Meine Punkte:
3 >>>>>>> Jugend musiziert
2 >>>>>>> Das Terassenspiel
1 >>>>>>> Zauber des Meeres
Kompliment an alle, die meine Story gewählt haben
Meine Punkte:
3 >>>>>>> Jugend musiziert
2 >>>>>>> Das Terassenspiel
1 >>>>>>> Zauber des Meeres
Kompliment an alle, die meine Story gewählt haben
auch ich hatte einige schöne leseminuten und möchte mich bei folgenden autoren mit meiner punktewertung bedanken:
blaue augen : 3 punkte (hat mich sehr berührt)
der alte im berg : 2 punkte
jugend musiziert: 1 punkt
ich freue mich riesieg auf den nächsten wettbewerb....
Herzlichen Glückwunsch, Polli
Polli - "Jugend musziziert" - 33 Punkte
Wilma - "Das Terrassenspiel" - 18 Punkte
Christiane - "Blaue Augen" - 13 Punkte
Marlowe - "Der Alte im Berg" - 10 Punkte
BabyJane - "Telefonische Begegnung" - 10 Punkte
Rabarat - "Zaungäste" - 6 Punkte
Tom - "Hurenherz" - 6 Punkte
Smarana - "Herbstspaziergang" - 5 Punkte
Sisia - "Begegnungen der grundsätzlichen Art" - 4 Punkte
Doc Hollywood - "Schach, aber nicht matt" - 3 Punkte
Just_me87 - "Kleine Cassie" - 3 Punkte
Hinterwäldlerin - "Der Abschied" - 3 Punkte
Leseratte007 - "Der Autounfall" - 3 Punkte
Moonshadow - "Destiny" - 3 Punkte
Lolita - "Zauber des Meeres" - 2 Punkte
Magali - "Um Mitternacht" - 2 Punkte
Soso - "Begegnung" - 1 Punkt
JASS - "Mein Engel, wo gehst Du hin?" - 1 Punkt
Poem - "Engel weinen nicht" - 0 Punkte
Sämtliche Beiträge werden jetzt nachträglich mit euren Nicks versehen, damit man nachvollziehen kann, wer welchen Beitrag eingesendet hatte.
:bruellWao!!!Mit 33 Punkten haushoch gewonnen!!
Glückwunsch Polli!!!
Und meine Ma auf dem dritten, wie cool!!
Glückwunsch auch von mir...muß leider gestehen, daß mir der Nick Polli gar ncihts sagt.... *seufz*
Meinen Glückwunsch! Die Geschichte hat mir auch gut gefallen!
ZitatOriginal von Babyjane
Glückwunsch auch von mir...muß leider gestehen, daß mir der Nick Polli gar ncihts sagt.... *seufz*
Dito. Ich schliesse mich an, sowohl beim Glückwunsch, als auch bei der Unkenntnis über den Nick Polli.
Gruss,
Doc
Auch von mir : H e r z l i c h e n G l ü c k w u n s c h Polli!
erst immer ein und der selbe auf dem Tron
...und dann kam Polli!!!
freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb
Hi, Polli,
ganz neu und gleich den Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Eine richtig schöne Überraschung.
Anmerkung zu Iris:
klar darfst Du was zu meinen Kurztextexten sagen. In dem Fall bin ich allerdings nicht dahinter gekommen, welchen meiner Texte Du meinst. Sicher nicht den, den ich hier reingestellt habe.
Historisierend/heroisierend? Guter Witz.
Es ist eine Vampirgeschichte. Daraus ergibt sich der Rest. Man muß allerdings das Genre kennen.
Das war hier nicht der Fall und daraus ergibt sich dann Dein Rest.
Das kommt vor - man kann nicht alles wissen - und ist ganz in Ordnung.
Eines aber empfand ich wirklich als bösen Lapsus: 'heterosexuelle Vorurteile' (ich zitiere Dich), die eine fiktive Person äußert, implizit Autorin/Autor zu unterstellen.
Au weia.
magali
ZitatOriginal von magali
klar darfss Du was zu meinen Kurztextexten sagen. In dem Fall bin ich allerdings nicht dahinter gekommen, welchen meiner Texte Du meinst.
