Bücher-/Lese-Vorsätze für 2014?

  • SuB Abbau steht ganz oben,
    um das umzusetzen hab ich mich hier für verschiedene Challenges angemeldet : Sommer Challenge, Alt-SuB Abbau, ABC-Challenge und beim Bücherfasten.
    Nicht soviel kaufen gehört auch dazu, bzw bewusster kaufen.


    Mir mehr Zeit fürs Lesen nehmen, dh zB nicht soviel am PC sitzen...

  • Auch bei mir steht der SuB Abbau ganz oben auf der Liste.


    Dazu mache ich beim Bücherfasten mit und habe mir außerdem vorgenommen, mich bei den Wanderbüchern sehr zurückzuhalten.


    Zudem möchte ich im kommenden Jahr gern den ein oder anderen Klassiker lesen, wobei ich mich da nicht auf eine Zahl festlegen möchte.


    Genauso halte ich es mit der Zahl der Bücher, die ich insgesamt lesen möchte: ich lege mich nicht fest. Zwar würde ich gerne mehr lesen, aber das klappt nicht immer so, wie ich es gerne hätte, und ich mag mich da nicht unter Druck setzen.

  • Ich nehme mir manchmal zu Beginn des Jahres etwas vor und das andere mal nicht. 2013 gab es kein Vorhaben, 2012 war z.b. das Ziel die komplette Rizzoli und Iles Reihe von Tess Gerritsen zu lesen und für 2014 nehme ich mir ein Hörprojekt vor. Das 43 Stunden Hörbuch -Vom Winde verweht-. Da ich mich so lang am Stück nicht gerne auf ein Hörbuch einlasse werde ich es gestückelt und parallel zu anderen hören.
    Allgemein bin ich immer zufrieden wenn ich auf mindstens 100 im Jahr komme, zähle da aber Bücher und Hörbücher zusammen. 2013 kam ich auf 112.
    Achja und unbedingt wieder englische Bücher lesen. Dieses Jahr kein einziges englisches Buch gelesen. Da ich so viele Serien in Originalton geschaut habe hatte ich wohl keine Lust auch noch englisch zu lesen.

  • Ich hab mir gestern ein paar Listen mit den "10 besten Buechern 2013" angeschaut und moechte so einiges daraus lesen. Und ja, auch einige der Top hier bei den Eulen sind dabei.


    Ansonsten moechte ich weiterhin die Balance zwischen englischen und deutschen Buechern halten und ca. 50% auf englisch und 50% auf deutsch lesen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Eigentlich bin ich kein großer Fan von guten Vorsätzen zum neuen Jahr, denn wenn ich etwas ändern möchte, dann kann ich doch gleich damit anfangen. ;-)


    Aber ich habe mir in letzter Zeit auch wieder Gedanken gemacht und möchte mehr lesen, wie einige andere hier auch. Ist auch eigentlich nicht schwer die ~12 Bücher zu übertreffen, die ich dieses Jahr gelesen habe, aber mal sehen, wenn es passt, dann passt es, wenn ich keine Konzentration dafür habe, dann nicht.


    Außerdem möchte ich endlich einen SUB von unter 10 haben. Da arbeite ich schon seit einigen Monaten dran, aber ich habe mir zu Weihnachten natürlich Bücher gewünscht... :grin

  • Hallo :wave


    Richtige Lesevorsätze habe ich nicht. 2013 war für mich ein ganz schlechtes Lesejahr. Wenn ich in diesem Jahr 15 Bücher geschafft habe, ist das viel. 2014 kann diesbezüglich also nur besser werden.
    Ich habe mir schon oft vorgenommen die wirklich großen Klassiker zu lesen und bin immer gescheitert, da mir das nicht so viel Spaß macht. Ich will mich nicht durch die Bücher durchquälen, nur weil man sie angeblich gelesen haben muss. Also nehme ich mir das gar nicht erst vor. Aber ich möchte mehr aus anderen Genres lesen. Ich lese eigentlich hauptsächlich Krimis und Thriller. "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes hat mir jetzt so gut gefallen, dass ich es zu meinem Jahreshighlight erklärt habe. Ich werde also die Rubrik "Belletristik" nicht mehr ignorieren :grin
    Ansonsten möchte ich einfach wieder mehr lesen. Ich würde gerne meine Wunschliste verkleinern und hoffe auf viele schöne Lesestunden.
    Der einzige Vorsatz den ich definitiv habe: Ich möchte keinen SuB aufbauen. In den letzten Jahren habe ich ein, zwei Bücher gekauft und diese dann gleich gelesen. So behalte ich den Überblick und finanziell bleibt damit auch alles im Rahmen. Das möchte ich auf jeden Fall beibehalten.


