'Noah' - Seiten 085 - 163

• Puh, also inzwischen gehts hier echt ordentlich ab. :-]
    Altmann. Das ist echt so gut gemacht. Man denkt erst, er wäre in Gefahr aufgrund der Skinheads und dann pustet er ihnen einfach so das Licht aus und ist ein Auftragskiller, oh man.
    Für wen arbeitet der nur? Hat er auch Zaphiere umgebracht?
    Und für wen hat der andere Killer gearbeitet?
    Es wollen offensichtlich eine Menge Menschen Noah tot sehen. Und er heißt wohl wirklich David Morten? Und er telefoniert mit dem Präsidenten der USA, der sein Freund ist?
    Ich bin echt verwirrt inzwischen! :lache
    Oscar redet inzwischen so ähnlich wie Zaphire. Haben die miteinander zu tun?
    Es kommen langsam Erinnerungen zurück bei Noah, gut so. Seine Reflexe helfen ihm auch sehr. Die Verschwörungstheorien von Oscar sind auch interessant...
    Chemtrail. Hab das mal gegoogelt, Link
    Schon ein interessantes Thema!
    Und Celine, die nun NNN nicht mehr verlassen darf? Wird sie von ihrem Chef eingesperrt?
    Ist er beteiligt an dem Mordanschlag auf Noah? Weil er ja auch von Oscar wusste... Ist er der Auftraggeber von Altmann oder arbeitet zumindest mit diesem zusammen? Spannend, spannend!! :-]

• Also nach diesem Abschnitt frage ich mich immer mehr: wer mag Noah mal gewesen sein? Also welche Identität hat er?
    Auch Oskar und dieser Altmann sind mir sehr suspekt.
    Dann frage ich mich auch noch, was die Geschichte um Alicia uns sagen will. Soll es einfach "nur" die Situation in den Slums verdeutlichen? Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Welche Rolle wird sie noch spielen?

Und das mit den Chemtrails ist wirklich eine interessante Sache. Zuerst dachte ich, dass das auch von Sebastian Fitzek entsponnen sei, aber diese Verschwörungstheorien gibt es ja tatsächlich. Ich habe nämlich auch irgendwann nachgegoogelt... Schon faszinieren...

• Spannend und verwirrend gehts hier weiter.

Das mit dem Chemtrails muss ich unbedingt meinem Schwager erzählen und das Buch dann leihen, der ist Verfechter, dass es so etwas gibt und hat mir davon schon vor zwei Jahren oder so erzählt. Daher musste ich an dieser Stelle grinsen und irgendwie hat Oscar jetzt in meinem Kopf das Gesicht meines Schwagers :rofl

Die Frage die ich mir stelle, ist Oscar ein Spinner oder so ein Verschwörungstyp, der sich seine eigene Welt geformt hat, oder weiss er wirklich etwas, was mit Noah und seiner Lage zu tun hat?

Bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, also bis später.

Viele Grüße
    Thomas

• Inzwischen bin ich doch etwas angespannt in diesem Abschnitt ging es ja wirklich zack auf zack.
    Ich hatte schon recht, das Noah eine wichtige Aufgabe hat, aber welche ist mir noch immer nicht klar.
    Auch Oscar denk ich spielt eine zentrale Rolle, auch wenn ich die noch nicht erkennen kann. Aber er sdcheint meinert Meinung nach über die Clean-Sache im Bilde zu sein. Er ist auch nicht wirklicher ein Obdachloser so wie er sich Noah gegenüber verhalten hat. Aber an einen Bewacher glaub ich da auch nicht.
    Ja mit Altmann war ja auch nicht schlecht. Erst wird er als Karrieretyp dargestellt, der sich zuwenig um seine Familie kümmert und dann entpuppt er sich als Killer.
    Aber die Sache mit dem Clean Projekt ist noch nicht wirklich zu mir durchgedrungen. Aber klar ist mir auf jeden Fall das es sich um eine riesengrosse Verschwörung handelt.
    Und Celine wird anscheinend von ihrem Chef abgehört, aber warum darf sie das Gebäude nicht verlassen? Vielleicht weil sie von Noah weiß. Aber im Grunde weiß sie doch eigentlich gar nichts.
    Bin gespannt was es mit der Freundschaft von Noah und dem Präsidenten auf sich hat.
    An dieser Stelle stell ich fest, es tun sich immer wieder neue Wege auf.

• :lache find ich genial TGerwert!

