Unterm Rad - Hermann Hesse

• Klappentext:

Hans Giebenrath ist ein guter Schüler und ein sensibler Junge. Sein ehrgeiziger Vater sorgt dafür, daß er von den Lehrern und Honoratioren seiner Kleinstadt in Süddeutschland als einziger Kandidat für das traditionelle württembergische "Landexamen" ausgewählt wird. Getrieben vom väterlichen Ehrgeiz vertieft sich Hans ganz in die Vorbereitungen; Zeit, seine Kindheit auszuleben, hat er kaum noch. Am Ende ist er dem körperlichen Zusammenbruch nahe, doch sein Eifer macht sich bezahlt: Nach der Prüfung stehen ihm Türen für ein kostenloses Theologiestudium in der Klosterschule Maulbronn offen. Dort begegnet der Musterschüler Hand dem anarchischen Hermann Heilner, einem Rebell und selbst ernannten Dichter. Die Begegnung wird Hans für immer verändern.

"Unterm Rad" (1906) ist eine intime, einfühlsame Geschichte vom Erwachsenwerden. In ihr verarbeitet Hesse seine eigenen Erfahrungen als Schüler und Heranwachsender und veranschaulicht auf eindringliche Weise den Konflikt zwischen schulischer Ordnungsliebe und individuellem Freiheitsdrang.

Meine Meinung:

Bisher kannte ich von Hesse "Der Steppenwolf" und "Siddartha". Und so war ich sehr neugierig auf diese Novelle von ihm.

Wahrscheinlich hatte ich etwas anderes erwartet, denn diese Geschichte fand ich eher enttäuschend. Hesse verarbeitet hier sehr viel von seiner Schul- und Jugendzeit. Und genau so las es sich auch für mich: Wie das Tagebuch einen Teenagers.

Wäre das Ende anders bzw. eindeutiger gewesen (ich will hier nicht zuviel verraten), so hätte das Buch noch eine gewisse Dramatik geboten. Aber so war auch das Ende für mich ziemlich unbefriedigend.

• Da bin ich ja mal gespannt. Ich beginne grade mit dem Lesen....
    Ich muß allerdings gestehen, daß dies mein erster Hesse ist. :wow

Hm... ich bin durch und bin ein wenig ratlos...

Es hat mir gefallen, keine Frage, aber wo liegt in diesem Buch die Kernaussage? Was bezweckt er mit dem Buch? Oder ist es tatsächlich nur schnöde Verarbeitung von Jugenderlebnissen?

Der Wikipedialink hat mir leider bei meinen Rätseleien auch nicht weitergeholfen... :-(
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterm_Rad

• Ich gestehe: Hesse ist eine Jugendsünde von mir. Damals habe ich seine Bücher geradezu verschlungen.
    Ich meine mich zu erinnern, daß "Unterm Rad" eines seiner ersten schriftsteelerischen Schritte war und ich habe es auch nach "Siddharta", "Narziß und Goldmund", "Steppenwolf" usw. gelesen und war eher enttäuscht.
    Zusammen mit "Peter Camenzind" finde ich es deutlich eines seiner minderen Bücher.

• Unterm Rad war mein erster Hesse, und auch nicht mein letzter.
    Ich fand die Geschichte sehr ergreifend, und anregend. Ist aber bei weitem nicht Hesses bestes Stück, ich persönlich empfand ja "Demian" als sein bestes Werk.
    Trotzdem ist es ein Buch was man ruhig mal lesen sollte, die Handlung, das erwachsen werden, betrifft ja jeden von uns oder hat es zumindest mal.

Welchen Weg muss ich nehmmen?

Das kommt ganz drauf an wohin Du möchtest.

Das weiß ich nicht.

Dann ist es egal welchen Weg Du nimmst!

• Zitat

Original von Babyjane

Es hat mir gefallen, keine Frage, aber wo liegt in diesem Buch die Kernaussage? Was bezweckt er mit dem Buch? Oder ist es tatsächlich nur schnöde Verarbeitung von Jugenderlebnissen?

Hallo BJ,

ich habe auch mit der Lektüre dieses Buches begonnen.

Im Rahmen der Siddhartha-Leserunde habe ich mich auch ein wenig mit Hesses Biographie beschäftigt. Sicherlich geht es um die Verarbeitung seiner als leidvoll empfundenen Jugend.