    Ich hoffe, ihr könnt eure Vorsätze umsetzten.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Hallo ihr Lieben!!


    Also ich muss als erstes mal sagen, dass ich mich ganz arg über die vielen Antworten freue!


    Da ich normalerweise nie selber ein Thema erstelle, ist das für mich eine echt schöne Überraschung, dass das Thema soviel Resonanz gefunden hat! :freude


    Es sind auch total viele interessante Anregungen dabei!!


    Zitat

    Original von Lesehest
    Ich würde gerne meinen SaB (siehe Sig) abbauen. :lache


    Das hab ich erst gar nicht kapiert, was ein SaB ist?! Aber jetzt ist der Groschen gefallen - das ist der Stapel ausgeliehender Bücher, oder?? :-]


    Zitat

    Original von Ellemir... häufig ein zweites Papierbuch, dass mir selbst gehört, um es mit in die Badewanne nehmen zu können (eigentlich ist mir da noch nie ein Buch reingefallen - das würde aber unweigerlich passieren, wenn ich zum ersten Mal ein geliehenes Buch verwenden würde).


    :chen Ja, manchmal gibt es einfach so selbsterfüllende Prophezeihungen... egal, ob andere das für verrückt halten...


    Zitat

    Original von Grisel im eigenartigsten Lesejahr meines Leselebens: mich selber nicht unter Druck setzen und lesen oder nicht lesen, wie es der Geist eben verlangt. Natürlich macht es mich ein bisschen traurig, dass es einfach nicht mehr so funktionieren will, wie früher. Aber das ist das Leben, das zeitweise einfach stört beim Lesen. ;-)


    Das klingt ja aufregend - das eigenartigste Lesejahr deines Leselebens?? Was ist damit denn gemeint?
    :gruebel


    Und der Spruch "Das Leben stört zeitweise beim Lesen" - der ist super!!! Den muss ich mir merken!! :chen


    Zitat

    Original von Zwergin
    Mein größter Vorsatz:
    An weniger Leserunden teilnehmen! Wird verdammt schwierig, aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit in zwei oder mehr LRs, die fast gleichzeitig laufen, vernüftig mitzulesen und zu schreiben.


    Find ich sehr interessant, dass es den Vorsatz auch umgekehrt gibt - lieber an weniger als an mehr LR´s teilzunehmen!! Aber wenns zuviel wird, ist das auch vernünftig so!!


    Zitat

    Original von xania
    Weniger Krimis, mehr Zeitgenössisches und keine Frauenromane lesen.
    Zu jedem Buch eine Bewertung schreiben.


    Auch zwei ganz interessante Vorsätze! Andere Genres wählen! Find ich einen sehr guten Vorsatz. Zum Glück ist es bei mir relativ ausgeglichen, da brauch ich nix zu ändern.
    Aber der Vorsatz, zu jedem Buch ne Bewertung zu schreiben, ist auch echt gut!! Das könnte ich auch übernehmen!!


    Zitat

    Original von whiteroses
    eigentlich habe ich es nicht so mit Vorsätzen, aber für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen:


    - mind. 70 Bücher zu lesen


    - endlich die 30.000 gelesene-Seiten-Marke zu erreichen (das probier ich schon seit Jahren...)


    Boah, das ist ja ein mal ein Ziel!! Das würde ich niemals schaffen!!!