Ja, das ist natürlich die Frage... Man weiß ja auch nie, was nun ne wirkliche Verschwörung ist und was nur Theorie. Aber das macht alles noch viel spannender :)

• Ich habe von den Chemtrails noch nie etwas gehört. Auch nicht, dass in Wikipedia Informationen verändert werden bzw. ein Editieren verhindert wird. klick
    Bei Informationen aus dem Netz bin ich grundsätzlich skeptisch, jetzt noch mehr.

Der Handlungsstrang in Manila beschäftigt mich sehr. Und wieder packe ich mir an die eigene Nase. Natürlich habe auch ich schon billige Textilien gekauft. Gut, dass das hier noch einmal deutlich vor Augen geführt wird.

In unserer Gemeinde beschäftigen wir uns schon seit Jahren mit der Thematik der Getreide-Spekulationen. Dazu hier eine Seite zur Information.

Das beschäftigt mich im Moment mehr als der Thriller-Strang. Da habe ich das Gefühl, dass die Geschichte nur dazu benutzt wird, damit Fitzek über diese globalen Themen ein Buch veröffentlichen durfte.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von TGerwert
    Spannend und verwirrend gehts hier weiter.

Typisch Fitzek, so kennen wir ihn.

Zitat

Original von TGerwertDas mit dem Chemtrails muss ich unbedingt meinem Schwager erzählen und das Buch dann leihen, der ist Verfechter, dass es so etwas gibt und hat mir davon schon vor zwei Jahren oder so erzählt. Daher musste ich an dieser Stelle grinsen und irgendwie hat Oscar jetzt in meinem Kopf das Gesicht meines Schwagers :rofl

Da hast du mir etwas voraus. Bei mir hat noch keiner der Protas ein Gesicht.

Zitat

Original von TGerwertDie Frage die ich mir stelle, ist Oscar ein Spinner oder so ein Verschwörungstyp, der sich seine eigene Welt geformt hat, oder weiss er wirklich etwas, was mit Noah und seiner Lage zu tun hat?

Bei Oscar bin ich auch noch sehr zwiegespalten. Ich bin mir noch nicht sicher ob er zu den 'Guten' gehört. Er hat auf jeden Fall paranoide Züge und ich weiß nicht, ob die berechtigt sind oder nicht.

Und warum man jetzt Celine festsetzt und wer da wo mit drin hängt erschließt sich mir auch noch nicht. Ist es der ganze Konzern oder nur ihr Chef, der mit irgendjemandem gemeinsame Sache macht.

Einzig gestört an diesem Abschnitt hat mich, dass Noah mit dem Präsidenten spricht. Das war mir zu hoch gegriffen.

• So weil Abschnitt eins heute Nachmittag so spannend war, habe ich gleich noch den zweiten hinten dran gehängt.

Und es geht hier nun wirklich so richtig zur Sache, da blieb einem ja fast die Luft weg.

Mittlerweile ist der Flughafen New Yorks wegen Quarantäne gesperrt, man vermutet die Einschleppung von Manila- Grippe. Und oh Schreck, gerade dort befindet sich Celines Vater und ihre Mutter ist außer sich vor Sorge. Und dann wird Celine von ihrem Chef auf Arbeit festgesetzt, was geht denn da vor? Wirklich sehr merkwürdig... :gruebel

Im Slum wird die Situation für Alicia und ihre Familie zur Katastrophe, denn sie werden eingesperrt im Slum und mit etwas besprüht von einem Flugzeug aus. Was hat das nur zu bedeuten?

Oscar und Noah haben es ins Adlon geschafft und Noah wird dort als Dr. Morten wiedererkannt. In der Suite stößt er auf "seinen" Koffer und findet darin drei Pässe, die alle sein Gesicht zeigen. So soll er nicht nur David Morten sein, sondern auch John Greene und Samuel Brinkman. Hallo was war der Kerl, bevor er sein Gedächtnis verloren hat?

Oscar seine Rolle ist mir hier noch nicht ganz klar. Weiß er etwas oder entspringt das alles seiner Fantasie und seiner Neigung zu Verschwörungstheorien?

Chemtrails habe ich natürlich auch gleich gegoogelt, wie wir alle. :grin

Die Szene mit Adam Altmann in der U-Bahn fand ich krass. Eben noch denkt man, der arme Buchhaltertyp bezieht gleich Schläge und dann bringt er die Neonazis ohne mit der Wimper zu zucken zur Strecke. Ergebnis: Auftragskiller. Sein nächstes Ziel: Noah.