Vielleicht ist es aber auch ein Appell an die Eltern, ihren Kindern nicht zuviel abzuverlangen. Sie nicht "gegen den Strich zu bürsten", sondern sie ihren eigenen Weg verfolgen lassen, wo immer er auch hinführt.

:wave

• Zitat

Original von Friderike
    Sicherlich geht es um die Verarbeitung seiner als leidvoll empfundenen Jugend.

Vielleicht ist es aber auch ein Appell an die Eltern, ihren Kindern nicht zuviel abzuverlangen. Sie nicht "gegen den Strich zu bürsten", sondern sie ihren eigenen Weg verfolgen lassen, wo immer er auch hinführt.

Hätte ich beides genauso aufgefaßt!

Und auch heute geht sein Appell größenteils ins Leere.

Gruß
    Ikarus

• Unterm Rad war mein zweites Buch von Hesse,ich las bereits schon Demian und mir sind einige Parallelen aufgefallen.
    So lese ich momentan Narziß und Goldmund,wo erneut eine Beziehung zwischen zwei Jungs herrscht.

• Zitat

Original von Thuy Anh
    Unterm Rad war mein zweites Buch von Hesse,ich las bereits schon Demian und mir sind einige Parallelen aufgefallen.

Ja, ich sehe auch Parallelen zwischen diesen beiden Büchern, die ich schon mehrmals gelesen habe. Nicht nur die Handlung, vor allem das Lesegefühl ist vergleichbar.
    Andere Hesse-Romane sind grundlegend verschieden von diesen beiden.
    Narziss und Goldmund kenne ich nicht, aber ich vermute, dass dieser Roman ein anderes Feeling hat. Ich denke da möglicherwisie an Siddartha?

• Narziß und Goldmund hat definitiv ein anderes Feeling, einfach auch eine ganz andere Grundstimmung für mein Empfinden. Wobei ich Unterm Rad wesentlich eindrücklicher fand. Überhaupt lese ich den frühen Hesse lieber und Unterm Rad gehört für mich zu seinen besten Büchern.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Muss denn jedes Werk immer weiß Gott was für eine tiefsinnige Aussage haben?
    Lassen wir einen Schriftsteller doch einfach einmal erzählen und genießen seine wunderschöne Sprache.

Für mich sind die Bücher immer die wertvollsten, die unabhängig von der Handlung allein durch den Stil beeindrucken.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Ich gestehe: Hesse ist eine Jugendsünde von mir.

Warum denn "Sünde"? Ich denke, für Hesse muss man sich nicht schämen. :-)

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teck ()

• ich hab das Buch vor Kurzem beendet und zitiere mal "Herr Palomar" (Vergleich zwischen Demian und Unterm Rad):

Zitat

Original von Herr Palomar
    Ja, ich sehe auch Parallelen zwischen diesen beiden Büchern, die ich schon mehrmals gelesen habe. Nicht nur die Handlung, vor allem das Lesegefühl ist vergleichbar.
    Andere Hesse-Romane sind grundlegend verschieden von diesen beiden.
    Narziss und Goldmund kenne ich nicht, aber ich vermute, dass dieser Roman ein anderes Feeling hat. Ich denke da möglicherwisie an Siddartha?

Ich empfand auch ein ganz anderes Lesegefühl als z. B. bei Siddharta.

Unterm Rad scheint auf mich in einer anderen "Melodie" geschrieben.

Ich fand das Buch ok, Siddharta ist aber eher meine Richtung und empfand ich als angenehmer zu lesen.

• Zitat

Original von Teck

Warum denn "Sünde"? Ich denke, für Hesse muss man sich nicht schämen. :-)

Denk ich auch nicht, aber ich denke, bei vielen ist es eben eher eine "Phase" (und meistens so als älterer Jugendlicher oder junger Erwachsener), in der man sich mit Hesse damit beschäftigt bzw. von seinen Büchern auch angesprochen wird.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Ich weiß noch, wie mich die Einsamkeit des Jungen mitgenommen hat. Eigentlich hat mich das Buch schon beeindruckt, fand es ziemlich melancholisch, was mir manchmal entgegenkommt. Als Appell an Eltern wird es vermutlich ins Leere gehen, dafür müssten sie das Buch erstmal lesen und zweitens verstehen.