    Zitat

    Original von whiteroses
    - immer mal wieder schöne Lesenächte zu machen, die richtig lange gehen und mit Knabberkram, lecker Essen und Trinken


    Sehr schöne Idee - würde ich auch gerne mal machen! Aber ich hab ein Riesenproblem damit, dass ich vom Lesen müde werde! Was ich mich da schon über mich selbst geärgert habe!! :rolleyes Beneide alle, die stundenlang lesen können ohne müde zu werden!!! :-(


    Zitat

    Original von uert
    Ich möchte in 2014 jeden Monat ein Buch von Astrid Lindgren lesen, um so Defizite aus meiner Kindheit nachzuholen :grin
    .


    Auch ein ganz besonderer, außergewöhnlicher Vorsatz!!! :fingerhoch


    Zitat

    Original von Rouge
    ...
    - mehr Hörbücher hören! Hörbücher habe ich erst Mitte des Jahres 2013 für
    mich entdeckt und ich finde es so schön entweder bei längeren Autofahrten
    oder ganz gemütlich daheim auf der Couch sich etwas vorlesen zu lassen.


    Genau wie bei mir! Ich hab eigentlich auch erst dieses Jahr so richtig mit Hörbüchern angefangen und auch erst ab diesem Jahr eine Liste über die gehörten Hörbücher zu führen angefangen. Ich höre immer ein Hörbuch auf CD direkt beim Autofahren und dann noch ein Hörbuch auf dem mp3-Player, und zwar wenn ich zu Fuß unterwegs zur Arbeit bin (einfacher Weg ca. 10 Minuten; ergibt auch 20 bis 40 Minuten täglich, wenn ich 4x zu Fuß gehe - morgens ins Büro, Mittagspause nach Hause, nach der Pause wieder ins Büro, Feierabend nach Hause). UND zur Hausarbeit eignen sich Hörbücher perfekt!!! Ich putze seither viel lieber, länger und gründlicher, weil ich so schön beschäftigt und abgelenkt bin!!! :engel


    Zitat

    Original von WiggliKeine Zweireihigen Bücher mehr. :-]


    Da bin ich grad gleich mal aufs Regal geklettert um bei mir auch nachzuschauen - früher waren die Bücher nämlich mal zweireihig... aber nein, es sind alle in der vorderen Reihe und schön sichtbar! :-]


    Zitat

    Original von Hati
    "Bewusster lesen" ist mein Vorsatz. Ich habe mich dieses Jahr irgendwie selbst unter Druck gesetzt möglichst viel zu lesen...ich will das wieder einfach auf mich zukommen lassen - und wenn ich dann viel weniger lese, auch egal, dafür will ich es wieder mehr genießen.


    Auch ein guter Vorsatz! Wenn man merkt, dass einen das Viellesen unter Druck setzt, kann es auch Sinn machen, sich das Gegenteil vorzunehmen!


    Zitat

    Original von piper1981
    SuB Abbau steht ganz oben,
    um das umzusetzen hab ich mich hier für verschiedene Challenges angemeldet : Sommer Challenge, Alt-SuB Abbau, ABC-Challenge und beim Bücherfasten.
    Nicht soviel kaufen gehört auch dazu, bzw bewusster kaufen.


    Mir mehr Zeit fürs Lesen nehmen, dh zB nicht soviel am PC sitzen...


    Klasse Vorsatz mit dem SUB-Abbau - und gleich auch jede Menge Maßnahmen, um das auch zu schaffen!!! Hoffentlich erfolgreich! Finde das auch super, dass es hier so tolle Sub-Abbau-Maßnahmen gibt! Ich hab mich bisher noch für keine dieser Challenges angemeldet, weil mich persönlich das so bisschen unter Druck setzt. Aber der Vorsatz, eigene Bücher zu lesen (vor allem ab April, weil ich dann meinen Bücherei-Ausweis erst mal nicht verlängern, sondern paar Monate ruhen lassen möchte), beinhaltet das ja automatisch!


    Weniger am PC sitzen, dafür mehr lesen, wäre für mich auch ein guter Vorsatz! Oder auch, weniger fernsehen und dafür eher mal lesen!


    Zitat

    Original von MissKazumifür 2014 nehme ich mir ein Hörprojekt vor. Das 43 Stunden Hörbuch -Vom Winde verweht-.


    Waas - es gibt ein 43-Stunden-Hörbuch von "Vom Winde verweht"? Ist ja der Hammer, wusste ich gar nicht! Respekt, dass du das in Angriff nimmst!!


