Schatz, meine Hose rutscht - Dr. Andreas Schweinbenz

• Schatz, meine Hose rutscht!
    Dr. Andreas Schweinbenz
    ISBN: 978-3943088007
    248 Seiten, 15,90 Euro

Über den Autor: Dr. Andreas Schweinbenz ging es wie so vielen: Langsam, aber sicher schlichen sich die Pfunde auf seine Rippen. Kurz bevor er die 100 kg erreichte, beschloss er abzunehmen. Allerdings wollte er keine Diät machen und schon gar nicht auf Genuss verzichten. Ziel war daher ein Lebensstil, mit dem man sein Wunschgewicht erreichen und ein Leben lang halten konnte. Alle Tipps, die der lebensfrohe Allgäuer in diesem Buch verrät, hat er selbst ausprobiert. Weil die Resonanz auf seinen Abnehmerfolg und sein Konzept so groß war, hat Schweinbenz die Vibono GmbH gegründet. In kurzer Zeit ist Vibono für Tausende Abnehmwillige zum Synonym für einen gesunden Lebensstil geworden, mit dem man genussvoll und effektiv abnimmt. Und zwar ohne Jojo-Effekt! Vibono bietet auf facebook ein kostenloses Abnehm-Coaching an.

Kurzbeschreibung: Dieses Buch ist spannend wie eine Abenteuerreise, unterhaltsam wie eine Zeitungskolumne und hilfreich wie der Rat eines guten Freundes. Man merkt auf jeder Seite, dass Andreas Schweinbenz selbst 20 kg abgenommen hat. Seine inneren Kämpfe kennt jeder, der sich schon mit Diäten gequält hat. Mit großem Fachwissen entlarvt er Mythen und Halbwahrheiten. Wer seinen Tipps folgt, erreicht sein Wunschgewicht - mit Genuss!

Der Autor hat keine neue Diät erfunden, sondern beschreibt fundiert aber verständlich, wie man schnell abnehmen kann und sein Gewicht langfristig halten kann. Das gelingt, indem man kurzfristig eiweißreich isst und sich langfristig eine traditionelle mediterrane Ernährungsweise aneignet. Dabei sind auch Sünden erlaubt. Dass man mit Schweinbenz' Tipps genussvoll abnehmen kann, haben Tausende Teilnehmer seines Coachings erfolgreich erprobt.

Meine Meinung: Wer schon öfter versucht hat, abzunehmen, der ist im Laufe der Zeit schon ein echter „Abnehmexperte“ geworden, zumindest was die Theorie betrifft. So geht es mir auch. Unzählige Diätbücher habe ich schon gelesen und ebenso viele Diäten probiert, obwohl ich genau weiß, dass man nur dauerhaft schlank bleiben kann, wenn man seine Ernährung auch dauerhaft umstellt. Fällt man nach einer Abnahme wieder in das alte Ess-Schema zurück, dann war die ganze Mühe umsonst. Was also erwarte ich von einer „Diät“? Ich möchte meine Ernährung dauerhaft umstellen, möchte dabei aber nicht jedes Gramm Essen auf die Waage legen, keine komplizierten Berechnungen anstellen - kurz, es muss einfach gehen, die Gerichte müssen alltagstauglich sein, gut schmecken und sättigen.

All das wird im dem Buch von Dr. Andreas Schweinbenz versprochen. Die Informationen zu dem Thema sind nicht wirklich neu, doch gut strukturiert und sehr verständlich rübergebracht. Es ist dem Autor wichtig, dass der Leser versteht, was im eigenen Gehirn und im Körper vor sich geht, denn nur mit dem richtigen Verständnis für diese Prozesse, kann man die richtigen Schlüsse ziehen und seine Ernährung umstellen und zwar nicht halbherzig, weil man ja „muss“, sondern voller Tatendrang und Überzeugung. Das Ganze ist so motivierend geschrieben, dass man schon beim Lesen unbedingt loslegen möchte.
    Das Prinzip Energiedichte leuchtet ein und scheint schon auf den ersten Blick nicht allzu schwierig. Der Magen signalisiert Sättigung, wenn sich die Magenwände dehnen – ihm ist es egal, was rein kommt und genau das kann man sich zunutze machen, in dem man Lebensmittel mit niedriger Energiedichte wählt. Wie man das berechnet wird ausführlich beschrieben. Anfänglich sollte man dann doch ein wenig rechnen, bis man es verinnerlicht hat, oder man nutzt die im Buch befindliche Tabelle. Auf jeden Fall muss man nicht hungern und das ist schon mal ein wichtiger Aspekt, um durchzuhalten.

Der begeisternde Stil und das plausible und gut erklärte Konzept haben mich überzeugt, dass ich es auf jeden Fall mit dieser Ernährungsform versuchen möchte. Online kann man auf der Vibono-Seite viele Tipps, Coaching-Briefe und Rezepte finden.

Mein Fazit: Ein Abnehmbuch, das so gut geschrieben ist, dass man unbedingt sofort aktiv werden möchte. Dass das Prinzip funktioniert, ist bewiesen, man muss es nur anwenden…

• Dieses Buch hat es nicht auf meine Wunschliste geschafft, denn es wurde sofort nach dem Lesen der Rezi bestellt.

Danke für diese Buchvorstellung, liebe Eska. :knuddel1

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.