• Unterm Rad ist ein gutes Jugendbuch. Ich denke es hilft vielen Heranwachsenen und entfaltet gerade bei ihnen seinen besonderen schöngeistigen Zauber. Wie bereits erwähnt ist es eines von Hesses Frühwerken und wenn man es als eines seiner ersten Werke auch zu Beginn liest sehr angenehm und schön um sich in Hesses "Welt" einzufinden, gerade wenn das Empfinden eines Jugendlichen - der sich auch hin- und hergerissen, gar zerrissen fühlt und verzweifelt versucht neben allen Fremderwartungen auch er selbst zu werden - mit dem ersten Lesegenuss zusammentrifft ist dieses Buch eine Bereicherung.
    Mm....besonders gern erinnere ich mich an die Kussszene von Hans und Herrman zurück...ein weiteres Indiz für die Jugendlichkeit des Werkes. :kiss

[*Mögen Licht und Liebe auf alle, die diese Zeilen lesen niederregnen und ihr Leben mit Freude und positiven Gedanken füllen* :knuddel1

• Ich habe "Unterm Rad" während des Literaturunterrichts gelesen und habe es seitdem nicht wieder in die Hand genommen, aber ich kann mich jedes Mal lebhaft daran erinnern, wie sehr es mich bewegt hat; es hat mich bis zu Tränen gerührt und tief aufgewühlt.Vielleicht stimmt es, daß es gerade in der Jugendzeit besonders stark auf uns einwirkt, weil wir uns dort ein wenig verstanden wissen. Ich denke auch, es beschreibt, wie man einen feinfühligen jungen Menschen durch zuviel Leistungsdruck verbiegen und zerstören kann.Ich finde die Geschichte nach wie vor ergreifend.Ich habe auch Roßhalde und der Steppenwolf gelesen und liebe die Gedichte von Herrmann Hesse.Seine Sprache und Gefühlstiefe sind für mich ein absoluter Genuss - er bringt in mir vieles zum Klingen.Ich finde man sollte es auch einmal gelesen haben.

• Mir hat "Unterm Rad" gut gefallen.
    Der Stil hat mich nicht unbedingt an ein Teeangertagebuch erinnert. Wenn sich alle Teenager so gut ausdrücken könnten, müßte man sich um die deutsche Sprache keine Sorgen machen.
    Und auch die Handlung war für mich sehr glaubhaft. Der überforderte Schüler, der nicht einmal nach erfolgreich bestandenem Landesexamen seine Ferien genießen darf, der schlechte Einfluß eines Kameraden, der schließlich die Schule verlassen muss und das Scheitern des sensiblen Hans Giebenrath.
    Seinen Tod (ob Unglücksfall oder Selbstmord) hätte ich zwar nicht erwartet, aber der Boden war vorbereitet. Er hatte sich ja in den Ferien ausführlich damit befaßt.
    Und als Mechanikerlehrling war er sicher nicht glücklich. Die körperlich schwere Arbeit war gewiß nicht das Richtige für den schwächlichen Knaben, ebenso wenig wie der rüde Umgangston und die Trinkgelage mit den Lehrlingen und Gesellen. Ich weiß auch nicht, warum ihm der Vater nicht gleich die Stelle als Schreiber im Rathaus schmackhaft gemacht hat.

Mir hat dieses Buch viel besser gefallen als "Peter Camenzind". Der Charakter des Hans Giebenrath, seines Vaters und auch aller Lehrer war sehr gut getroffen. Dazu als Kontrast die "Interessen" der Handwerker, zu denen Hans schließlich gehörte.

Ich werde noch so manches von Hermann Hesse lesen. Das ist ein Schriftsteller ganz nach meinem Geschmack.

• Ein kleiner Tipp: :wave

Macht doch mal einen Ausflug nach Maulbronn. :wave

Oder gleich auch noch nach Calw. Dann wird einem das Buch richtig gegenwärtig!

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Zitat

Original von Friderike
    Sicherlich geht es um die Verarbeitung seiner als leidvoll empfundenen Jugend.

So habe ich "Unterm Rad" auch aufgefasst. Aber auch, wie auch Susann geschrieben hat, als die Geschichte eines feinfühligen jungen Menschen, der an seinem Umfeld "kaputt geht".

Für mich war das Buch auch mein erstes von Hesse, habe es vor etwa drei Jahren gelesen und mich hat es auch beeindruckt. Wohl weil ich eben vor allem nachvollziehen konnte, was Leistungsdruck zerstören kann.

• Ich bin ein begeisterter Hesse Fan, leider habe ich bisher nur das "Glasperlenspiel" geschafft, doch ich werde seine anderen Werke noch im Angriff nehmen. Vom "Galsperlenspiel" war ich sehr begeistert, er hat einfach toll geschrieben.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;