'Noah' - Seiten 313 - 382

  • Hä??? :gruebel
    Also der Präsident sagt, dass es gar kein Virus gibt.
    Kilian sagt: es ist ein Herpes-Virus, das mit Pest gekoppelt wurde (also ein gentechnisch verändertes Herpes Virus, das DNA von Yersinia pestis erhalten hat, hab ich das richtig verstanden??).
    Was nun?
    Es stimmt, dass Herpes Viren lange persistieren können, bevor sie wirklich krank machen...
    Waren da nicht Symptome dabei, die mit Nerven zu tun haben? Das würde bei Herpes auch Sinn machen, da die doch da retrograd hochwandern, falls ich mich richtig erinnere... :gruebel
    Die Lichtscheu passt zur Pest... Aber Nasenbluten???
    Ich bin gespannt, obs das wirklich ist!
    Ne zeitlang dachte ich mir, ob vll erst die Impfung krank macht?


    Jedenfalls wissen wir jetzt, dass er mit seinem Vater zusammen daran gearbeitet hat und vermutlich Schuld an der "Manila-Grippe".
    Dass er sich umentschieden hat. Wg einer Frau? Wo ist sie?
    Wg seiner Umentscheidung sind die vermutlich alle hinter ihm her. Aber warum auch die Regierung der USA?


    Und jetzt gehts also nach Rom, auch wenn da das Video gar nicht ist...
    Will dieser Club of Rome nun Noah umbringen, damit er nichts machen kann?
    Ist Noah also wirklich Wissenschaftler? Warum hat er dann solche Kampferfahrung?
    Hat Kilian ihn wirklich sterben sehen oder war das alles gelogen?

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Ich fand die vielen Wendungen in diesem Teil des Buches überaus gelungen. Man wusste nicht mehr so recht was man alles schon "wusste" - oder bloss glaubte zu wissen.


    So gehts mir grad. Man muss da wirklich nochmal in sich gehen.
    Also meine Überlegungen waren ja bisher ganz gut, es hat sich im Prinzip bewahrheitet.
    Aber mir ist noch nicht ganz klar, welche Rolle Alicia und ihre Söhne spielen. Bin gespannt, wie es da weitergeht.

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Ich fand die vielen Wendungen in diesem Teil des Buches überaus gelungen. Man wusste nicht mehr so recht was man alles schon "wusste" - oder bloss glaubte zu wissen.


    Das stimmt!!


    Das wär ein Buch zum direkt nacheinander zweimal lesen - zuerst wegender Spannung, zum zweitenmal um die rätsel mit dem späteren Wissen zu erkennen und zu lösen!!

  • Hm also ich glaube ich habe mich mit der Fitzek- Grippe angesteckt, denn ich befinde mich wie im Wahn und kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen.


    Puuhh das ging ja gerade nochmal gut, dass Celine nichts passiert in punkto Vergewaltigung. Aber irgendwie schon komisch, dass der Kerl einfach einpennt. Na ja wer weiß wie viel Drogen der schon intus hatte und ob die neue Dosis nicht etwas zu viel war, Glück für Celine...


    Allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen um Celine, denn böse Krämpfe und leichte Blutungen sind ja nicht gerade gute Zeichen für eine Schwangere... :-(


    Doch dann kommen plötzlich Amber, Noah und Oscar in den Bungalow und es passiert Unglaubliches. Unsere Protagonisten haben sich also ganz plötzlich von ihren Gegnern befreit.


    Im Bungalow finden sie dann plötzlich einen alten Mann in Quarantäne, bei dem es sich um den Vater von David Morten handeln soll, aber ist das auch wirklich so? Zumindest hatte der Alte, der schwer krank war (offenbar auch diese komische Grippe) einen Brief, der dies scheinbar belegt. Und Noah soll an dem Unglück mit der Epidemie schuld sein? :help


    Ominös ist, dass der Präsident behauptet, es gäbe gar keinen Virus, was aber wohl offensichtlich nur dazu dienen soll, dass es zu keiner Panik oder gar Bürgerkrieg kommt, aber da ja viele Leute krank sind/ werden, kann es ja nur den Virus geben, denn woran sollte es sonst liegen, dass so viele krank sind und die gleiche Symptome haben?


