Und das ist dann da, wo der Spaß beginnt. Oder auch nicht.



    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Danke Magali für Deine Erklärungen....die kann ich nun auch verstehen.


    Zungenreden....ein Wort, das mir glaubs in meinem ganzen Leben noch nie begegnet ist, oder ich habs möglicherweise auch wieder vergessen. :rolleyes


    Dieses "Zungenreden", das ist es vermutlich, was es mir so schwer macht, mich in religiöse Geschichten einzulassen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, im Gegenteil, es stösst mich geradezu ab.


    Auch beim Grossteil von philosophischen Gedankengängen geht es mir ähnlich, dieses Denken, Reden und Schreiben ist mir schlichtweg fremd und unverständlich, kommt vieles irgendwie ganz schwammig bei mir an....mich dünkt, da geht auch einiges in die Richtung des "Zungenredens".....


    Es gibt auch in den Gesetzgebungen eine Art von "Zungenreden"....dort nennt man das wohl eher Gummiparagrafen.... ;-)
    In dieselbe Richtung geht für mich die Amtssprache, das Bürokraten-Deutsch, verstehe ich oft überhaupt ncht, was die mir mitteilen wollen, sowas von kompliziert.... :rolleyes


    Und in Foren tauchen auch manchmal solche "Zungenredner" auf.....zum Beispiel derjenige User, welcher diesen Fred aus der Versenkung geholt hat, der scheint mir auch so eine Art Zungenredner zu sein.... :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Ich lese gerade "Godless: How an Evangelical Preacher Became One of America's Leading Atheists". Der Autor war ein evangelikar Prediger in verschiedenen Gemeinden, auch charismatischen und ist seit Ende der 80er Atheist und auch ziemlich engagiert (Co-Präsident der "Freedom from Religion Foundation). Naja, auf jeden Fall sagt er, dass er heute noch Zungenreden könnte, wenn er wollte. Der Heilige Geist scheint ihm seinen Mangel an Glauben an eben diesen also nicht übel zu nehmen. :lache
    .

  • Wenn jemand so von einem Extrem ins andere fällt, macht mich das aber auch ein bißchen skeptisch... :gruebel

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda
    Wenn jemand so von einem Extrem ins andere fällt, macht mich das aber auch ein bißchen skeptisch... :gruebel


    Das hat ziemlich lang gedauert. Ich würde ihn, so wie er schreibt, auch nicht als extrem bezeichnen. Er setzt sich nur für die Trennung von Kirche und Staat ein.


    Ich wollte aber eigentlich nur sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Zungenreden irgendetwas Übernatürliches ist.