Bücher-/Lese-Vorsätze für 2014?

  • Mir hilft es sehr, wenn die Bücherkaufwut mich überfällt, ich aber eigentlich gar kein Geld ausgeben will, mir zu sagen: Da muss ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Also lasse ich das Buch oder die Bücher zurücklegen, gehe nach hause, und wenn ich sie am nächsten Tag immer noch so dringend haben muss, dann gehe ich wieder hin. Meistens ist es am nächsten Tag nicht mehr so wichtig und ich spare ne Menge Geld.


    Bei amazon hilft es mir, erstmal (fast) alles im Einkaufswagen auf die Merkliste zu setzen. Nach ein, zwei Tagen oder nach ein, zwei Wochen ist manches schon gar nicht mehr interessant, und nach drei Monaten erst...

  • Zitat

    Original von uert
    Ich möchte in 2014 jeden Monat ein Buch von Astrid Lindgren lesen, um so Defizite aus meiner Kindheit nachzuholen :grin
    .


    uert : Schööööööön! :-] Klingt ganz toll, dieser Vorsatz!
    ...dazu (ein klein wenig) passend: Meine Freundin liest mir oft vor, lächel, und in unserem "Vorlese-SuB" liegt als nächstes "Madita" von Astrid Lindgren :zwinker


    Ja, meine Vorsätze sind
    1. Überhaupt wieder mehr lesen (denn das bedeutet "zur Ruhe kommen" :-))
    2. Meinen SuB abbauen, respektive....


    3. ...weniger neue Bücher kaufen (Autsch, das geht schief...)
    4. mehr hier bei den Eulen mitzumischen :welle


    Nunja... -bis auf Vorsatz Nummer 3 geht es sich gut an, lächel.... Aber das Jahr ist ja noch Jung :anbet


    Grüßle in die Runde,
    Grinse

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Ich führe eine Leseliste in Excel, ursprünglich weil ich wissen wollte, in welchem Verhältnis die Erstlektüre zur Mehrfachlektüre steht.


    Zu meiner Überraschung überwiegt die Erstlektüre mit Abstand - hätte ich gar nicht angenommen. Ich bin beim 23. Buch dieses Jahres. Fünf davon habe ich rot markiert zum Wiederlesen. Vier habe ich abgebrochen und drei kannte ich bereits.


    Wahrscheinlich lese ich etwas disziplinierter, seit ich die Liste führe.
    Nach wie vor kaufe ich sehr wenig Bücher (nicht so sehr aus Geiz, sondern weil ich - vor allem nachdem ich den Nachlass meiner Eltern übernommen habe - keinen Platz mehr habe. Ich bestücke Offene Bücherschränke, tausche und lade Ebooks aus der Onleihe runter.

  • Eigentlich wollte ich mir ja nichts für 2014 vornehmen, weil gerade das Lesen Spaß machen sollte. Aber so ganz ging es dann doch nicht.


    So wollte ich meinen SUB aus 2013 lesen, mehr meine vorhandenen alten Bücher lesen und vor allen Dingen weniger Bücher aus der Bücherei holen. Zeitweise hatte ich ja 16 Büchereibücher zu Hause im letzten Jahr.


    Der Anfang des Jahres verlief auch noch gut, bis auf 6 Bücher habe ich meinen SUB 2013 abgearbeitet und ich habe eigene Bücher gelesen. Inzwischen falle ich in mein altes Rollenmuster zurück. Wenn ich sehe meine Bücherei hat neue Bücher, muss ich die unbedingt gleich haben, wenn die mich interessieren. Hinzu kommt, das ich 4 Krimi/Thrillerserien lese und da natürlich wissen möchte, wie geht es weiter.
    Ende vom Lied, ich habe im Moment 10 Bücher aus der Bücherei zu Hause und 6 sind vorbestellt. Die Sucht hat mich also wieder voll im Griff. ;-(

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Allzuviel vorgenommen habe ich mir nicht, weil ich oft die Tendenz habe, Sachen GRADE dann nicht zu machen, wenn ich sie mir vorgenommen hab (verspätete Trotzphase oder so :D).