    Nachdem wir nun schon in New York, Los Angeles, Berlin, Amsterdam waren, geht es nun nach Rom. Dort wird der Journalist Kilian Brahms festgehalten. Dieser soll Noah nach Rom locken, aber was soll da dann passieren? :gruebel


    Äußerst interessant fand ich, dass Altmann unsere Freunde aufsucht und nun nicht mehr ihr Gegner sein will, sondern ihre Hilfe benötigt. Der Kerl ist also wirklich nicht so übel. :-]


    Ich finde, dass die Schilderungen im Buch echt unter die Haut gehen und wirklich so passieren könnten, was das Ganze echt beängstigend erscheinen lässt.


    Besonders die Schilderungen von Kilian haben mich geschockt. Stufe 1: Herpes- Pesterreger unter der Menschheit verbreiten (abgeschlossen)/ Stufe 2: wichtige Leute, auf die man nicht verzichten kann impfen (abgeschlossen)/ Stufe 3: Menschen ausrotten (in Arbeit) und zu Stufe 3 werde ich mich dann jetzt gleich ab Seite 383 begeben... Ein bissel Angst habe ich davor ja schon... :yikes


  • Wobei man nicht weiß, wieviel von dem stimmt. Schließlich wurde er dazu gezwungen Noah anzurufen. Und das er das Video hat war ja auch gelogen.

  • Also was mich an diesem Buch immer mehr reizt ist einfach die Tatsache, dass man (oder ich) so gar keine Idee hat, was Sache ist. Was ist richtig, was ich falsch? Wer ist wer und wer sagt die Wahrheit?
    Puh, schnell weiterlesen, denn so langsam will ich des Rätsels Lösung wissen....

  • Na, dem amerikanischen Präsidenten würde ich nicht weiter trauen als ich ihn werfen kann. :schlaeger Dass er jetzt die Existenz eines Virus leugnet, dient lediglich der Vermeidung von bürgerkriegsähnlichen Zuständen bei der Verteilung der Gegenmittel.


    Was Kilian sagte, klang alles plausibel und deckt sich mit der Theorie, die ich mir auch entwickelt hatte. Ich vermute, dass lediglich die Sache mit dem Video gelogen war, um Noah nach Rom zu locken. Klingt wieder alles nach Room 17, vor allem da Kilian sich auch in (geheimen) Gewahrsam befand.


    Ich bezweifle nur, dass Noah tatsächlich dieser Dr. David Morten ist. :gruebel Würde er sich nicht an seinen Vater und ein Mindestmaß wissenschaftlicher Tätigkeit erinnern anstatt an eingeübte Profikillerfähigkeiten?


    Ich setze ja auf Zaphire als Weltenretter. ;-)


    Die Episoden aus Manila empfinde ich als sehr bedrückend.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()


  • Eigenartigerweise hab ich dem Präsidenten jedes Wort geglaubt, das die Manila- Grippe nicht existiert, würde immerhin vieles erklären.


    Und ich glaub auch nicht das Noah Dr. Morton ist, er hat ja über haupt keine Ahnung von dem Fach, dafür mehr Instinkte was das Töten anbelangt.

  • Nein, da würde sich mir auch der Sinn nicht erschließen. Das Leugnen der Krankheit dient für mich eindeutig dem Vermeiden einer Panik.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • :gruebel Gab es denn eigentlich schon Tote? Das liest man zwar zwischen den Zeilen, aber explizit erwähnt wird es nicht. Und Altmanns Symptome und die des alten Mannes im Bungalow könnten gut geschauspielert sein. Keine Ahnung.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Na, dem amerikanischen Präsidenten würde ich nicht weiter trauen als ich ihn werfen kann. :schlaeger Dass er jetzt die Existenz eines Virus leugnet, dient lediglich der Vermeidung von bürgerkriegsähnlichen Zuständen bei der Verteilung der Gegenmittel.