Noah bemerkt den Killer in der Suite und tötet ihn. Erst dachte ich ja, dass Oscar schon tot ist, wenn er Kopf unter Wasser in der Wanne liegt. Sehr geschickt gemacht von Sebastian. Auch dachte ich erst, dass der getötete Killer Altmann ist, aber nein es war ein unbekannter, weiterer Killer, aber nun tot.

Wie ich es vermutet habe, stirbt der freche Redner und Pharmakonzernbesitzer Jonathan Zaphire wahrscheinlich nicht, denn bisher lebt er noch.

Das Ende des Abschnitts schlägt dem Fass dann den Boden aus: seit Noahs Verschwinden hat der Präsident der Vereinigten Staaten immer wieder versucht Noah telefonisch über dessen Satellitentelefon zu erreichen. Voll krass.

Mir schwirren jetzt lauter Fragezeichen im Kopf herum, ich bin teilweise verwirrt, aber ungemein gefesselt von den Ereignissen. Hoffentlich kann ich diese Nacht schlafen... :-)

Morgen geht es dann auf jeden Fall gleich weiter...

• Das Buch geht rasant weiter. Die Szene mit Altmann in der U-Bahn fand ich sehr gelungen. :-]

Chemtrails habe ich auch erstmal googeln müssen und man kann sich neben diesem Buch schier im Internet verlieren. :chen Gut, Verschwörungstheorien bleiben Verschwörungstheorien bis Beweise erbracht werden, aber neben aller Spannung im Buch, weist die Geschichte auch klar auf diverse Schieflagen unserer Gesellschaft hin, die es wert sind, sich auch mal wieder näher damit zu beschäftigen, gerade weil sie heutzutage offenbar keine Nachricht mehr wert sind.

Bei Noah geht mein Gefühl bislang in Richtung Geheimagent. Aber irgendwie wird alles zusammenhängen. Welche Rolle die Manila-Grippe spielt, ist mir noch schleierhaft.

Dass Zaphire überlebt hat, macht die Sache auch überaus interessant. Ich hatte kurzfristig den Verdacht, Oscar könnte Zaphire sein, aber Zaphire machte auf mich nicht den Eindruck eines Verschwörungstheoretikers. Im Gegenteil, seine Rede hatte Hand und Fuß.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von nicigirl85
    Das Ende des Abschnitts schlägt dem Fass dann den Boden aus: seit Noahs Verschwinden hat der Präsident der Vereinigten Staaten immer wieder versucht Noah telefonisch über dessen Satellitentelefon zu erreichen. Voll krass.

Wenn es denn auch der Präsident war, hab da so meine Zweifel.

Viele Grüße
    Thomas

• Nicht nur der Präsident der Vereinigten Staaten gibt mir nach diesem Abschnitt Rätsel auf. Was wollte Noah/David in seinem Auftrag in Berlin? Wenn er mit mehreren Pässen unterwegs ist, reist er ja wohl in geheimer Mission. Das und seine Kenntnisse und Reaktionen auf den Killer könnten schon auf einen Geheimagenten hinweisen (Jason Bourne lässt heftig grüßen). Dass es wieder mal ein Protagonist mit Gedächtnisverlust ist, finde ich jetzt nicht so gelungen, aber wahrscheinlich würde die Geschichte sonst so nicht funktionieren. Wobei ich die Amnesie nicht ganz verstehe. Der Schuß in die Schulter wird sie doch nicht ausgelöst haben, Noah ist, wie man an seinen Narben sehen kann, Kummer gewöhnt. Was also war der Auslöser dafür?

Ich glaube immer noch, dass Oscar als Aufpasser an seiner Seite ist. Jetzt, da Noah einen Teil seiner Fähigkeiten wieder entdeckt hat, kann er erst mal beiseite treten und ihn machen lassen.

Altmann ist auch ein Killer, hat aber seine Prinzipien, die erstmal Noah das Leben retten. Da er nicht ganz unsympathisch rüberkommt, bin ich gespannt, ob er nicht noch die Seiten wechselt und Noah hilft, statt ihn zu töten. Dessen Organisation steckte auch hinter dem Mordanschlag auf Zaphire. Ob Zaphire und Noah sich kennen?

Was es mit Celine auf sich hat, da habe ich noch keinen Schimmer. Wurde sie festgesetzt, weil niemand wissen darf, dass Noah noch lebt?