    Was ich aber machen möchte:
    -weiterhin möglichst immer nur ein Buch gleichzeitig lesen (das klappte schon das letzte Jahr ganz gut, nur wenn ich grad ein Sachbuch in der Mache habe, tu ich mich schwer, nicht noch was anderes parallel anzufangen, weil mir das schnell fad wird, aber in dem Fall lass ichs mir dann auch mal durchgehen).
    Seitdem ich das so mache, lese ich schon vieeeel mehr als früher (da hatte ich oft 5-6 Bücher parallel angefangen, weil "uh, das Buch klingt spannend, das muss ich jetzt anfangen, völlig egal, dass ich mit den anderen noch nicht durch bin" und wusste dann oft gar nicht mehr, was in welchem Buch gerade passiert ist)


    -mir einfach mehr bewusst machen, dass ich ja die Option habe, zu lesen. Klingt vielleicht komisch, aber irgendwie hab ich mir das, nachdem ich in meinen Teeniejahren kaum gelesen habe, noch nicht wieder richtig angewöhnt. Tendenziell greife ich in Situationen, wo ich die Langeweile vertreiben oder mich entspannen will einfach automatisiert zum Laptop und surf im Internet. Ist zwar auch mal ganz schön, aber oft fällt mir erst danach ein, dass ich in der Zeit prima hätte lesen können und oft finde ich, wenn ich mich denn mal aufraffe, es auch noch viel entspannender, ein Buch zu lesen, als was am PC zu machen.


    -ansonsten nach und nach die ungelesenen Bücher, die ich so über die Jahre hier angesammelt habe, lesen. Aber das auch nur, wenns stressfrei geht. Zum Glück sinds nicht allzuviele (nagut, um die 30 *hust*), so lange da keine neuen dazukommen passt das.


    Macska Hey, es ist nie zu spät, um sich auch mitten im Jahr nochmal neue Vorsätze zu machen bzw. es nochmal zu versuchen, wenns schiefgegangen ist ;) Aber erstmal wünsch ich natürlich viel Spaß beim Lesen der Bücher.
    Und hoffe das ist nicht zu OT, aber dein Ava *quietsch* deine Miez sieht einer früheren Katze von mir recht ähnlich :]

    "I gotta pay taxes? What's up with that? That's messed up. That's Kafkaesque."-Jesse Pinkman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icescream ()

  • @ Icescream
    Ja, das ist meine "kleine" Katze, die in 14 Tagen auch schon 6 Jahre alt wird. :-]


    Zu den Vorsätzen: Ich weiß das ich es immer wieder versuchen kann, aber bei mir ist einfach die Neugier und die Sucht größer. Ich muss dann unbedingt wissen, wie geht es weiter mit dem Buch oder mit der Serie.
    Und ich muss sagen, die Eule verführt auch ganz schön. Vorhin noch beschwere ich mich, das ich zu viele Bücher aus der Bücherei habe. Und was ist? Auf der nächsten Eulenseite lese ich die Rezi zu einem Buch, welches seit 2 Tagen auch bei uns in der Bücherei ist. Die Rezi hat mich so überzeugt, zack schnell eingeloggt und schnell das Buch vormerken lassen. Das heißt, wenn das Buch jetzt wieder zurück kommt, dann kriege ich das. So wird das aber nie was mit meinen Vorsätzen. ;-(

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Den Thread finde ich mal gut :-]


    Also ich hab mir auch ein paar Vorsätze gemacht:

    - mehr Bücher lesen als 2013. 2013 war irgendwie nicht so ein gutes Lesejahr für mich und deswegen wollte ich mir unbedingt wieder mehr Zeit dafür einräumen obwohl es neben den anderen Hobbies (Karate, Malen, Musik) manchmal zu kurz kommt. Leider!


    -Eine Leseliste erstellen um den Überblick zu bewahren.


    - In einem Bücherforum anmelden, damit man das Hobby teilen kann. Diesen Vorsatz hab ich mir im Februar mit Büchereule.de schon erfüllt und bin sehr froh darüber.


    - Endlich alle Bücher vom SuB lesen. Gott sei Dank hab ich nur an die 10 Bücher, die noch ungelesen im Regal stehen (e-books ausgenommen). Das heißt ich möchte heuer bis Juli keine Bücher im SuB mehr haben.


    - ...und mein allergrößter Vorsatz für dieses Portal ist: pro Monat eine Rezesion zu schreiben.


    Wünsch allen viel Glück mit den Vorsätzen!


    Liebe Grüße
    Romana

  • Zitat

    Original von Icescream
    - Tendenziell greife ich in Situationen, wo ich die Langeweile vertreiben oder mich entspannen will einfach automatisiert zum Laptop und surf im Internet. Ist zwar auch mal ganz schön, aber oft fällt mir erst danach ein, dass ich in der Zeit prima hätte lesen können und oft finde ich, wenn ich mich denn mal aufraffe, es auch noch viel entspannender, ein Buch zu lesen, als was am PC zu machen.


    Guter Vorsatz! Geht mir oft genauso und hinterher ärgere ich mich über die vertrödelte Zeit am PC!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Guter Vorsatz! Geht mir oft genauso und hinterher ärgere ich mich über die vertrödelte Zeit am PC!