    :grin Allerdings. Dem glaube ich auch kein Wort. Dem im Buch nicht und dem derzeit amtierenden auch nicht ;-)


    Zitat

    Original von Enchantress
    Was Kilian sagte, klang alles plausibel und deckt sich mit der Theorie, die ich mir auch entwickelt hatte. Ich vermute, dass lediglich die Sache mit dem Video gelogen war, um Noah nach Rom zu locken. Klingt wieder alles nach Room 17, vor allem da Kilian sich auch in (geheimen) Gewahrsam befand.


    Genau, bis auf die Tatsache, dass Kilian das Video nicht hat, klingt alles andere glaubwürdig.


    Zitat

    Original von Enchantress
    Ich bezweifle nur, dass Noah tatsächlich dieser Dr. David Morten ist. :gruebel Würde er sich nicht an seinen Vater und ein Mindestmaß wissenschaftlicher Tätigkeit erinnern anstatt an eingeübte Profikillerfähigkeiten?


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Noah dieser Dr. Morton ist. Ein Wissenschaftler, der gleichzeitig ausgebildeter Profikiller ist? Beide Jobs sind sicher hochgradig zeitaufwändig, die kann man doch nicht beide parallel betreiben. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

  • Allgemein wird nicht viel über die Zustände auf der Welt erzählt. Einzig die kurzen Nachrichtenüberblicks, die die Protagonisten anschauen, informieren ein wenig.
    Mich wundert es ja, daß sie auf ihrer Reise durch halb Europa von niemanden behelligt werden. Ausserdem ist mir Oskar immer noch suspekt. Die ausgeschnittenen Modebilder verstärken den Eindruck.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Ausserdem ist mir Oskar immer noch suspekt. Die ausgeschnittenen Modebilder verstärken den Eindruck.


    Ich habe mich auch immer gefragt wen er täuschen will. Sich selbst oder andere.

  • So, diesen Abschnitt habe ich zwar bereits gestern Abend beendet, komme jetzt aber erst zu meinem Beitrag.


    Das ist ja ein Ding, der Präsident leugnet die Manila-Grippe, tja, vielleicht soll der Gegenbeweis ja deshalb vernichtet werden, damit niemand erfährt, dass es ihn doch gegeben hat.


    Durcheinander hat mich dieser Kilian gebracht, als er behauptete Noah sterben zu sehen. Nun musste er auch noch lügen und behaupten, er habe das Video. Wer hat denn nun eigentlich das Video?


    Also war der Typ in dem Bungalow doch Noahs Vater und beide arbeiteten gemeinsam an dem Virus, so wie es ausschaut, ist die Sache außer Kontrolle geraten, trotz dessen, dass Noah abgesprungen ist.


    Aber ich finde, trotz dass ich im Bezug auf das Buch so verwirrt bin, so ist das ganze Verwirrspiel Sebastian Fitzek gut gelungen.


    Aber ich frage mich, wie sich das die Room 17 Gruppe so vorstellt, wenn es stimmt, dass sie wie bisher auf Kosten anderer weiter im Überfluss leben will, dadurch gibt es doch die gleichen Probleme wie jetzt schon, nur dass es einige Milliarden Menschen weniger zu ernähren gibt.

  • Zitat

    Original von Enchantress
    :gruebel Gab es denn eigentlich schon Tote? Das liest man zwar zwischen den Zeilen, aber explizit erwähnt wird es nicht. Und Altmanns Symptome und die des alten Mannes im Bungalow könnten gut geschauspielert sein. Keine Ahnung.


    Soweit ich weiss, nicht. Ich glaub, es wurde nur erwähnt wieviele es geben könnte.