    Zitat

    Original von MissKazumi Dieses Jahr kein einziges englisches Buch gelesen. Da ich so viele Serien in Originalton geschaut habe hatte ich wohl keine Lust auch noch englisch zu lesen.


    Ach ja, auf englisch zu lesen... auch ein ganz interessanter Vorsatz! Mach ich aber glaub eher nicht zu meinem, denn ich hab auch eine Serie, die ich auf englisch schaue, das reicht mir eigentlich zur Auffrischung.



    :knuddel


    Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich eigentlich auch noch was zu meinem Lese-Pensum schreiben wollte!


    Mein Lese-Pensum:
    Von der Anzahl der Bücher, die ich so lese (2012 waren es 37; 2013 waren es 26 + ca. 19 E-Books + 19 Hörbücher) bin ich eigentlich sehr zufrieden! Ich hab mich gesteigert, bzw. mir E-Books und Hörbücher neu erschlossen, da bin ich zufrieden damit. Aber ich sag mal, weniger als 20 Bücher zu schaffen, wäre ne Enttäuschung. Also ca. 20 Bücher, 15 E-Books und 15 Hörbücher möchte ich im kommenden Jahr schon auch wieder schaffen!



    Und dann ist mir noch ein Vorsatz für 2014 eingefallen!


    Empfehlungen aus "Die Romantherapie" lesen!


    Ich hab mir im Oktober 2013 das Buch "Die Romantherapie" gekauft und auch gelesen - und es behandelt sehr liebevoll und humorvoll alle möglichen Leiden und auch Leseleiden (!) Total süß! :rofl Und ich habe mir bereits beim Lesen bei allen Büchern, die mich tatsächlich angesprochen haben, gleich mal kleine Post-it´s reingemacht. Und mein Vorsatz ist nun, tatsächlich ein paar dieser Bücher zu lesen! Eins liegt bereits da - von Siri Hustvedt "Der Sommer ohne Männer"! Bin gespannt, ob die Bücher tatsächlich so literarsich wertvoll und fürs Leben weise sind, wie die Autorinnen empfehlen :kiss

  • Es sind eigentlich die selben Grundsätze wie immer, manchmal etwas abgewandelt ...


    • Jeden Monat mindestens ein Rezensionsexemplar lesen
    • weiterhin nur ein neues Hörbuch kaufen, wenn ich das aktuelle beendet habe
    • meinen SUB abbauen
    • bei Leserunden schön aufmerksam bleiben
    • endlich meinen Alt-SUB minimieren
    • allgemein mehr Buchbewertungen abgeben
    • mich rigoroser von Büchern trennen, die ich nicht mehr lesen will
    • Gutscheine nicht sofort zu verprassen

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich werde 2014 auf jeden Fall wieder eine Liste gelesener Bücher schreiben! 2013 habe ich dies nicht getan, weil ich auf Grund anderer Hobbies wenig Zeit zum Lesen habe und ich der Meinung war "die paar Bücher kannst du dir auch so merken"... Jetzt finde ich es schade, dass ich keine Liste geführt habe - denn ich habe mir nur sehr wenig Bücher gemerkt... :-(

  • Einfach konzept- und planlos draufloslesen ohne irgendwelche Statistiken zu führen. Bücher kaufen nach Lust und Laune ganz so wie das "Haben wollen" Gefühl es will. Der Entscheid welches das nächste zu lesende Buch ist sieben Mal über den Haufen werfen und einfach eines aus dem SuB nehmen. :wave

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Einfach konzept- und planlos draufloslesen ohne irgendwelche Statistiken zu führen. Bücher kaufen nach Lust und Laune ganz so wie das "Haben wollen" Gefühl es will. Der Entscheid welches das nächste zu lesende Buch ist sieben Mal über den Haufen werfen und einfach eines aus dem SuB nehmen. :wave


    Das mache ich eigentlich genauso - allerdings werden die Bücher hinterher bei Goodreads notiert. Kommt auch schon mal vor, dass ich 4-5 gleichzeitig lese, weil eins mich grad nicht mehr anspricht: Lesezeichen rein, nächstes irgendwo aus dem SuB gegriffen (oder anderes Buch auf dem eReader angeklickt). Ich kaufe in der Buchhandlung sowohl spontan als auch gezielt - und gehe mit Ideen, was ich gern hätte, in die Bibliothek und komme mit ganz anderen Büchern wieder. :rofl