    Oh, ich dachte, es geht immer nur mir so.... :bonk
    Echt wahr.... Ich denke, so 20 bis 30 Seiten hätt' ich jetzt auch locker mal lesen können..... Grml... :lesend

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Minusch
    Vorgenommen habe ich mir, mehr Bücher aus dem Regal zu nehmen anstatt zu viele neue anzuschaffen. Die stehen da herum und sehen schön aus. Das ist doch doof. :grin


    Auf jeden Fall möchte ich mehr E-Books lesen, den Reader mag ich sehr gern und das sollte drin sein.


    Meine Freundin hat mir einen Thriller geschenkt, so etwas habe ich lange nicht mehr gelesen.


    Rückblickend kann ich jetzt schon sagen, dass ich meine Vorsätze sehr gut umgesetzt habe. Viel mehr E-Books gelesen, den SUB ein wenig abgebaut und den einen oder anderen Thriller gelesen.
    Mit dem Lesejahr bin ich äußerst zufrieden.

  • Ich bin nicht wirklich zufrieden mit meinem Vorsatz.


    Ich habe zwar mehr gelesen als im vorigen Jahr, aber nicht so viel wie ich wollte. Das soll im neuen Jahr noch besser werden. ;-)




  • Sooo das Jahr neigt sich d Ende zu und ich hab die Vorsätze alle umgesetzt!!!

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Ich wollte mir eigentlich gar nichts vornehmen, sondern meine (gelungenen) letztjährigen Vorsätze ins neue Jahr mitnehmen. Also querbeet lesen (klappt wunderbar), eigene Bücher lesen (ich war zufrieden) und zu möglichst jedem Buch zumindest eine kurze Rezi schreiben (ist noch ausbaufähig, aber ich bin dran). Quantitativ freue ich mich, wenn ich auf 3 Bücher monatlich komme, aber wenn es nicht so sein soll, ist es auch okay. Wie hieß es hier so schön: Manchmal stört das Leben beim Lesen :grin, aber das darf ruhig so sein!


    Nach dem Lesen eurer Posts habe ich noch einen Vorsatz gefasst: (wieder) mehr spontaner lesen. Das kommt momentan mit lauter ausgeliehenen (Wander)büchern, Reziexemplaren, Leserunden und Challenge-Büchern einfach zu kurz. Ich mach das alles sehr gerne und bin froh, dass es diese ganzen Aktionen (hier) gibt, aber manchmal nerven mich diese SUB-Bücher, die alle "Lies mich am besten jetzt sofort" schreien. Mal gucken, ob ich da eine gesunde Balance hinkriege!


    Ich habe zwar nicht alle Vorsätze umgesetzt, bin aber zufrieden. :-]


    Vor allem das spontane Lesen war mir ja ein Anliegen und das hat dieses Jahr gut geklappt. :-)Nicht immer, aber so oft, dass ich ein gutes Gefühl dabei habe. Querbeet habe ich auch gelesen,:-) auch einige eigene Bücher. :-) Ich führe keine Statistik über meinen SUB, aber er dürfte in etwas gleich geblieben sein.


    Was leider gar nicht mehr funktioniert hat, war das Rezischreiben. :-( Irgendwann im Frühling hat es bei mir zeitlich nicht mehr gereicht und dann blieb das leider auf der Strecke. Das muss wieder anders werden, zumindest ein paar Sätze sollten doch machbar sein!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe mir mal meinen Beitrag von vor genau einem Jahr gesucht und musste doch etwas schmunzeln. :grin Alles bis auf den 3. und 4. Punkt hat nicht geklappt. Ich bin schon froh, wenn ich auf den Anfangs-RuB herauskomme. :rofl


  • Ich bin froh, dass ich keine Vorsätze gehabt habe. Mein Lesejahr war nicht so berauschend. So wenige Bücher wie in diesem Jahr habe ich lange nicht mehr gelesen. Dafür ist mein SuB weniger geworden, was aber logischerweise nicht am vielen Lesen oder weniger Kaufen liegt sondern am Aussortieren von SuB-Leichen. :lache

  • Ich habe beide Vorsätze nicht eingehalten. Kein englisches Buch gelesen und nicht das 43 Stunden Hörbuch Vom Winde verweht gehört. Ich habe wieder so viel englische Serien geschaut, da war mir nicht auch noch nach englischer Sprache in Büchern.


    Ich habe allgemein weniger gelesen und gehört in diesem Jahr. Ich schreibe das der Tatsache zu, dass ich mich verliebt habe und wieder in einer Beziehung bin :grin.