Wirklich verstanden habe ich Alicia nicht, warum sie erst noch die ganze Nacht versucht hat, ihr Baby zu stillen, statt gleich aufzubrechen. Es war doch klar, wie dringend die Situation ist. Nun ist die ganze Familie in Gefahr. Wer weiß, was da auf sie herabgeregnet ist. Hoffentlich nicht so was wie Agent Orange.

• Zitat

Wobei ich die Amnesie nicht ganz verstehe. Der Schuß in die Schulter wird sie doch nicht ausgelöst haben, Noah ist, wie man an seinen Narben sehen kann, Kummer gewöhnt. Was also war der Auslöser dafür?

Man weiss ja nicht, was passiert ist. Es kann durchaus sein, dass Noah sonst ein eiskalter Agent war, der vieles auf sich genommen hat. Aber was ist, wenn die Amnesie beispielsweise dadurch ausgelöst wurde, weil etwas mit seiner Familie - sofern er eine hatte - passiert ist? So was kann trotz sonstiger Abgebrühtheit sehr traumatisieren und dann ist eine Amnesie nicht unwahrscheinlich. Ich bin aber auch mal gespannt, wodurch diese ausgelöst wurde.

• Zitat

Original von TGerwert

Wenn es denn auch der Präsident war, hab da so meine Zweifel.

Einen Abschnitt weiter bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, ob das jetzt wirklich der werte Herr Präsident war...

Zitat

Original von JaneDoe
    Nicht nur der Präsident der Vereinigten Staaten gibt mir nach diesem Abschnitt Rätsel auf. Was wollte Noah/David in seinem Auftrag in Berlin? Wenn er mit mehreren Pässen unterwegs ist, reist er ja wohl in geheimer Mission. Das und seine Kenntnisse und Reaktionen auf den Killer könnten schon auf einen Geheimagenten hinweisen (Jason Bourne lässt heftig grüßen). Dass es wieder mal ein Protagonist mit Gedächtnisverlust ist, finde ich jetzt nicht so gelungen, aber wahrscheinlich würde die Geschichte sonst so nicht funktionieren. Wobei ich die Amnesie nicht ganz verstehe. Der Schuß in die Schulter wird sie doch nicht ausgelöst haben, Noah ist, wie man an seinen Narben sehen kann, Kummer gewöhnt. Was also war der Auslöser dafür?

Schön, dass noch jemand außer mir an Jason Bourne denken musste. :-)

Ich denke allerdings, dass es auch wenn es einige Parallelen gibt, sich Noah und Jason durchaus noch unterscheiden...

• Diese Notizen / Rezi hab ich mir beim Lesen schon mal gemacht, weil ich nicht direkt posten konnte:

Während man als Leser ein paar weitere Puzzleteilchen zum Thema Manila erhält, tun sich im Adlon neue Ungereimtheiten auf. Noah hat ein Déjà-Vue, das so toll geschildert wird, dass man den Film dazu mit sämtlichen Special Effects direkt vor seinem geistigen Auge sieht!

Im nächsten Kapitel taucht noch eine neue Person auf – Adam Altmann. Fitzek schafft es, auch diesen Protagonisten wieder so lebendig zu beschreiben, dass man als Leser nicht von den vielen verschiedenen Personen, Situationen und Schauplätzen verwirrt wird, sondern sich sozusagen eine weitere Farbe in den Spannungs-Regenbogen mischt! Die Situation, die Altmann in der Berliner U-Bahn erlebt, hat mich ganz besonders mitgenommen. Nichts für schwache Nerven!

Im Hotel Adlon überschlagen sich bald die Ereignisse – und das Spannende dabei ist, dass man als Leser immer zu meinen glaubt, gut und böse unterscheiden zu können! Aber Fitzek hat auch in dieser Hinsicht immer wieder Widersprüche und Überraschungen parat, was den Spannungsbogen immer straff gespannt hält!!

Also die Situation mit der Fast-Vergewaltigung in der U-Bahn fand ich furchtbar!!! Ein absuluter albtraum! Und das ist doch ein geschenk, wenn man als Autor die Situation so schreiben kann, dass alles nochmal gut ausgeht!!! Herrlich!!!

• Zitat

Original von JaneDoe

Altmann ist auch ein Killer, hat aber seine Prinzipien, die erstmal Noah das Leben retten. Da er nicht ganz unsympathisch rüberkommt, bin ich gespannt, ob er nicht noch die Seiten wechselt und Noah hilft, statt ihn zu töten.

Das ist auch meine Vermutung und ich denke, dass wir gar nicht so falsch liegen.