    Ach ja - Zielmarke liegt wieder bei 150 Büchern (ebooks und Hörbücher eingeschlossen). Das schaffe ich eigentlich jedes Jahr, da ist kein Druck dahinter. Und wenns nur 140 werden, dann hatte ich sicher andere nette Freizeitbeschäftigungen. :zwinker

  • Zitat

    Original von Belle AffaireDas klingt ja aufregend - das eigenartigste Lesejahr deines Leselebens?? Was ist damit denn gemeint? :gruebel


    Ich konnte ab ca. Ende Jänner eine Weile überhaupt keine Romane mehr lesen, weil mir irgendwie die Fähigkeit abhanden gekommen war, mich darauf einzulassen. Ich kam einfach nicht "hinein". Schwer zu beschreiben.
    Ganz schlimm wurde es, als es dann bei gar keinem Buch mehr geklappt hat. :wow
    Aber da kam dann die Sache mit den Türen, die sich öffnen, während sich andere (hoffentlich nur vorübergehend) schließen und ich habe mir quasi als Ersatzbefriedigung für's Lesen den "Kick" aus der Musik geholt, die ich recht exzessiv konsumiert habe, hörend, schauend (youtube) und vor allem kaufend.
    Und dann habe ich mich selber ausgetrickst und halt eine Weile fast ausschließlich Bücher über Musik und Musiker gelesen. Das hat dann überraschend gut geklappt.


    Das ist kein ganz neues Phänomen, in den Vorjahren, als es mit dem Lesen nicht mehr immer so geklappt hat, waren es vor allem TV-Serien, die mich heuer aber auch nicht so recht reizen konnten, langfristig.
    Aber ich habe trotzdem nicht gelitten, weil mich eben die Musik so glücklich gemacht und quasi die Lücke gefüllt hat.


    Jetzt hoffe ich, dass mein zickiges Hirn sich im kommenden Jahr auf ein gesundes Gleichgewicht bei den Suchtmitteln Lesen, Hören und Schauen einigen kann, aber eben nicht mit Gewalt, das wollte ich damit ausdrücken.


    Wolltest Du es so genau überhaupt wissen? :grin


    Zitat

    Und der Spruch "Das Leben stört zeitweise beim Lesen" - der ist super!!! Den muss ich mir merken!! :chen


    Nur zu! :grin
    Es stimmt aber auch, wobei es bei mir wohl vor allem der Job ist. Ich liebe meinen Job, aber er war heuer recht aufreibend und ich rechne nicht damit, dass sich das 2014 groß ändert und das fordert halt seinen Tribut, verbunden mit ein paar anderen privaten Geschichten. Ist halt so, damit muss man lesen. Ah, leben. ;-)

  • Liebe Grisel, ich wollte es auf jeden Fall so genau wissen und freu mich, dass du es erzählt hast!! ! :kiss


    Das ist schon irgendwie faszinierend! Klingt vielleicht komisch, aber ich kanns mir irgendwie schon vorstellen!!


    Ich hab heut auch so nen Tag - will eigentlich dringend mit "Noah" anfangen, weil ich gar nicht viel Zeit für dieses doch ganz schön dicke Buch haben werden!! Außerdem find ich Fitzek toll, es ist ein nagelneues Buch - also total verlockend eigentlich!!


    Aber trotz allem hab ich heut alles mögliche andere gemacht, anstatt das Buch anzufangen??? :gruebel

  • Zitat

    Original von xexos
    Ein großes Ziel: Weniger neue Bücher kaufen und endlich die vielen Bücher aus dem Regal lesen ---> SUB-Abbau-Extreme! :kiss


    Das habe ich aufgegeben - das klappt in diesem Leben nicht mehr. Vor allem nicht mit einer guten Buchhandlung fast nebenan und der Stadtbibliothek in bequemer Laufreichweite.


    Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich in jedem Fall genug zu lesen im Regal stehen habe - auch wenn ich mal länger krank werden sollte oder so. :-)