Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt

• 8:09 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: Robert Stadlober
    Hörprobe beim Verlag: *klick*
    bei audible.de *klick*

Zum Inhalt
    Gestatten? Don Tillman sucht die Frau fürs Leben.

Don Tillman ist hochintelligent, sportlich, erfolgreich – und er will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
    Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.

Gerade angefangen, Robert Stadlober kannte ich bisher noch nicht als Sprecher und finde seine Stimme sehr angenehm. Das Buch wurde mir von einer Bekannten empfohlen, bin schon sehr gespannt. :-)

Die unten verlinkte CD-Fassung ist gekürzt, umfasst laut Argon-Verlag 6:24 Stunden, ich höre die ungekürzte Fassung von audible.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Der Klappentext ist etwas übertrieben. Natürlich weiß Don mit knapp 40 schon, dass Gefühle eine eigene Logik haben und versucht seit langem, die Welt "draußen" zu verstehen. Denn schon in der Schulzeit fiel er durch sein strikt analytisches Denken auf. Während ihm Wissen zufliegt, muss er mühevoll lernen, mit seinen Mitmenschen zu interagieren, ohne dass es zu größeren Problemen kommt.

Da Don der Ich-Erzähler ist, erfährt man von Anfang an, welche Schwierigkeiten er im täglichen Leben hat, von seinem strikt durchgeplanten Tages- und Wochenablauf (jeden Dienstag gibt es Hummer...) und von seinem neuesten Projekt: Eine Ehefrau zu finden, die möglichst kompatibel zu ihm sein soll.

Don wirkt zwar schrullig, andererseits hinterfragt er sehr geschickt zahlreiche allgemeine Gewohnheiten, die für ihn wiederum völlig unverständlich sind. :grin

Mich würde es nicht wundern, wenn "Das Rosie-Projekt" verfilmt würde. Außerdem gehört das Buch vermutlich in diesen Thread:

Ein Buch wie eine warme Decke

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Mir fällt gerade mal wieder auf, dass Ottifanta und ich ähnliche Bücher hören. :grin

Ich höre ebenfalls die ungekürzte Fassung von audible und stehe bei 1:20h. Der gute Don hat gerade Rosies Bekanntschaft gemacht und ein geplanter Restaurantbesuch musste soeben aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zum Thema "Passende Kleidung" ausfallen.
    Mir gefällt, dass Don als Ich-Erzähler auftritt und man so Zugang zu seiner komplett durchorganisierten (Gedanken)welt hat. Ich finde es fast ein wenig beängstigend, wie gut organisiert er durch seine Veranlagung ist, das hat sicherlich viele Vorteile im Beruf und allen leistungsorientierten Gebieten, aber eben auch die Nachteile, Ironie nicht zu erkennen und Mimik nicht deuten zu können und eben auch den Nachteil, dass Liebe nicht leistungsorientiert ist. Ich freue mich aufs weitere Hören! :-)

Ich habe auch noch nie ein von Robert Stadlober gelesenes Buch gehört, mir gefällt es bisher aber auch sehr gut.

• Zitat

Original von Nordstern
    Mir fällt gerade mal wieder auf, dass Ottifanta und ich ähnliche Bücher hören. :grin
    ...
    Ich habe auch noch nie ein von Robert Stadlober gelesenes Buch gehört, mir gefällt es bisher aber auch sehr gut.

:lache Das kann gut sein.

Freut mich, dass es Dir auch so gut gefällt. Die Unterschiede seiner Prioritäten, seiner Planung und dem was die meisten Menschen als "normal" empfinden sind wirklich heftig, oft zwar nachvollziehbar nach strikt logischem Denken, jedoch im Alltag so einfach nicht umsetzbar oder krass unhöflich.

Bin gespannt, wie Dir der Rest gefällt. :-)

Erich Kästner.

• Ich bin fertig und es war toll!

Endlich mal eine Liebesgeschichte, wo man nicht ständig heulen muss, weil alles so fürchterlich dramatisch ist. Durch Don und seinen *ähm* Sinn fürs praktische und sein ganzes Leben sind selbst Sachverhalte, die in anderen Büchern noch so traurig rüberkommen würden hier eher komisch. Man fühlt trotzdem mit, aber dieses Buch macht nicht traurig, es einfach nur schön - und witzig. :-)

• Schön, dass es Dir auch so gut gefallen hat. :-)

Erich Kästner.