Weil es sich um einen (s.u.) Text mit historischen Elementen handelt, und man Autoren aus dem eigenen Genre möglichst nicht (negativ) kritisieren sollte, weil einem sonst sofort unterstellt wird, man sei ja bloß neidisch.
ZitatEs ist eine Vampirgeschichte. Daraus ergibt sich der Rest. Man muß allerdings das Genre kennen.
Muß man das?
Eine Freundin von mir ist akademische Spezialistin für so was -- ich kam also recht oft in den ... nein, ich kann es nicht Genuß nennen. Das ist eines von den Genres, die m.A.n. vom Klischee leben, und ich hasse Klischees.
Es wird in der Tat "historisiert", in der Litratur am liebsten mit Elementen aus der Zeit der Romantik, so wie sie aus heutiger Sicht gesehen wird, was mit der Entwicklungsgeschichte der Vampirprosa zu tun hat.
Außerdem wird mit ganz typischen Versatzstücken gearbeitet: Pest usw. Sogar die Hosenrolle ist typisch für die Vampirgeschichte. Und gerade die Hosenrolle ist spätestens seit dem Rosenkavalier ein Klischee.
Ich empfinde den größten Teil dieser Versatzstücke nun einmal als
vorurteilslastig. Da ich aber die Person des Autors grundsätzlich nicht mit der Stimme des Erzählers verwechsle, unterstelle ich dir persönlich nicht diese Vorurteile -- die Geschichte transportiert sie allerdings.
Und wenn ich erst das Genre sehr gut kennen muß, um zu erkennen, zu welchem Genre sie gehört und welchen Regeln sie folgt, dann ist das für mich gewissermaßen l' art pour l' art -- was dann aber wieder zum Genre paßt, das eine Neigung hat, hermetisch zu sein.
Offen gestanden, es war m.A.n. einfach keine wirklich gute Geschichte, sondern Entertainment, das artifiziell sein will. Das ist nun mal meine Meinung über die Geschichte (nicht über dich! weder als Autorin, noch als Person -- schließlich ist es die einzige Geschichte die ich von dir kenne). Wobei das Problem nicht am Können lag, das konnte man rausschmecken, sondern daran, daß speziell diese Geschichte mir in ihrer Art "gewollt" erschien.
Krieg dich also wieder ein.
Herzlichen Glückwunsch der Siegerin! Ein tolles Ergebnis!
Na, dann hoffen wir mal das Polli auch hier ist/bleibt und ein neues Thema vorgibt
Glückwunsch auch von mir
Herzlichen Glückwunsch den drei Siegern, mit BJ zusammen auf dem Vierten ist ja auch nicht so übel.
Iris
ich mich wieder einkriegen? Na, ich bemüh mich ja, aber ich geb zu, daß ich die Lachstürme nur mühsam zurückhalten kann.
Das Genre trieft vor Klischees? Tut es. Deswegen muß man es kennen, um angemessen darüber zu schreiben.
Natürlich war alles 'gewollt'. Es war ein Experiment innerhalb des Genres. Fein, daß das soweit verstanden wurde.
Wenn man ein Genre so wenig mag, wie Du es für Dich grad beschrieben hast, hält man sich einfach raus. Nimm Dir ein Beispiel an Sisia. Die hat es völlig richtig erkannt und dann gesagt: Vampire mag ich nicht. So gehört sich das.
Ich halte mich auch zurück, wenn ich merke, daß persönliche Überzeugungen mein Urteilsvermögen beeinflussen.
Auch wenn's schwer fällt
magali
Doc,
was heißt funktionieren? Es gibt keine allumfassende, allgemeingültige Regel für das, was eine 'Geschichte' ist.
Ein Krimi ist etwas anderes als eine Liebesgeschichte.
Und bei Kurzprosa resp. Kürzestprosa wie hier ist die 'Geschichte' stark vom Genre abhängig. Das beeinflußt den Stil.
Kritik von fiktionalen Texten halte ich für etwas sehr schwieriges eben deswegen.
Herzlichen Glückwunsch, Polli! Ich bin schon sehr gespannt, was du für ein neues Thema vorgibst.
Herzlichen Glückwunsch Polli!