Hörstatistik 2013

• Insgesamt habe ich 32 Hörbücher aus dem Belletristikbereich gehört. Das waren 20706 gehörte Minuten. 6 Hörbücher habe ich vorzeitig abgebrochen. Weitere sechs Hörbücher aus dem Sachbuchbereich habe ich nicht extra statistisch erfasst. Die Ausgaben für Hörbücher betrugen ca. 400,00 Euro.

Herkunft der Autoren war zu 40 % Deutschland und zu 30 % aus den USA. Der Rest verteilt sich auf sieben weitere Nationen. Zu 55 % waren Männer die Verfasser der Buchvorlage.

Meistgehörtes Genre war zu 50 % der Thriller. Historie und Drama sind mit je 20 % auf den nächsten Plätzen.

Herausgeber der Hörbücher war in 20 % der Fälle Random House Audio. Danach folgt Lübbe Audio mit 15 % und Platz drei Teilen sich Der HörVerlag und die Hörbuch Hamburg GmbH mit je 12,5 %. Den Rest teilen sich acht weitere Verlage.

2012 war das Erscheinungsjahr für 30 % der literarischen Vorlagen. Je 20 % verteilen sich auf 2013 und 2011.

Sprecher der Hörbücher waren zu 55 % Männer. 33 Sprecher waren es insgesamt. Meistgehörte Sprecher waren Tanja Geke, Johannes Steck, Gordon Piedesack, Dietmar Wunder und Simon Jäger. Jeder hat zwei Hörbücher eingesprochen.

Die fünf Hörbücher die mir am besten gefallen haben:

01.) Ken Follett; Winter der Welt; Johannes Steck
    02.) Terry Pratchett; Die Nachtwächter; Michael Che Koch
    03.) Terry Pratchett; Wachen! Wachen!; Stefan Kaminski
    04.) Petra Schier; Das Haus in der Löwengasse; Sabine Swoboda
    05.) Jeffery Deaver; Schutzlos; Dietmar Wunder

Die fünf Hörbücher die mir am wenigsten gefallen haben:

01.) Jodi Picoult; Und dennoch ist es Liebe; Tanja Geke
    02.) Susanne Pilastro; Schachmatt, die Liebe und der Tod; Juliane Ahlemeier
    03.) James Patterson; Todesstunde; Emmanuel Zimmermann
    04.) Janet Clark; Rachekind; Anna Thalbach
    05.) Astrid Rosenfeld; Elsa ungeheuer; Robert Stadlober