• Ich bin bei CD 3 und Robert Stadlober gefällt mir als Sprecher wirklich gut.
    Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass mich die Geschichte nicht so richtig packt. :yikes :-(
    Nach den vielen positiven Meinungen zum Buch war ich auf ein absolutes Highlight eingestellt. Aber irgendwas stört mich, bzw. trifft nicht so meinen Geschmack.

Natürlich werde ich weiterhören.............schlecht ist die Story ja wirklich nicht.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich bin bei CD 3 und Robert Stadlober gefällt mir als Sprecher wirklich gut.
    Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass mich die Geschichte nicht so richtig packt. :yikes :-(
    Nach den vielen positiven Meinungen zum Buch war ich auf ein absolutes Highlight eingestellt. Aber irgendwas stört mich, bzw. trifft nicht so meinen Geschmack.

Natürlich werde ich weiterhören.............schlecht ist die Story ja wirklich nicht.

Ja, die Erwartungen sind nach all den positiven Stimmen schon hoch. Ging mir anfangs auch so, mit der Zeit gefiel es mir jedoch immer besser. Vor allem die Ansichten von Don... :rofl

Erich Kästner.

• Ja, Dons Ansichten sind schon sehr speziell. Und das ist eine Weile auch ganz nett...............aber wenn ich zum gefühlt hundertsten Mal höre, wie er Frauen sieht ( BMI etc. ) dann ist das für mich nur noch eine Wiederholung und nicht mehr witzig.
    Aber Rosie wird ihn schon noch "hinbekommen". ;-)

• Ja, das wird mit der Zeit anders, er hat andere Dinge im Kopf bzw. im Blick. :grin

Erich Kästner.

• Beschreibung:
    O Baby! Nach dem Happy-End geht’s erst richtig los: Don Tillman, der unwahrscheinlichste romantische Held, den es je gab, entdeckt die Liebe in der Ehe.Don Tillmans »Projekt Ehefrau« wurde erfolgreich abgeschlossen. Er lebt mit Rosie in New York. Und Rosie ist schwanger. Don will natürlich der brillanteste werdende Vater aller Zeiten sein, stürzt sich in die Forschung und entwickelt einen wissenschaftlich exakten Ernährungs-Zeitplan für Rosie. Doch seine ungewöhnlichen Recherchemethoden führen erstmal dazu, dass er verhaftet wird. Was Rosie auf keinen Fall erfahren darf. Also muss Don improvisieren, seinen Freund Gene einspannen und Lydia, die Sozialarbeiterin, davon überzeugen, dass er ein Superdad sein wird. Bei alledem übersieht er fast das Wichtigste: seine Liebe zu Rosie und die Gefahr, sie genau dann zu verlieren, wenn sie ihn am meisten braucht. Don Tillman trifft auf die emotionsgeladene Welt der Schwangeren. Oliver Kube liest mit Sinn für Situationskomik und viel Einfühlungsvermögen Dons pannenreiche Annäherung an die Herausforderungen des Vaterwerdens.

Mir hatte das Rosie-Projekt gut gefallen und nach Booklookers Begeisterung über den zweiten Teil, musste der natürlich schnellstmöglich her. Was soll ich sagen. Die ersten Stunden fühlte ich mich wieder sehr gut unterhalten und mir geht es wie Groupie, ich mag Don. Jetzt bin ich ungefähr bei der Hälfte und muss leider sagen, dass es anfängt mich zu nerven. Aber nicht die Geschichte oder Don nerven mich, sondern Rosies Verhalten. Er kann absolut nichts recht machen und sie hat vor ihn einfach so sang- und klanglos sitzen zu lassen, ohne mit ihm zu reden. Sie teilt ihm einfach ihre Entschlüsse mit, während er sich die Beine ausreißt, um ein guter Vater zu werden. Egal, wie sehr er es übertreibt. Der Rosie-Effekt ist eine doofe Kuh :fetch

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Vielen Dank für diese Warnung, damit ist es dank Dir und Groupie erstmal weiter nach hinten gerutscht.

Der Verfilmung stehe ich auch noch eher kritisch gegenüber:

http://www.filmstarts.de/kritiken/231841.html

Erich Kästner.