Einleitung/ Info
Gavin Extence
Das unerhörte Leben des Alex Woods oder Warum das Universum keinen Plan hat
Originalsprache: englisch (Übersetzung von Alexandra Ernst)
Gebundenes Buch, 480 Seiten, 19,99 €
Verlag: Limes
ISBN: 978-3809026334
„Das unerhörte Leben des Alex Woods oder Warum das Universum keinen Plan hat“ ist der erste Roman von dem 1982 geborenen englischen Schriftsteller Gavin Extence.
Handlung
Das Buch erzählt die Alltagsgeschichte des Teenagers Alex Woods, welcher im Alter von zehn Jahren von einem Meteoriten getroffen wird. Er lernt den Vietnam-Veteranen Mr. Peterson kennen und findet in ihm einen wichtigen Freund. Um zu erfahren, wieso genau Alex mit siebzehn Jahren dann mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche an der Grenze in Dover gestoppt wird und trotzdem der Meinung ist alles richtig gemacht zu haben, muss man das Buch lesen!
Covergestaltung und Buchtitel
Der Buchtitel gefällt mir im deutschen nicht so. Die Original englische Version empfinde ich als passender. Hier habe ich das Gefühl er ist im Moment dem Trend der langen Titel geschuldet. Das Cover dagegen empfinde ich als sehr ansprechend und gut gewählt.
Positives
Die Geschichte, die erzählt wird hat mir gut gefallen. Besonders mochte ich mit wie wenig Worten komplexe Themen so dargestellt wurden, dass man als Leser einerseits zur eigenen Meinungsbildung angeregt wird und andererseits die Handlungen des Protagonisten gut nachvollziehen kann.
Alex ist wirklich ein erstaunlicher Charakter; außergewöhnlich und in vielen Dingen anders, aber zu jedem Zeitpunkt überzeugend und dadurch auch sympathisch. Trotz seiner außergewöhnlichen Gedankengänge kann man sich in ihn hineinversetzen und sich mit ihm identifizieren. Außerdem mochte ich den Humor, der, nicht nur, aber besonders in den Dialogen deutlich wurde. Auch an Spannung und dadurch Interesse die Geschichte weiterzuverfolgen mangelt es nicht.
Weiterhin hat mir gefallen, wie viel man über andere Dinge erfährt. Nicht nur wissenschaftliche Anmerkungen und Erklärungen, sondern auch Gedanken zur Psychologie des Menschen und nicht zuletzt viele Informationen zum Werk des Autors Kurt Vonnegut.
Negatives
Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt, der sich auf eine Sache am Ende bezieht, die mir dann doch nicht so realistisch erschien. Weil es am Ende war, möchte ich das hier nicht näher ausführen (es geht nicht um „das“ Ende als Ganzes!). Wer Interesse hat kann das natürlich genauer in der Leserunde nachlesen. Es ist auch wirklich Meckern auf hohem Niveau und abgesehen davon definitiv Ansichtssache.
Bis auf diese Winzigkeit erschien mir die Geschichte aber realistisch und gut recherchiert und ich habe die Lektüre sehr genossen.
Fazit
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Für jugendliche Leser und Erwachsene, die auch gerne in dieser Richtung lesen ist es sehr empfehlenswert. Die Protagonisten sind authentisch und die Geschichte schlüssig und spannend.
Ich vergebe 8/10 Eulenpunkte.